Diebstahl-Serie
Lesezeichen setzen Merken

Autodiebe erneut aktiv: Audi und Mercedes im Raum Schwäbisch Hall geklaut

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Serie an Autodiebstählen geht weiter: Diesmal schlagen Täter im Kreis Schwäbisch Hall zu. Fahndungen der Polizei führen nicht zum erhofften Erfolg. Jetzt werden Zeugen gesucht.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In der jüngeren Vergangenheit waren Autodiebe vermehrt in der Region Heilbronn sowie im Kreis Ludwigsburg aktiv. In Neckarsulm-Amorbach sind erst vor wenigen Tagen zwei Audis verschwunden. Ein Fall konnte kurze Zeit später gelöst werden: Der mutmaßliche Täter war an der tschechischen Grenze gefasst worden.

Vermehrt Autodiebstähle im Raum Heilbronn: Täter nutzen Keyless-Go-System aus

Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe das Signal des Keyless-Go-Systems verstärkten und so die Fahrzeuge öffnen und starten konnten. Täter nutzen diese technische Schwachstelle häufig aus, wie die Polizei auf Stimme-Nachfrage mitteilte

Aber nicht nur Audis sind ins Visier der Diebesbanden geraten, sondern auch hochmotorisierte BMW-Fahrzeuge sowie Nobelkarossen der Marke Land Rover und Jaguar, wie ein Autohaus in Heilbronn vor wenigen Wochen erleben musste: Damals waren vier Fahrzeuge im Wert von einer halben Million Euro vom Hof entwendet worden. Und auch im Kreis Ludwigsburg schlugen Autodiebe erst vor wenigen Tagen in Erligheim und Tamm zu.

Jetzt gibt es zwei weitere Fälle – diesmal im benachbarten Landkreis Schwäbisch Hall, wie das Polizeipräsidium Aalen am Dienstag mitteilte.

Audi Q5 in Rosengarten entwendet – Polizei-Fahndung ohne Erfolg

Ein Dieb entwendete zwischen Samstag, 16 Uhr, und Montag, 6:15 Uhr, einen in der Hauptstraße in Rosengarten (bei Schwäbisch Hall) geparkten und verschlossenen Audi. Der Audi Q5, der mit Keyless-Go ausgestattet ist, hatte das Kennzeichen CR-MK 771 und war vermutlich mittels eines technischen Geräts geöffnet und gestartet worden, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug blieb bisher ohne Erfolg. 

Mercedes-Benz GLE im Wert von 35.000 Euro in Crailsheim gestohlen

Ebenfalls im Landkreis Schwäbisch Hall, in Crailsheim, wurde zwischen Sonntag 20 Uhr und Montag 7 Uhr ein schwarzer Mercedes-Benz GLE mit dem amtlichen Kennzeichen CR-AD 7274 entwendet. Das Fahrzeug war in diesem Zeitraum in einem Hofraum eines Wohn- und Firmengeländes in der Jenny-Stern-Straße verschlossen abgestellt gewesen. Der entstandene Schaden wird auf mehr als 35.000 Euro geschätzt. Auch in diesem Fall brachte eine Fahndung nicht den erhofften Erfolg.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im angegebenen Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben oder etwas zum Verbleib der Fahrzeuge machen können, sich telefonisch unter der Nummer 07361 5800 zu melden.

  Nach oben