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Audi A6 Limousine aus Neckarsulm – mit Dieselmotor nur sechs Liter Verbrauch

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Seit diesem Jahr ist der Audi A6 aus Neckarsulm auch als Limousine erhältlich. Bei der Entwicklung des Wagens stand das Thema Effizienz im Mittelpunkt. Das zeigt sich im Test deutlich beim Verbrauch.


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Am Audi-Standort Neckarsulm (inklusive Böllinger Höfe in Heilbronn) wurden von Januar bis September 144.122 Fahrzeuge gefertigt, das ist ein Plus von 49,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Region läuft bei Audi aktuell die Produktion in drei Schichten bei den neuen Modellen A5 und A6 sowie jeweils eine Schicht beim Topmodell A8 und beim E-Auto E-Tron GT aus den Böllinger Höfen in Heilbronn.

Im Sommer sind die ersten Exemplare der A6 Limousine ausgeliefert worden. Das Modell ist aktuell zu Preisen ab 55.500 Euro erhältlich.

Audi A6 Limousine: Windschnittigstes Serienmodell in der Unternehmensgeschichte

Die neue Audi A6 Limousine ist eine stattliche Erscheinung, die sehr elegant und edel wirkt. Optisch ist es Audi gelungen, die Ausmaße zu kaschieren. Denn immerhin misst die A6 Limousine nun fast fünf Meter. Zentrales Element vorne ist der Singleframe-Kühlergrill, der weit unten angebracht ist und sehr breit ausfällt, dazu schmale Scheinwerfer, die dem Wagen förmlich ein Gesicht geben. Wichtigstes Designmerkmal ist der Bogen der  Fensteroberkante, der von den vorderen Seitenfenstern elegant und schwungvoll in die feststehende Heckscheibe fließt. Das ist typisch Audi und visualisiert gleichermaßen die strömungsgünstige Karosserieform.

„Die aerodynamische Güte eines Fahrzeugs wird in erster Linie durch seine Grundform bestimmt“, sagt Aerodynamik-Entwickler Sebastian Weiper. Das sportliche und flache Design der neuen A6 Limousine zahlt auf ihre überragende Aerodynamik ein und sorgt für einen cW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) von 0,23. Das ist der beste Wert eines Serienmodells mit Verbrennungsmotor in der Unternehmensgeschichte von Audi. Dazu trägt auch die in die Heckklappe integrierte Kante bei. 

Die A6 Limousine kommt auf fast fünf Meter Länge. Wichtigstes Designmerkmal ist der Bogen der  Fensteroberkante, der von den vorderen Seitenfenstern elegant und schwungvoll in die feststehende Heckscheibe fließt.
Die A6 Limousine kommt auf fast fünf Meter Länge. Wichtigstes Designmerkmal ist der Bogen der  Fensteroberkante, der von den vorderen Seitenfenstern elegant und schwungvoll in die feststehende Heckscheibe fließt.  Foto: Audi

Bei den Dieselmodellen gibt es einen Vier- und bald einen Sechszylinder

Die Basis bei den Dieselmotoren bildet aktuell der 2,0 TDI – ein Vierzylinder mit 150 kW/204 PS. Den Selbstzünder gibt es wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, die Preisliste startet hier ab 59.300 Euro. Seit kurzem ist die Baureihe A6 auch wieder mit einem V6 TDI erhältlich. Entwickelt wurde der Dreiliter-Sechszylinder am Standort Neckarsulm. Der Motor leistet 220 kW/299 PS, kommt auf maximal 580 Newtonmeter Drehmoment. Die A6 Limousine mit dem V6 TDI kostet ab 68.500 Euro.

Der neue Sechszylinderdiesel ist für die Betankung mit sogenanntem HVO-Kraftstoff freigegeben – erkennbar am XTL-Aufkleber im Tankdeckel. HVO ist die Abkürzung für Hydrotreated Vegetable Oil ab, zu Deutsch „hydriertes Pflanzenöl“. Mit diesem nachhaltigen Kraftstoff lassen sich nach Angaben von Audi 70 bis 95 Prozent CO₂ im Vergleich zu fossilem Diesel einsparen. Zu den Testfahrten sind wir mit dem Vierzylinderdiesel in Verbindung mit dem Allradantrieb quattro (ab 62.050 Euro) gestartet.

„Die aerodynamische Güte eines Fahrzeugs wird in erster Linie durch seine Grundform bestimmt“, sagt Aerodynamik-Entwickler Sebastian Weiper. Dazu trägt auch die in die Heckklappe integrierte Kante bei.
„Die aerodynamische Güte eines Fahrzeugs wird in erster Linie durch seine Grundform bestimmt“, sagt Aerodynamik-Entwickler Sebastian Weiper. Dazu trägt auch die in die Heckklappe integrierte Kante bei.  Foto: Audi

Audi: Dieselmotor mit aufwendiger Technik und Teilelektrifizierung

Zum Einsatz bei dem Vierzylinderdiesel kommt unter anderem das System PHEV plus. Audi kombiniert dabei eine 48-Volt-Batterie, einen Triebstranggenerator (TSG) und einen Riemenstartergenerator (RSG), um den Motor zu unterstützen. Mit einer elektrischen Leistung von bis zu 18 kW/24 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern sorgt der TSG für eine unmittelbare Unterstützung des Verbrenners, insbesondere beim Anfahren. In der Stadt können somit kurze Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden. Das sorgt im dichten City-Verkehr für eine deutlich Reduzierung des Verbrauchs. 

Zudem trägt der TSG zur Rekuperation bei und gewinnt bis zu 25 kW Energie zurück, wenn das Fahrzeug bremst oder verzögert, was den Kraftstoffverbrauch weiter reduziert. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie des MHEV plus-Systems hat eine Kapazität von 1,7 kWh. Diese Batterie speichert die durch Rekuperation zurückgewonnene Energie und versorgt das System mit zusätzlicher Leistung. Bei vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise notierten wir am Testende einen Verbrauch von glatt sechs Litern (CO₂-Ausstoß 159 g/km).

Komfort, Fahrverhalten und Technik machen den Audi A6 zum Langstreckenprofi

Nach knapp 800 Kilometern in der Audi A6 Limousine bleibt vor allem das niedrige Geräuschniveau im Innenraum – selbst bei hohen Geschwindigkeiten – in guter Erinnerung. Die optionale Luftfederung macht den Kombi aus Neckarsulm zum idealen Begleiter auf langen Strecken. Der Wagen bietet hohen Abrollkomfort und eine hervorragende Stabilität bei höchsten Geschwindigkeiten. Dazu passt die präzise Lenkung, die dem Fahrer stets eine gute Rückmeldung gibt.

Aber auch bei der Fahrt durch die Stadt macht der Wagen eine gute Figur. Querfugen, Längsrillen und größere Bodenwellen bügelt die Luftfederung weg. Praktisch ist die Allradlenkung: Sie verringert den Wendekreis um einen Meter. Das nimmt ein wenig den Schrecken beim Rangieren im Parkhaus mit der fast fünf Meter langen Limousine.

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