Pkw-Neuzulassungen im November: Audi legt in Deutschland kräftig zu
Audi hat die Neuzulassungen auf dem Heimatmarkt zuletzt deutlich steigern können. Aufs Gesamtjahr steht allerdings ein kleines Minus. Beim Autobauer hofft man nun auf einen starken Jahresendspurt.
Die Audi-Modelloffensive, die seit Frühjahr 2024 insgesamt 20 neue Modelle gebracht hat, wie zuletzt den neuen Q3 Sportback, entfaltet nun zum Ende des Jahres hin immer mehr ihre Wirkung. Auch auf dem Heimatmarkt Deutschland. Im November sind die Neuzulassungen der Marke mit den vier Ringen hierzulande nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) um 9,5 Prozent auf 19.012 Fahrzeuge gestiegen.
Audi in Deutschland: Im Gesamtjahr steht bisher ein kleines Minus
Besonders gut kommen dem Vernehmen nach auch die beiden neuen Verbrennermodelle A5 und A6 aus dem Werk Neckarsulm an. Das liege vor allem auch am starken Gewerbekundengeschäft, heißt es aus Händlerkreisen. Schließlich seien beiden Modelle seit einigen Monaten auch als Plug-in-Hybride bestellbar.

Aufs Gesamtjahr gesehen wurden in Deutschland laut KBA 184.168 Fahrzeuge von Audi neu zugelassen. Das ist ein Minus von einem Prozent im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres. Der Marktanteil der VW-Tochter lag damit zuletzt bei 7,1 Prozent. Zum Vergleich: BMW kommt auf 8,8, Mercedes auf 9,2 Prozent. Bei Audi hofft man nun auf einen starken Jahresendspurt, um auf dem Heimatmarkt noch das Vorjahrergebnis zu erreichen oder es sogar zu übertreffen. Weltweit rechnet der Autobauer mit einem Absatz zwischen 1,65 und 1,75 Millionen Einheiten, 2024 waren es 1,67 Millionen Autos.
Audi-Vorstand Schubert: „Bringen neuen SUV für die Oberklasse“
Im nächsten Jahren wird Audi zwei Segmente neu besetzen. Zum einen bringt die Marke ein vollelektrisches Einstiegsmodell auf den Markt. Da das Flaggschiff A8 aus Neckarsulm ausläuft und der Nachfolger noch auf sich warten lässt, setzt der Autobauer eine andere Karosserieform für die Oberklasse. Aktuell ist zu beobachten, dass SUVs in diesem Segment sehr beliebt sind.
„Wir bieten mit dem Audi Q9 ab nächstem Jahr eine adäquate Antwort auf die Nachfrage“, sagt Vertriebs- und Marketingvorstand Marco Schubert im Gespräch mit der Heilbronner Stimme. „Aber auch Limousinen sind für Hersteller wie uns wichtig. Fakt, ist, dass sich die Elektromobilität im D-Segment, also der Oberklasse, eher langsam entwickelt. Daher müssen wir uns ganz genau überlegen, wann die Zeit reif ist für entsprechende Fahrzeuge.“
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare