Stimme+
Handball
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sport-Union Neckarsulm testet für sich selbst und den guten Zweck

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Neckarsulmer Handballerinnen empfangen die HSG Bensheim/Auerbach am Sonntag in der Ballei zum Benefizspiel zugunsten zweier Brustkrebszentren. Trainer Thomas Zeitz hofft vor der Rückkehr in den Ligaalltag auch auf sportliche Erkenntnisse.

Bereits im Oktober machte die Sport-Union Neckarsulm im Ligaspiel gegen Frisch Auf Göppingen – hier mit Iva van der Linden am Ball – mit pinken Sondertrikots auf den Kampf gegen Brustkrebs aufmerksam.
Bereits im Oktober machte die Sport-Union Neckarsulm im Ligaspiel gegen Frisch Auf Göppingen – hier mit Iva van der Linden am Ball – mit pinken Sondertrikots auf den Kampf gegen Brustkrebs aufmerksam.  Foto: Berger, Mario

Eine halbe Ewigkeit scheint es inzwischen her, dass die Bundesliga-Handballerinnen der Sport-Union Neckarsulm an einem Wochenende ihrer Arbeit in der Ballei nachgegangen sind – erst Auswärts- und Mittwochspiele, dann Urlaub, schließlich WM-Trubel.

Da ist es wichtig, vor dem Wiedereinstieg in den Ligaalltag am 27. Dezember gegen die TuS Metzingen in den gewohnten Rhythmus zurückzufinden. Daher präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Thomas Zeitz fast genau zwei Monate nach dem Liga-Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen Ende Oktober (29:28) am Sonntag wieder ihren Fans. Und damals wie auch jetzt gegen die HSG Bensheim/Auerbach spielt der gute Zweck mit.

Neckarsulmer WM-Teilnehmerinnen genießen noch Sonderurlaub

Denn das um 14 Uhr beginnende Testspiel gegen die Südhessen steht ganz im Zeichen des Kampfes gegen Brustkrebs. Alle Einnahmen rund um das Freundschaftsspiel fließen an die Brustkrebszentren des RKH Ludwigsburg sowie der SLK-Kliniken Heilbronn, die am Sonntag auch mit Informationsständen in der Ballei präsent sein werden. Bereits tags zuvor wird ein getragenes WM-Trikot von Xenia Smits zugunsten der beiden Brustkrebszentren einen neuen Besitzer gefunden haben.

Die ältere Schwester von Sport-Union-Spielführerin Munia Smits hat ihr Kommen angekündigt, wird sportlich aber ebenso wenig eingreifen wie die vier Neckarsulmer und mit Nina Engel und Mareike Thomaier wohl auch die beiden Bensheimer WM-Teilnehmerinnen, die nach dem Turnier noch Sonderurlaub gewährt bekommen haben.


Mehr zum Thema


Generalprobe für Rückkehr in den Liga-Alltag gegen TuS Metzingen

Bei allen Benefizgedanken sieht Thomas Zeitz in der Partie aber auch eine Generalprobe, von der er sich weitere Erkenntnisse darüber erhofft, in welchen personellen Konstellationen seine Mannschaft der TuS Metzingen am 27. Dezember möglichst große Probleme bereiten könnte.

Denn das Neckarsulmer WM-Quartett wird seit seiner Urlaubsrückkehr nur zweimal mit dem Rest der Mannschaft trainiert haben. „Ich habe schon etwas im Kopf, was funktionieren könnte“, sagt Zeitz mit Blick auf die „TusSies“, „will aber gegen Bensheim natürlich auch jeder Spielerin noch einmal die Gelegenheit geben, Einsatzzeit zu sammeln. Es wird für uns ein guter Test auf hohem Niveau; viel höher geht es nicht.“


Mehr zum Thema


Sport-Union benötigt im Testspiel gegen ATH Strasbourg Anlaufzeit

Nach dem gemeinsamen Training mit Zweitligist TG Nürtingen vor zwei Wochen und vor allem dem Testspiel am vergangenen Sonntag in Truchtersheim bei ATH Strasbourg (23:26) sind die eingerosteten Abläufe wieder freigelegt. „Die lange Pause hat man uns dort in der ersten Hälfte noch angesehen. Erst in der zweiten sah es dann irgendwann so aus, wie es aussehen soll“, berichtet der Trainer.

Neben dem sportlich attraktiven Testspiel-Gegner hat sich die Sport-Union für das Benefizspiel einiges einfallen lassen: Der Eintrittspreis wird am Eingang ausgewürfelt, so dass Besucher einen (Mindest-)Betrag zwischen einem und sechs Euro bezahlen; bei einer Tombola wartet ein Sport-Union-Trikot von Antje Döll als Hauptpreis. Und: Die Ergebnisse des traditionelles Plätzchenbackens der Handballerinnen in der Härdtner’schen Backstube vom vergangenen Mittwoch – Stichwort Rhythmus – gibt es am Sonntag ebenfalls zu kaufen.

Trikot-Auktion

Das von Xenia Smits im WM-Endspiel getragene Nationalmannschaftstrikot mit den Unterschriften aller Vizeweltmeisterinnen wird noch bis Samstagabend, 18 Uhr, im Internet versteigert: www.airauctioneer.com/xenia-smits-finaltrikot

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben