Stimme+
Fußball-Bundesliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

VfB Stuttgart verpflichtet Fabian Rieder – für ein Jahr auf Leihbasis

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Einen Tag nach dem Duell mit der deutschen Fußball-Nationalelf wechselt ein Schweizer nach Stuttgart. Der VfB Stuttgart leiht den 22-jährigen Offensivmann von Stade Rennes aus.

Deutschlands Spieler Toni Kroos (links) und der Schweizer Fabian Rieder kämpfen um den Ball.
Deutschlands Spieler Toni Kroos (links) und der Schweizer Fabian Rieder kämpfen um den Ball.  Foto: Christian Charisius (dpa)

Nach den Abgängen von Waldemar Anton und Hiroki Ito verkünden die Schwaben einen Neuzugang: Der Schweizer Nationalspieler Fabian Rieder wird auf Leihbasis für ein Jahr vom französischen Erstligisten Stade Rennes ausgeliehen. Das teilte der VfB Stuttgart am Montagvormittag mit.

Aktuell hat der 22-Jährige mit der Schweizer Nationalmannschaft das EM-Quartier in der baden-württembergischen Landeshauptstadt bezogen. Zu Beginn der vergangenen Woche trainierte er mit seinen Mannschaftskollegen auf dem VfB-Clubgelände, nachdem der Rasen in der Waldau ausgewechselt werden musste.

Fabian Rieder beim VfB Stuttgart: 22-Jähriger verfügt über internationale Erfahrung

Nach der EM wird Rieder regelmäßig in der Landeshauptstadt anzutreffen sein. Fabian Rieder absolvierte für Stade Rennes,  Tabellenzehnter der Ligue 1 in der abgelaufenen Saison, 21 Pflichtspiele und erzielte dabei drei Tore. Zuvor lief er sechs Jahre für den BSC Young Boys auf, mit dem er insgesamt drei Mal den Schweizer Meistertitel gewann. In der Spielzeit 2022/2023 kam der Schweizer Cupsieg hinzu.

Sowohl mit den Young Boys als auch mit Rennes sammelte Fabian Rieder bereits Erfahrung in den internationalen Wettbewerben von der Uefa Conference League über die Uefa Euro League bis hin zur Uefa Champions League. Die Schweizer Nationalteams durchlief er von der U15 an bis zur A-Nationalmannschaft, für die er im November 2022 bei der Weltmeisterschaft debütierte und mittlerweile acht Partien bestritten hat – drei davon bei der aktuellen EM.

Rieder stand beim 1:1 gegen Deutschland auf dem Platz

Die letzte jüngst am Sonntagabend beim 1:1 der Schweiz gegen Deutschland. In dieser Begegnung begann er nach zwei Einwechslungen erstmals von Beginn an bei dem Turnier und war 65 Minuten lang mit von der Partie.  


Mehr zum Thema

Die Schweizer gehen selbstbewusst ins Achtelfinale.
Frankfurt/Main (dpa)
Lesezeichen setzen

Stolze Schweizer nehmen viel Positives mit ins Achtelfinale


„Fabian Rieder passt mit seinen fußballerischen Qualitäten und auch mit der Erfahrung, die er trotz seines noch relativ jungen Alters bereits gesammelt hat, sehr gut zu uns. Wir sind davon überzeugt, dass er schnell zu einem wichtigen Faktor in unserem Spiel werden kann“, sagt VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. 

Fabian Rieder freut sich unterdessen auf sein Engagement: „Der VfB ist ein unglaublicher Verein mit großartigen Fans. Ich freue mich wirklich riesig, vor dieser Kulisse zu spielen.“

Medien: Torjäger Guirassy will Stuttgart verlassen

Auch dank Serhou Guirassy (r) wurde der VfB Stuttgart überraschend Vizemeister.
Auch dank Serhou Guirassy (r) wurde der VfB Stuttgart überraschend Vizemeister.  Foto: Tom Weller/dpa

Unterdessen bahnt sich beim VfB Stuttgart bereits der nächste Abgang an: Serhou Guirassy verlässt nach Medienberichten den Bundesligisten. Nach Informationen der "Bild" und von Sky hat sich der Top-Stürmer der Schwaben für einen Wechsel entschieden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben