Instagram-Trend: „Es ist 2016“ – was vor zehn Jahren Heilbronn bewegt hat
In den Sozialen Medien teilen zahlreiche Menschen einen Rückblick aus 2016. Wir schließen uns an: Ein Überblick, was Heilbronn vor zehn Jahren bewegt hat.
Auf Instagram gibt es zum Jahresstart einen neuen Trend: „POV: Es ist 2016“ (POV = Point of view, zu Deutsch: Standpunkt/Blickwinkel). Promis, Influencer, Politiker und auch Privatpersonen posten Rückblicke aus dem Jahr 2016. Gemeinschaftlich wird in Erinnerungen geschwelgt, wie das Leben vor zehn Jahren ausgesehen hat.
Die Heilbronner Stimme nimmt den Insta-Trend zum Anlass für einen Rückblick, was vor zehn Jahren Heilbronn bewegt hat. Unter anderem fand der Spatenstich für den Neckarbogen statt, der Grundstein für die neue Experimenta wurde gelegt und der Countdown für die Bundesgartenschau 2019 startete.
POV: „Es ist 2016 in Heilbronn“ – was vor zehn Jahren die Region bewegt hat
Es war alles andere als ein langweiliges Jahr: Die Stadt hat nicht nur wichtige Meilensteine erreicht, sondern auch den Grundstein für das zukunftsfähige Heilbronn gelegt, wie wir es heute kennen.
Ein Überblick, was Heilbronn und die Region 2016 bewegt hat:
- Neueröffnung „Hip Island“ am Heilbronner Hafen
- Grundstein neue Experimenta
- Spatenstich neuer Stadtteil Neckarbogen
- Countdown für die Bundesgartenschau 2019 startet
- Schlüsselübergabe für zwei neue Campus-Gebäude
- Grundstein für ein neues Probenzentrum des Heilbronner Theaters
- Kaufhof-Schließung im Wollhaus
- Hohenlohekreis führt die Biomülltonne ein
- 26. Landesgartenschau in Öhringen
- Neues Müllsystem im Hohenlohekreis
- Unwetter sorgen für Hochwasser und Überschwemmungen
- Neckarsulmer Handball-Frauen feiern Aufstieg in die erste Bundesliga
- Ruderin Carina Bär aus Bad Rappenau wird Olympia-Siegerin
- 14 verletzte Polizisten nach Demo in Heilbronn
- Bürgerinitiative gegen Windkraftpläne bildet sich
- Demo für Atom-Ausstieg vor dem Kernkraftwerk in Neckarwestheim
- Bürger kämpften für Klinikerhalt in Künzelsau
- Knorr-Belegschaft protestierte gegen Verlagerung der Entwicklungsabteilung
- 1250-Jahre-Jubiläumsumzug in Biberach
- Bad Wimpfen als Drehort vom Film „Die Freibadclique“
Vorfreude auf die Bundesgartenschau: Das Stadtbild in Heilbronn verändert sich 2016
Für die Bundesgartenschau musste das „Hip Island“ umziehen: Im Mai 2016 eröffnete die Beach-Bar am neuen Standort am Heilbronner Hafen. Mit dem Ziel, ab 2019 „Deutschlands größtes Science Center zu sein, ist im Juni 2016 der Grundstein für die neue Experimenta gelegt worden. Im Juli 2016 fand der Spatenstich für den neuen Heilbronner Stadtteil Neckarbogen statt. Außerdem wurde auf dem Marktplatz eine Countdown-Uhr bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau 2019 enthüllt.
Auf dem Bildungscampus III wurden im Oktober 2016 die Schlüssel für zwei weitere Campus-Gebäude in Heilbronn an die Hochschulen in Heilbronn übergeben. Im Dezember 2016 wurde der Grundstein für das neue Probenzentrum des Heilbronner Theaters gelegt.
Auch für die Heilbronner Stimme war 2016 ein besonderes Jahr, es gab was zu feiern: das 70-jährige Bestehen der Tageszeitung!

Kaufhof im Wollhaus schließt 2016 nach über 40 Jahren
Wer erst in den vergangenen Jahren nach Heilbronn gezogen ist, weiß vermutlich gar nicht, dass es Galeria Kaufhof gleich zweimal in der Innenstadt gegeben hat. Im Februar 2016 machte der Kaufhof im Wollhaus nach über 40 Jahren endgültig zu.
Damals blickte die Heilbronner Stimme auf den Wandel in dem Wollhaus-Zentrum zurück. Bis heute hat das Wollhaus zu kämpfen, die Verkaufsflächen langfristig zu füllen. In den vergangenen Jahren ist viel passiert, so hat es einige weitere Schließungen und Neueröffnungen im Wollhaus gegeben.
Rückblick: Was vor zehn Jahren im Hohenlohekreis los war
2026 stellen Stadt- und Landkreis auf ein neues Müllsystem um. Der Hohenlohekreis kennt das schon, mehr oder weniger: Im Januar 2016 wurde im Hohenlohekreis ein neues Müllsystem eingeführt: Die Biomülltonne wurde eingeführt.
