Stimme+
Modellpläne
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neuer Audi A8 aus Neckarsulm kommt als Verbrenner – Entwicklung läuft bereits

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Audi bringt die Luxuslimousine A8 noch einmal als Verbrenner. Die technische Basis teilt sich der Wagen mit dem Porsche Panamera. E-Autos für die Oberklasse kommt wohl erst in den 2030er Jahren.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Bei Audi hüllt man sich in Schweigen, was die Zukunft des A8 aus Neckarsulm angeht. Wie die Heilbronner Stimme jedoch aus dem Umfeld des Vorstands des VW-Konzerns erfahren hat, ist im Dezember die Entscheidung gefallen, dass die Neuauflage der Luxuslimousine noch einmal als Verbrennermodell kommt. Zudem bestätigen mehrere Ingenieure von Audi übereinstimmend, dass die Entwicklung für den neuen A8 bereits 2025 gestartet ist. Er wird bereits das neue Audi-Design tragen, das erstmals beim künftigen Elektro-Sportwagen aus Heilbronn zum Einsatz kommt.

Die seriennahe Studie Concept C hat bereits gezeigt, wie man sich bei der Marke mit den vier Ringen die Optik künftiger Modelle vorstellt. 

Audi: Elektromodelle für die Oberklasse kommen deutlich später

Was die Elektromobilität in der Oberklasse angeht, verschiebt sich bei Audi zeitlich alles deutlich hinten. Eigentlich, so der ursprüngliche Plan, sollte der A8 aus Neckarsulm im nächsten Jahr durch zwei  vollelektrische Fahrzeuge abgelöst werden – eine Limousine und ein SUV. Daraus wird aber nichts. Zum einen gab es immer wieder Probleme mit der neuen Plattform, entscheidender ist aber die geringe Nachfrage für E-Autos in der Oberklasse.

Der aktuelle Audi A8 aus Neckarsulm (hier im Bild) läuft in der zweiten Jahreshälfte aus. Der Nachfolger befindet sich bereits in der Entwicklung.
Der aktuelle Audi A8 aus Neckarsulm (hier im Bild) läuft in der zweiten Jahreshälfte aus. Der Nachfolger befindet sich bereits in der Entwicklung.  Foto: Audi

Wenn wir auf die Märkte weltweit schauen, dann sehen wir, dass die Elektromobilität im D-Segment, also in der Oberklasse, in der der A8 positioniert ist, sich deutlich langsamer entwickelt, als man das noch vor einiger Zeit angenommen hat“, sagte Audi-CEO Döllner im Herbst im Gespräch mit unserer Zeitung. Dem Vernehmen nach kommen Stromer im D-Segment nun erst Mitte der 2030er Jahre.

Audi A8 und Porsche Panamera teilen sich künftig die Plattform

Technische Basis für den nächste  A8 soll der Modulare Standardantriebs-Baukasten sein, kurz MSB, sein. Die Plattform nutzt unter anderem Porsche für den aktuellen Panamera, der wie der Audi A8 in der Oberklasse angesiedelt ist. Der nächste Panamera befindet sich ebenfalls in der Entwicklung. Um künftige Abgasnormen zu erfüllen, werden die Sechs- und Achtzylinder-Benziner von der Motorenabteilung des Standorts Neckarsulm entsprechend gepflegt.

Seit kurzem gibt es von Audi auch einen neuen Dreiliter-Sechszylinderdiesel, der in den Baureihen A6 und Q5 zum Einsatz kommt. Fest eingeplant sind zudem zwei Plug-in-Hybride, die eine rein elektrische Reichweite von 150 Kilometern bieten sollen. Wenn alles läuft wie geplant, könnte der nächste A8 im Lauf des Jahres 2028 auf den Markt kommen.

Audi: Luxus-Geländewagen Q9 schließt Lücke in der Oberklasse

Die Fertigung des aktuellen Audi A8 in Neckarsulm endet in der zweiten Jahreshälfte, bis der Nachfolger kommt, vergehen noch zwei bis drei Jahre. Eine Lücke entsteht für die VW-Tochter indes nicht in der Oberklasse. „Aktuell ist zu beobachten, dass SUVs in diesem Segment sehr beliebt sind. Wir bieten mit dem neuen Q9 im Lauf des Jahres eine adäquate Antwort auf die Nachfrage“, sagt Audis Vertriebs- und Marketing-Vorstand Marco Schubert. Stark getarnte Prototypen sind immer wieder auch hier in der Region zu sehen.

Der Q9 wird dem Vernehmen nach bis zu drei Sitzreihen haben und mit Benzin- und Dieselmotoren sowie als Plug-in-Hybrid lieferbar sein.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben