Ohne diese Stars kommt der VfB Stuttgart nach Heilbronn
Am 20. Juli spielt der VfB Stuttgart im Heilbronner Frankenstadion gegen Fortuna Sittard. Schon jetzt ist klar: Die Fans müssen auf diverse Stars verzichten.

Der VfB Stuttgart ist zurück in Heilbronn. Vor 17 Jahren gastierte der Fußball-Bundesligist aus der Landeshauptstadt zum bislang letzten Mal im Frankenstadion, kam damals als frischgebackener Deutscher Meister und brachte die Macher damals beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim an ihre Grenzen. Bis hin zum Bier, das am Ende ausgegangen war.
Nun also heißt es wieder: Der VfB kommt nach Heilbronn, dieses Mal zu einem Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard (20. Juli). Der Vorverkauf ist bereits gestartetund die Gastgeber vom VfR Heilbronn vermelden bereits drei Wochen vor der Partie einen großen Run auf die Tickets. Immerhin kommen die Schwaben als Vizemeister.
VfB Stuttgart gastiert in Heilbronn – Günther Schäfer schaut vorbei
Bereits in dieser Woche schaute eine Delegation des VfB im Frankenstadion vorbei, inspizierte die Gegebenheiten und damit den im vergangenen Jahr ziemlich ramponierten Rasen. Gemeinsam mit dem Sicherheitsbeauftragten des VfB, Sebastian Garmatter, war auch Teammanager und VfB-Legende Günther Schäfer mit in Heilbronn.
Für den VfB Stuttgart wird das Spiel in Heilbronn gegen Fortuna Sittard das dritte Testspiel in der Vorbereitung, die am Donnerstag, den 4. Juli beginnt, mit einem Freundschaftsspiel beim FSV Hollenbach (7. Juli) und einem Test gegen den FC Luzern weitergeht. Im Anschluss an die Partie in Heilbronn bricht der VfB zu einer Asienreise auf.
VfB gegen Fortuna Sittard in Heilbronn – ohne Guirassy, Anton und Ito
Interessant für die Begegnung mit Fortuna Sittard in Heilbronn dürfte vor allem werden, mit welchen Stars das Team um den Trainer Sebastian Hoeneß anreist. Immerhin steckt der VfB dann mitten in der heißen Phase des Transfermarkts.
Klar dürfte schon jetzt sein, dass Serhou Guirassy und Waldemar Anton nicht mehr zum Kader des VfB gehören werden. Ihre Wechsel zu Borussia Dortmund sind so gut wie fix. Fest steht außerdem der Abschied von Hiroki Ito zum FC Bayern München.
VfB in Heilbronn ohne Millot, Undav, Mittelstädt und Führich
Auf diese drei Stars des VfB müssen die Fans in Heilbronn also in jedem Fall verzichten. Damit aber noch lange nicht genug. Nicht dabei sein werden auch Enzo Millot (spielt mit Frankreich bei den Olympischen Spielen), Chris Führich, Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt (alle im Urlaub nach der EM), Neuzugang Fabian Rieder und Leonidas Stergiou (dann ebenfalls im EM-Urlaub). Weitere Abgänge des VfB bis zum 20. Juli noch nicht einberechnet.
Dafür können sich die Fans des VfB auf Neuzugänge wie Yannick Keitel (vom SC Freiburg) oder Nick Woltemade (von Werder Bremen) freuen. Und auch auf Ermedin Demirovic? Der Stürmer des FC Augsburg gilt als heißer Nachfolgekandidat für Serhou Guirassy.
Für einen Spieler könnte das Spiel im Frankenstadion eine ganz besondere Begegnung werden. Dennis Seimen, Nachwuchs-Torhüter und Stammkeeper der Drittliga-Mannschaft, ist in Heilbronn geboren und aufgewachsen. Gut möglich, dass ihm Sebastian Hoeneß in seiner Heimat einige Minuten gönnt.