Bleiben wir im Hohenlohekreis: In Öhringen wurde die 26. Landesgartenschau im April 2016 feierlich eröffnet. Im Oktober war die Landesgartenschau in Öhringen wieder vorbei – und durfte als die „bislang erfolgreichste Gartenschau“ mit 1,3 Millionen Besuchern schließen.
Unwetter sorgen für große Schäden in der Region: Hochwasser und Überschwemmungen
Im Frühjahr 2026 sorgten Unwetter für große Schäden in der Region. Hochwasser hat zu Überschwemmungen in Städten und Gemeinden im Stadt- und Landkreis sowie im Hohenlohekreis geführt. So ist etwa Wasser in das Audi-Werk in Neckarsulm vollgelaufen. Überschwemmungen haben im Mai 2016 in Künzelsau Schäden angerichtet. Einen Monat später, im Juni, hat ein Unwetter Eppingen getroffen.
Vielen ist sicher auch die Sturzflut von Braunsbach (Landkreis Schwäbisch Hall) in Erinnerung geblieben: Vier Menschen sind bei einer Sturzflut am 29. Mai 2016 ums Leben gekommen.
Was vor zehn Jahren die Region Heilbronn sportlich bewegt hat
Ob im Stadt- oder im Landkreis Heilbronn: Zu feiern gab es einiges, 2016 war sportlich. Unter anderem bewegte die Fußball EM die Region. So feierten Fußballfans den deutschen Zittersieg gegen Angstgegner Italien bei der EM in Frankreich im Juli 2016 – scheiterte dann allerdings im Halbfinale gegen Frankreich, Portugal holte den Fußabll-EM-Titel.
Auch der haushohe Sieg der deutschen Handballspieler im EM-Finale gegen die spanische Mannschaft im Januar 2016 sorgte für Begeisterung in der Region. Die Neckarsulmer Handball-Frauen feierten vor einer Rekordkulisse mit 1260 Zuschauern in der Ballei ihren vorzeitigen Aufstieg in die erste Bundesliga.
Carina Bär aus Bad Rappenau ist im August 2016 Olympia-Siegerin geworden. Die Ruderin gewann bei Olympia in Rio de Janeiro im Doppelvierer die Gold-Medaille. Ende des Jahres hörte sie auf: Die Medizinstudentin absolvierte im Dezember 2016 einen Teil ihres Praktikums in den SLK-Kliniken Heilbronn.
Proteste und Demonstrationen 2016 in der Region Heilbronn
Vor zehn Jahren sind die Menschen wegen verschiedener Themen auf die Straße gegangen. Im Januar 2016 ist ein Kurdenprotest eskaliert. Nach einem friedlichen Protestzug durch die Innenstadt hat es Ausschreitungen auf dem Kiliansplatz gegeben: 14 Polizisten sind damals verletzt worden.
Im Februar 2016 gründete sich eine Bürgerinitiative gegen Windkraftpläne im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.
Etwa 2000 Menschen demonstrierten im März 2016 beim GKN in Neckarwestheim für den schnellen Ausstieg aus der Kernenergie. Sie erinnerten an die Folgen der Atomkatastrophe von Fukushima.
Künzelsauer Bürger kämpften im September 2016 für ihre Klinik und gingen auf die Straße. Die Knorr-Belegschaft protestierte im Oktober 2016 gegen geplante Verlagerung der Heilbronner Entwicklungsabteilung
Kunst, Kultur und Feste 2016 in der Region Heilbronn
In Sachen Kunst, Kultur und Feste hatte 2016 einiges zu bieten. Die Highlights: Die Biberacher zogen mit dem 1250-Jahre-Jubiläumsumzug im Juli 2016 durch die Gassen des Heilbronner Stadtteils.
Das Mineralfreibad in Bad Wimpfen war im August 2016 der Drehort für das historische Drama „Die Freibadclique“ mit Komparsen aus der Region.
Zehn Jahre später: So entwickelt sich Heilbronn weiter
Über 120.000 Einwohner verzeichnete Heilbronn 2016 – inzwischen sind es mehr als 133.000 Menschen, die im Stadtgebiet leben. Die Stadt entwickelt sich stetig weiter. Mit dem Spatenstich für den Innovationspark Artificial Intelligence (Ipai) in Heilbronn ist 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht worden.
Der Heilbronner Bildungscampus wächst nach Süden – das Soleo und das Eisstadion müssen weichen. Ende Dezember 2025 sind die Pläne für die Campus-Erweiterung vorgestellt worden – ein Großprojekt, das sich über die nächsten Jahre zieht. Zudem könnte es künftig eine Seilbahn in Heilbronn geben.
In den nächsten Jahren soll sich noch so einiges tun – nicht nur durch den Ipai und die Campus-Erweiterung. So ist eine neue Neckarpromenade direkt am Fluss geplant.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare