Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Lesezeichen setzen Merken

VfR Heilbronn unterliegt trotz Schluss-Offensive – Foulelfmeter legt Grundstein

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfR Heilbronn startet bei den Sportfreunden Dorfmerkingen extrem defensiv und gerät unglücklich in Rückstand. Dann setzt Trainer Markus Lang alles auf eine Karte.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In der Hinrunde der Fußball-Verbandsliga Württemberg ist die erste Hürde für den VfR Heilbronn gleich eine hohe. Denn die Sportfreunde Dorfmerkingen zählen zu den Aufstiegsfavoriten – und werden dieser Rolle zunächst gerecht. Auch gegen die Schwarzweißen. Doch seit dem zehnten Spieltag ist im Team von Trainer Stefan Schill der Wurm drin. Nach sechs Niederlagen in Folge kommt's am Samstag, 30. November, zum Wiedersehen mit dem VfR. Dorfmerkingen empfängt als Zehnter seinen direkten Verfolger.

Dennoch macht das die Auswärtsaufgabe für den VfR Heilbronn in seiner vorletzten Partie vor der Winterpause nicht leichter. Teammanager Zdenko Juric erklärt: "Die Sportfreunde Dorfmerkingen werden alles versuchen, um gegen uns ihren Abwärtstrend zu stoppen." Mittelfeldspieler Julian Schiffmann, der einige Spieler des Gegners persönlich kennt, schlägt in die gleiche Kerbe: "Sie haben nach wie vor Qualität und viel Erfahrung im Kader, aber nach der Negativ-Serie auch richtig Druck auf dem Kessel"

VfR Heilbronn startet bei Sportfreunden Dorfmerkingen mit Fünfer-Abwehrkette

Der flexibel einsetzbare Führungsspieler Robin Dörner sieht den Druck aber auch auf seinem VfR Heilbronn lasten: "Wir haben ebenfalls drei Punkte bitter nötig, um nicht auf einem Abstiegsrang zu überwintern." Zudem gelte es, das "20+"-Ziel von Trainer Markus Lang zu erfüllen. Der wiederum hat zur Vorbereitung auf Dorfmerkingen intensiv an der Kompaktheit seines Teams gearbeitet, stellt seine Startelf deutlich defensiver auf als noch gegen den TSV Oberensingen. Aber das bringt beim 1:2 nur wenig.

Auf dem Kunstrasen der Sportfreunde Dorfmerkingen tritt der VfR Heilbronn mit einer Fünfer-Abwehrkette an, auch um den Ausfall des gesperrten Innenverteidigers Maximilian Bachmann zu kompensieren. Als einzige Spitze agiert Schiffmann, Trainer Markus Lang hat mit Daniel Frimpong und Mirco Born jedoch zwei Tor-Joker auf der Bank, die er jederzeit ziehen kann. Gutes Omen: Der letzte Sieg des VfR gelang am Geburtstag von Teammanager Zdenko Juric – und nun hat Betreuer Marco Baam seinen Ehrentag.

VfR Heilbronn gerät gegen Dorfmerkingen durch einen Foulelfmeter in Rückstand

Der VfR Heilbronn lässt die Hausherren das Spiel machen und lauert. Die Sportfreunde Dorfmerkingen ihrerseits finden aber keine Mittel, die kompakte Abwehrreihe zu knacken. Ein Kopfball von Yamoussa Camara, der direkt in den Armen von VfR-Keeper Cedrik Alexander Stern landet, stellt die größte Torchance der ersten 25 Minuten dar. Bis ein von Stern verursachter Foulelfmeter Dorfmerkingen die Führung durch Marc Alexander Gallego Vazquez beschert (32.). Mit 0:1 aus VfR-Sicht geht's in die Pause.

"Wir müssen im zweiten Durchgang geduldig sein, aber auch etwas mehr Risikobereitschaft zeigen."

Onur Celik

Es ist "eine von Taktik geprägte Partie", die VfR-Chef und -gründer Onur Celik in der ersten Halbzeit sieht. Beide Teams seien defensiv ausgerichtet, wobei seinen Heilbronnern die Entlastung für Angriff fehle. Celik erklärt: "Wir müssen im zweiten Durchgang geduldig sein, aber auch etwas mehr Risikobereitschaft zeigen." Trainer Markus Lang reagiert, nimmt den bei der zum Elfmeter führenden Aktion unglücklich agierenden Nico van Gameren runter – und bringt den offensiven David Scheurenbrand.

Doch die erste Chance der zweiten Hälfte haben erneut die Gastgeber: Der Schuss von Vazquez verfehlt knapp das Tor des VfR Heilbronn (46.). In der 69. Minute setzt Trainer Markus Lang dann alles auf die Ausgleichskarte, wechselt sowohl Frimpong als auch Born ein. Die Sportfreunde Dorfmerkingen bauen nun auf Konter – und ein solcher führt zum 2:0 durch Lucas Schwarzer (78.), aber Scheurenbrand stellt mit dem 1:2 den alten Abstand wieder her (80.). Allerdings bleibt es bis zum Abpfiff auch dabei.

Auch die Einwechslung der Stürmer Daniel Frimpong und Mirco Born bringt den VfR Heilbronn nicht mehr auf die Siegesstraße.
Auch die Einwechslung der Stürmer Daniel Frimpong und Mirco Born bringt den VfR Heilbronn nicht mehr auf die Siegesstraße.  Foto: Altinkaya, Adnan

Die nächsten fünf Verbandsliga-Spiele des VfR Heilbronn

  • Samstag, 7. Dezember, 14 Uhr: SSV Ehingen-Süd (A)
  • Samstag, 8. März, 14 Uhr: TSG Tübingen (H)
  • Samstag, 15. März, 15 Uhr: Türkspor Neckarsulm (A)
  • Samstag, 22. März, 15 Uhr: TSG Balingen II (A)
  • Samstag, 29. März, 14 Uhr: FC Esslingen (H)
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben