Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

VfR Heilbronn gewinnt ein "Spiel auf Messers Schneide" beim FC Esslingen

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfR Heilbronn und der FC Esslingen liefern sich beim ersten Verbandsliga-Aufeinandertreffen der Aufsteiger einen harten Kampf, den die in Pink spielenden Gäste letztlich gewinnen.

Julian Schiffmann (rechts) erzielt den überraschenden Führungstreffer des VfR Heilbronn gegen den FC Esslingen.
Julian Schiffmann (rechts) erzielt den überraschenden Führungstreffer des VfR Heilbronn gegen den FC Esslingen.  Foto: Altinkaya, Adnan

Beide Vereine sind Aufsteiger. Und haben nach vier Spieltagen der Fußball-Verbandsliga Württemberg jeweils sechs Punkte auf dem Konto. Doch den Tabellenneunten VfR Heilbronn und den direkt davor platzierten FC Esslingen verbindet noch mehr, wie VfR-Trainer Markus Lang berichtet: "Die Esslinger gehen einen ähnlichen Weg wie wir und wollen ihrer Stadt irgendwann Regionalliga-Fußball bieten."

In der Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde hat der VfR Heilbronn Anfang des Jahres bereits Bekanntschaft mit dem FC Esslingen geschlossen. Teammanager Zdenko Juric über das 0:3 im Testspiel: "Ihre guten Einzelspieler haben uns in dieser Partie stellenweise vorgeführt." Am Samstag, 14. September, um 17.30 Uhr trifft seine nun wieder "wettbewerbsfähige" Mannschaft erneut auf diesen Gegner - und dreht den Spieß beim 2:1-Sieg um. 

Trainer des VfR Heilbronn vertraut beim FC Esslingen bewährter Startelf

Beflügelt durch den ersten Heimsieg der Saison und einer laut Trainer Markus Lang "guten und intensiven Trainingswoche", tritt der VfR Heilbronn die Fahrt zum FC Esslingen an. Dort vertraut der Coach dann genau der gleichen Startelf wie in der Vorwoche - denn: "Sie hat sich defensiv bewährt und zumindest in der ersten Halbzeit ihre Leistung abgerufen - jetzt hat sie die Möglichkeit, zu beweisen, dass sie das auch über 90 Minuten kann."

Jedoch verfügt der FC Esslingen über eine torhungrige Offensive, die bereits neunmal zugeschlagen hat. Doch von deren Gefährlichkeit bekommt der VfR Heilbronn zunächst wenig zu spüren. Weil seine Defensive zu den besten der Liga zählt, seit den Verpflichtungen von Robin Dörner und Maximilian Bachmann noch keinen Treffer kassiert hat. Dementsprechend spielt sich zunächst alles im Mittelfeld ab. Aber dann kommen die Platzherren.

Torwart Murat Zeyrek präsentiert sich beim VfR Heilbronn weiter in Bestform, ist beim Ausgleich des FC Esslingen allerdings chancenlos.
Torwart Murat Zeyrek präsentiert sich beim VfR Heilbronn weiter in Bestform, ist beim Ausgleich des FC Esslingen allerdings chancenlos.  Foto: Altinkaya, Adnan

VfR Heilbronn trifft, aber FC Esslingen gleicht Verbandsliga-Partie aus

Während sich der VfR Heilbronn nach vorne sehr schwer tut, hat der FC Esslingen ab der 15. Minute einige Chancen. Doch die entpuppen sich allesamt als laue Lüftchen, die entweder die stabil stehende Abwehr entschärft oder aber für Torwart Murat Zeyrek kein Problem darstellen. Aus dem Nichts fällt dann die Führung für den VfR: Nach schöner Vorlage von Yannick Eitelwein erzielt Julian Schiffmann seinen zweiten Saisontreffer (26.). 

"Es ist eine Partie auf Messers Schneide, die am Ende ein gerechtes Unentschieden verdient hätte."

Onur Celik

In der 37. Minute muss sich der VfR Heilbronn allerdings den immer weiter drängenden Esslingern beugen: Murat Zeyrek im Tor der in Pink auftretenden Schwarzweißen ist chancenlos gegen den Kopfball von Danis Dipa nach einem Freistoß. Mit seinem Ausgleich zum 1:1 geht es für beide Teams in die Kabine. VfR-Chef Onur Celik erklärt daraufhin: "Es ist eine Partie auf Messers Schneide, die am Ende ein gerechtes Unentschieden verdient hätte."

Dank Dörner: VfR Heilbronn gewinnt "Spiel auf Messers Schneide" in Esslingen

Der FC Esslingen will einem Remis gegen den VfR Heilbronn jedoch entgehen. Daran lässt das Team von Trainer Christian Ehrenberg ab Beginn der zweiten Hälfte auch keine Zweifel. Nur: Der VfR hält dagegen, kommt ebenfalls immer wieder zu guten Möglichkeiten, lässt den Gegner dabei immer wieder in die Abseitsfalle tappen. Und entscheidet das Spiel letztendlich durch einen Genial-Pass von Hakan Kutlu auf Robin Dörner mit 2:1 (80.).

Die nächsten fünf Verbandsliga-Spiele des VfR Heilbronn

  • Freitag, 20. September, 19.30 Uhr: Spfr Schwäbisch Hall (H)
  • Samstag, 28. September, 15.30 Uhr: FC Holzhausen (A)
  • Sonntag, 6. Oktober, 14 Uhr: TSV Heimerdingen (H)
  • Samstag, 12. Oktober, 15 Uhr: Youngs Boys Reutlingen (A)
  • Samstag, 19. Oktober, 14 Uhr: TV Echterdingen (H)
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben