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Audi bringt neuen Sechszylinderdiesel – Entwicklung am Standort Neckarsulm

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Audi erweitert das Motorenangebot für die Baureihen A6 und Q5. Ab sofort ist ein neuer V6 TDI bestellbar. Wir haben die ersten Infos zu Technik, Leistung, Preisen und den Verbrauchswerten.


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In diesem Jahr hat Audi unter anderem den neuen A6 aus Neckarsulm und die nächste Generation des Erfolgs-SUV Q5 auf den Markt gebracht. Bislang gab es als Diesel nur einen 150 kW/204 PS starken Vierzylinder für die beiden Modelle. Nun bietet die Marke mit den vier Ringen den A6 und den Q5 ab sofort auch wieder mit einem V6 TDI an. Entwickelt wurde der Dreiliter-Sechszylinder am Standort Neckarsulm. Der Motor leistet 220 kW/299 PS, kommt auf maximal 580 Newtonmeter Drehmoment und weißt zahlreiche technische Highlights auf.

Neues Motorenangebot bei Audi: V6 TDI mit aufwendiger Elektrifizierung

Zum Einsatz bei dem Sechszylinderdiesel kommt unter anderem das System HEV plus. Audi kombiniert dabei eine 48-Volt-Batterie, einen Triebstranggenerator (TSG) und einen Riemenstartergenerator (RSG), um den Motor zu unterstützen. Mit einer elektrischen Leistung von bis zu 18 kW/24 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern sorgt der TSG für eine unmittelbare Unterstützung des Verbrenners, insbesondere beim Anfahren. In der Stadt können somit kurze Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden.

Zudem trägt der TSG zur Rekuperation bei und gewinnt bis zu 25 kW Energie zurück, wenn das Fahrzeug bremst oder verzögert, was den Kraftstoffverbrauch weiter reduziert. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie des MHEV plus-Systems hat eine Kapazität von 1,7 kWh. Diese Batterie speichert die durch Rekuperation zurückgewonnene Energie und versorgt das System mit zusätzlicher Leistung. Darüber hinaus setzen die Ingenieure für den neuen V6 TDI auf einen elektrisch angetriebenen Verdichter. 

Der neue Sechszylinderdiesel von Audi wurde in Neckarsulm entwickelt, er leistet 220 kW/299 PS und verfügt über eine aufwendige Technik.
Der neue Sechszylinderdiesel von Audi wurde in Neckarsulm entwickelt, er leistet 220 kW/299 PS und verfügt über eine aufwendige Technik.  Foto: Audi

Audi V6 TDI wird in Neckarsulm entwickelt: Technik für kraftvollen Antrieb und hohe Effizienz

Nach Angaben von Audi sollen die elektrifizierten Komponenten des neuen V6 TDI einerseits für einen kraftvollen Antritt und eine gesteigerte Leistungsentfaltung sorgen, andererseits aber auch hohe Effizienz sicherstellen. Für den A6 (Limousine und Avant) gibt der Hersteller einen Verbrauch von 5,3 bis 6,1 Liter an, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 140 bis 165 Gramm pro Kilometer (g/km).

Für Q5 und Q5 Sportback nennt Audi 5,8 bis 6,8 Liter (153 - 177 g/km). Bestellbar sind neuen Modelle mit dem Sechszylinderdiesel ab sofort, sie werden allesamt mit dem Allradantrieb quattro ausgeliefert. Die A6 Limousine mit dem V6 TDI kostet ab 68.500 Euro, der A6 Avant mindestens 71.000 Euro. Im Q5 ist der 299 PS starke Diesel ab 69.800 Euro zu haben, im Q5 Sportback 72.300 Euro.

Neuer Sechszylinderdiesel von Audi geeignet für nachhaltigen Kraftstoff

Der neue V6 TDI ist für die Betankung mit sogenanntem HVO-Kraftstoff freigegeben – erkennbar am XTL-Aufkleber im Tankdeckel. HVO ist die Abkürzung für Hydrotreated Vegetable Oil ab, zu Deutsch „hydriertes Pflanzenöl“. Mit diesem nachhaltigen Kraftstoff lassen sich nach Angaben von Audi 70 bis 95 Prozent CO₂ im Vergleich zu fossilem Diesel einsparen.

Für die Herstellung von HVO werden Rest- und Abfallstoffe verwendet, etwa Altspeiseöl aus der Lebensmittelindustrie oder Rückstände aus der Landwirtschaft. Unter Einbindung von Wasserstoff (Hydrierung) erfolgt die Umwandlung der Öle in kettenförmige Kohlenwasserstoffe. Damit werden die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften für den Einsatz in Dieselmotoren angepasst. Sie können dem herkömmlichen Diesel beigemischt werden und so fossile Anteile ersetzen oder zu 100 Prozent als Reinkraftstoff genutzt werden.

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