Stimme+
Bisherige Bilanz
Lesezeichen setzen Merken

Diebe klauen Audis mit Keyless-Go-System – diese Fälle beschäftigen den Raum Heilbronn

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Zuletzt haben Diebe mehrere Autos der Marke Audi im Raum Heilbronn gestohlen. Sie nutzten dafür das Keyless-Go-System aus. Welche Fälle bisher bekannt geworden sind.

Mehrere Audis wurden in den vergangenen Wochen im Raum Heilbronn von Dieben gestohlen. Besonders auffällig: Anstatt die Autos gewaltsam aufzubrechen, nutzten die Täter das sogenannte Keyless-Go-System aus. Mittlerweile hat sich auch Audi auch Stimme-Nachfrage zu den Diebstählen geäußert. Ein Rückblick auf die bisherigen Fälle.

Diebe klauen Audis mit Keyless-Go-System – mehrere Fälle im Raum Heilbronn

Seit Dezember verzeichnet die Heilbronner Polizei in der Region eine Häufung von Keyless-Go-Diebstählen teurer Fahrzeuge. Besonders im Fokus der Kriminellen: Autos des Herstellers Audi. Wie die Polizei kürzlich auf Stimme-Nachfrage mitteilte, wurde eine Bande zwar noch nicht gefasst. Allerdings gebe es immer wieder einzelne Festnahmen.

In vielen Modellen, so auch bei Audi, sind Keyless-Go-Systeme verbaut. Keyless heißt schlüssellos – die Diebe setzen Geräte zur Verlängerung von Funkreichweiten der Autoschlüssel ein. So stehlen die Kriminellen die Autos, ohne sie zu beschädigen. Welche Fälle sind bisher im Heilbronner Raum bekannt geworden?

Auto-Diebstahl in Öhringen-Michelbach – Audi SQ5 über Nacht verschwunden

Mitte Februar schlugen die Auto-Diebe im Hohenlohekreis zu: In der Nacht auf den 14. Februar haben bislang unbekannte Täter im Öhringer Stadtteil Michelbach einen Audi SQ5 vom Parkplatz eines Wohnhauses gestohlen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. 

Dieser Mann aus Michelbach am Wald wurde Opfer eines Keyless-Go-Diebstahls seines Autos.
Dieser Mann aus Michelbach am Wald wurde Opfer eines Keyless-Go-Diebstahls seines Autos.  Foto: Kümmerle, Jürgen

Wie der Audi-Besitzer auf Stimme-Nachfrage mitteilte, war sein Auto mit Keyless-Go ausgestattet. Er sagte: „Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass in einem 1000-Einwohner-Ort ein Auto geklaut wird.“

Audi Q5 in Amorbach gestohlen – Autodieb an tschechischer Grenze gefasst

Für Aufsehen sorgte einAudi-Diebstahl in Neckarsulm-Amorbach: Ein Dieb hatte einen Q5 in der Nacht auf den 19. Februar gestohlen. Der Täter soll laut Polizeiangaben das Keyless-Go-System ausgenutzt haben und fuhr mit dem gestohlenen Fahrzeug bis an die tschechische Grenze, wo die Polizei auf ihn aufmerksam wurde.

Um einer Festnahme zu entgehen, drückte der 35 Jahre alte polnische Staatsbürger aufs Gaspedal und beschleunigte auf Geschwindigkeiten um 200 km/h. Während seiner Flucht baute der Mann einen Unfall. Gegen 6:30 Uhr wurde er bei Plößberg im Landkreis Tirschenreuth/Bayern gefasst. Er sitzt nun im Gefängnis.

Erneuter Audi-Diebstahl in Amorbach – Kripo Heilbronn sucht Zeugen

Wenige Tage nach dem Auto-Diebstahl in Neckarsulm-Amorbach schlugen Kriminelle im selben Ort ein zweites Mal zu: In der Nacht auf 21. Februar wurde ein Audi A5 gestohlen– direkt vor dem Wohnhaus des Besitzers. 

Keyless-Go im Auto: So funktioniert das System

Um ein Auto zu entwenden, müssen Diebe heute nicht mehr mit Brecheisen bewaffnet losziehen. Stattdessen nutzen sie Reichweiten-Verlängerer, mit denen die Funksignale der Schlüssel abgefangen werden. Eigentlich ist das Keyless-Go-System dafür gedacht, dass Besitzer an das Auto gehen können und ohne nach dem Schlüssel zu kramen, das Öffnen der Türen möglich ist. Auch der Motor kann so gestartet werden.

Mit den Reichweiten-Verlängerern können laut ADAC mehrere hundert Meter überbrückt werden. Auch das Starten des Autos ist dann möglich – und die Besitzer stehen plötzlich vor einer leeren Hofeinfahrt oder kommen nach dem Einkauf auf den Parkplatz und suchen das Auto.

Die Polizei geht auch in diesem Fall davon aus, dass die bislang unbekannten Täter das Signal des Keyless-Go-Systems verstärkten und so das Fahrzeug öffnen konnten. Die Kripo Heilbronn rief mögliche Zeugen dazu auf, sich zu melden.

Audi Q5 in Bad Rappenau geklaut – Mann wegen schweren Bandendiebstahls in Haft

In der Nacht auf 27. Februar hat ein Dieb in Bad Rappenau-Bonfeld einen geparkten Audi Q5 entwendet. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Täter in diesem Fall das Keyless-Go-Signal des Fahrzeugschlüssels abgefangen, um den Motor des Autos zu starten und sich vom Tatort, einem Wohnhaus, entfernen zu können.

In diesem Fall ist der Heilbronner Polizei ein Erfolg gelungen: Sie konnten den 40-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Der polnische Staatsangehörige sitzt nun wegen schweren Bandendiebstahls in Haft.

Audi Q5 in Rosengarten gestohlen – Polizei-Fahndung ohne Erfolg

Am ersten Märzwochenende schlugen die Autodiebe im Landkreis Schwäbisch-Hall zu. Der oder die Täter klauten einen Audi Q5, der vor einem Wohnhaus in Rosengarten stand. Auch dieses Fahrzeug war laut Angaben der Polizei mit Keyless-Go ausgestattet.


Der Audi sei laut Angaben der Polizei vermutlich mittels eines technischen Geräts geöffnet und gestartet worden. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug blieb bisher ohne Erfolg. 

Diebe stehlen mehrere Audis im Kreis Ludwigsburg

Dass dieses Phänomen nicht nur im Heilbronner und Hohenloher Raum ein Problem zu sein scheint, zeigte auch eine Pressemeldung der Polizei Ludwigsburg vor wenigen Tagen. Die Polizei meldete sowohl in Erligheim als auch in Tamm zwei Audi-Diebstähle in derselben Nacht.

Hier wurden ein blauer Audi Q7 und ein schwarzer Audi A6 gestohlen. Beide Fahrzeuge haben insgesamt einen Wert von circa 40.000 Euro – was sich etwa mit den Diebstählen im Kreis Heilbronn deckt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben