VfB-Gastspiel in Heilbronn: So groß ist das Interesse an Tickets fürs Fußball-Highlight
Am 20. Juli gastiert der VfB Stuttgart zu einem Vorbereitungsspiel gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard im Heilbronner Frankenstadion. Wie der Vorverkauf läuft.

"Das ist ein Riesending", freut sich Wolfgang Gottwald. Der zweite Vorsitzende des ausrichtenden VfR Heilbronn meint den Organisationsaufwand, aber vor allem die Zugkraft des Bundesliga-Vizemeisters aus der Landeshauptstadt. Eine Delegation des VfB mit Teammanager und Klublegende Günter Schäfer war Anfang der Woche in Heilbronn. Am 20. Juli steigt das Vorbereitungsspiel gegen Sittard vor voraussichtlich vollen Rängen.
Mit 5000 bis 6000 Zuschauern rechnet Wolfgang Gottwald. "Bis zu 8500 wären möglich", sagt der VfR-Verantwortliche, der mit seinen Mitstreitern und den Eventmanagern von Hamann and Friends mitten in der Vorbereitung steckt. Der Vorverkauf war gerade angelaufen, da waren stand Dienstag schon 1000 Tickets weg.
"Riesending" für Heilbronn: VfB Stuttgart spielt zur Vorbereitung im Frankenstadion
Die Karten gibt es online auf der Homepage des VfR, 800 Sitzplätze stehen zur Verfügung, der Rest des Publikums wird stehen und in den Genuss eines umfassenden Gastro-Angebots kommen, verspricht Gottwald. Fünf Stationen für Speisen und Getränke, dazu ein Stand mit vegetarischen Speisen sind vorgesehen. Wer das Bier liefert? "Die Verhandlungen laufen noch", sagt der Mitorganisator.
Keiner soll auf dem trockenen Sitzen wie seinerzeit 2007 beim Gastspiel des VfB Stuttgart in Heilbronn. Beim Kick gegen Hoffenheim gab es Endlos-Schlangen vor den Bierständen und frustrierte Fans. Der VfR sieht sich gewappnet, auch für das Szenario, dass die Niederländer eigene Fans mitbringen.
VfB gegen Sittard: Gespielt wird zweimal 60 Minuten
Das Format ist ungewöhnlich, gespielt wird zwei Mal eine Stunde. Die XXL-Halbzeiten geben den Teams Gelegenheit, einen Großteil des Kaders aufzubieten. Wie der beim VfB aussieht, ist eine Wundertüte. Viele Stars verlassen den Vizemeister, der Abgang von Kapitän Waldemar Anton war zuletzt ein harter Schlag für die Fans der Roten.
Im Vorverkauf kosten Stehplätze 13, Sitzplätze 35 Euro. Die Anfahrt mit Bus und Bahn im Verbund HNV ist dank Kombiticket inklusive. Der VfB spielt außerdem noch gegen den FSV Hollenbach. Eine Übersicht über alle Testspiele der Stuttgarter gibt es hier.