Stimme+
Termine und Kandidaten
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Diese Bürgermeisterwahlen stehen 2026 in der Region Heilbronn an

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

In mehreren Gemeinden im Landkreis Heilbronn stehen 2026 Bürgermeisterwahlen an – teils mit bekannten Amtsinhabern, teils nach Rücktritten oder Abschieden. Ein Überblick über Termine und Bewerber in den Orten.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In Untergruppenbach sind Wahlberechtigte am 8. März nicht nur aufgerufen, den Landtag zu wählen, sondern sie können zugleich über die Besetzung des Bürgermeisterpostens ihrer Gemeinde abstimmen. Andreas Vierling steht seit 2018 an der Rathausspitze. Er kandidiert für eine zweite Amtszeit. Die Bewerbungsfrist läuft bis 9. Februar. Weitere Kandidaten haben sich bisher nicht gemeldet.

Löwenstein: Bürgermeisterwahl nach Rückzug von Eberhard Birk

Den Termin der Landtagswahl hätte man gerne auch in Löwenstein dafür genutzt, um über die Besetzung des Bürgermeistersessels abstimmen zu lassen. Dies hätte die Wahlvorbereitung vereinfacht, Ausgaben gespart und die Bürger nicht zu verschiedenen Terminen an die Wahlurne gerufen. Doch aus der Parallel-Wahl wird nichts. Dass die Rathausspitze neu gewählt werden muss, liegt daran, dass Eberhard Birk im Oktober nach eineinhalb Jahren im Amt erklärt hat, nicht länger Bürgermeister sein zu wollen. Birk hatte sich damit dem gestiegenen Unmut über seine Amtsführung gebeugt. Noch ist aber unklar, wie er aus dem Amt scheiden wird.

Das Landratsamt Heilbronn muss darüber befinden; und dazu prüfen, ob gesundheitliche Gründe zu berücksichtigen sind. Die ärztlichen Befunde liegen nach Angaben des Landratsamts noch nicht vor − weswegen Birk offiziell noch Amtsinhaber ist. Sein Stellvertreter Harald Koppenhöfer führt unterdessen die Geschäfte im Rathaus. Er würde für das Spitzenamt auch kandidieren, wie er erklärt hat. Wegen der ungeklärten Situation von Birk steht ein Wahltermin aber noch in den Sternen.

Jagsthausens Bürgermeister Halter verabschiedet sich nach 40 Jahren in den Ruhestand

Nach 40 Jahren und fünf Amtsperioden geht unterdessen in Jagsthausen Bürgermeister Roland Halter im Frühjahr in den Ruhestand. Sein letzter Arbeitstag wird der 30. April sein. Die Wahl des Nachfolgers findet am 8. März statt. Seit 6. Dezember können sich die Kandidaten bewerben. Die Frist läuft bis Dienstag, 10. Februar. Sollte es eine Stichwahl geben, ist diese auf den 29. März datiert.


Mehr zum Thema


In Hardthausen und Erlenbach enden die Amtszeiten der Bürgermeister, beide wollen aber wieder antreten. Thomas Einfalt bewirbt sich in Hardthausen für eine zweite Amtszeit. Die Wahl könnte im Juni stattfinden, sagt er auf Nachfrage. Das Datum müsse aber noch festgelegt werden. Auch Uwe Mosthaf möchte gern Bürgermeister bleiben. Für ihn wäre es die dritte Amtszeit in Erlenbach. Die Wahl muss zwischen März und Mai stattfinden. Am 29. Januar beschließt der Gemeinderat den Termin.

In Hüffenhardt neigt sich die Zeit von Bürgermeister Walter Neff im Rathaus dem Ende zu. Nach 16 Jahren tritt er nicht wieder zur Wahl am 1. Februar an. Das hatte Neff schon im Sommer offiziell bekannt gegeben. Mehrere Kandidaten haben ihre Bewerbung schon abgegeben. Die Frist endet am 7. Januar.

Thomas Vogl hört nach 24 Jahren in Cleebronn auf – Bislang nur ein Bewerber in Leingarten

Nach drei Amtsperioden und 24 Jahren tritt Thomas Vogl nicht mehr als Bürgermeister von Cleebronn an. Am 1. Februar wird ein Nachfolger gewählt. Noch bis 7. Januar können Bewerbungen eingereicht werden. Bislang haben drei Personen ihre Kandidatur verkündet.

In Leingarten wird am 8. März gewählt. Der amtierende Rathauschef Ralf Steinbrenner bekleidet diesen Posten ebenfalls seit 24 Jahren. Am 13. Dezember kurz nach Mitternacht hat er seine Bewerbung eingereicht. Gegenkandidaten sind bislang keine bekannt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 9. Februar. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben