Vegetarische und vegane Speisen auf dem Heilbronner Weindorf: So ist das Angebot
Mittlerweile verzichtet jeder Zehnte auf Fleisch in seiner Ernährung – auch auf dem Heilbronner Weindorf? Dort gibt es zahlreiche Angebote für Vegetarier und Veganer.
Pommes, Steak und Currywurst: Das sind typische Gerichte, die es auf Festen wie dem Heilbronner Weindorf eigentlich immer gibt. Mancherorts ist es für Vegetarier und Veganer schwierig, etwas Passendes zum Essen zu finden. Auf dem Heilbronner Weindorf hat beinahe jeder der 17 kulinarischen Stände vegetarische oder sogar vegane Angebote auf der Karte.
Zuerst der Klassiker: Pommes. Bei Silzer und Schröter sind die Portionen mit 3,50 Euro am günstigsten. Für vier Euro git es Pommes bei Söllner und Damerau. Wer Süßkartoffelpommes mag, wird bei Bitty's Food Truck für sechs Euro fündig. Zusätzliche Trüffelmayo kostet ein Euro mehr. Hier gibt es aber auch die normale Variante, ebenfalls für vier Euro. Bei Franks Rustikalem Imbissbetrieb gibt es außerdem Rosmarinkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark für sechs Euro.
Kässpätzle und Burger: Diese vegetarischen Angebote gibt es auf dem Heilbronner Weindorf
Typische süddeutsche Gerichte gibt es auch in vegetarischer Form. So bietet die Metzgerei Nothwang, die mit dem Tochterunternehmen "Lena Greenfood" auch auf vegetarische Produkte setzt, für 2,50 Euro schwäbischen Kartoffelsalat an.
Bei Söllner gibt es für 6,50 Euro Krautschupfnudeln und für 7,50 Euro Kässpätzle. Letzteres bietet auch der Weingarten Heilbronn an. Käsespätzle gibt es hier für 12,50 Euro. Wer die Portion zum Mitnehmen bestellt, zahlt 10,50 Euro. Außerdem ist für 7,50 Euro Obazda mit Besenbrot sowie Linsen mit Spätzle dort im Angebot. Vegan ist hingegen die schwäbische Festbrezel für 4,50 Euro bei Mitterer.
Burger mit verschiedenem Belag gibt es bei Bitty's Food Truck. Je nach Variante kosten sie zwischen 15 und 17 Euro. Wer kein australisches Angus-Fleisch möchte, bekommt die Burger mit einem vegetarischen Patty. Etwas ausgefallenere Burger hat Anroll im Angebot. Die einfache Portion des "Monk Favourite Bao Bun Burger" kostet 6,50 Euro und wird mit Seitan und Pilzen serviert. Gemüseburger für 7 Euro gibt es bei Söllner.
Pasta und Pizza: Hier gibt es italienische Gerichte für Vegetarier auf dem Heilbronner Weindorf
Beim italienischen Angebot kommen Vegetarier voll auf ihre Kosten. Bei der Trottaria da Umberto werden Pizzen mit unterschiedlichem Belag für zwölf Euro angeboten. Für je sechs Euro gibt es Bruschetta, Ciabatta Quattro Formaggi oder Reisbällchen gefüllt mit Tomate und Mozzarella. Wer Trüffel gerne mag, ist mit den Teigtaschen Cappeletti al Tartufo für 22 Euro gut bedient. Die Teigtaschen gibt es aber auch für zwölf Euro gefüllt mit Ricotta und Spinat.
Für Veganer bietet die Trottaria da Umberto Penne all'Arrabiata für zehn Euro oder Orecchiette mit Brokkoli in Tomatensoße für zwölf Euro. Inspiriert von der italienischen Küche ist zudem die Focaccia Caprese bei Mitterer für fünf Euro.
Heilbronner Weindorf 2024: Diese Angebote kommen für Vegetarier und Veganer frisch aus dem Ofen
Bei Dinnete Express gibt es die gleichnamigen Dinnete. Die vegetarischen Varianten mit Kartoffel und Käse, Tomate-Käse-Rucola sowie Schafskäse und Grillgemüse gibt es für sieben Euro. Nur 6,50 Euro bezahlt man für die vegane Version mit Curry, Grillgemüse und Kartoffeln. Auf dem Heilbronner Weindorf wird es diese Variante jedoch nur auf Vorbestellung geben.
Bei Dinnete Express, dessen Stand im vergangenen Jahr nur knapp einen Platz auf dem Treppchen der schönsten Stände verpasste, gibt es zudem Stockbrot (drei Euro) und Hefeschnecken (3,50 Euro). Die Bäckerei Mitterer bietet Holzofenseelen an. Die einfache Version mit Salz und Kümmel ist vegan und kostet 2,50 Euro. Wird die Seele mit Käse überbacken, steigt der Preis auf 4,50 Euro. Pizzaschnecken mit Tomaten kosten drei Euro. Der schwäbische Zwiebelkuchen wird bei Mitterer für vier Euro angeboten. Für je drei Euro gibt es dort auch Käse-Kürbis-Stängli oder Pfefferstängli.
Das kosten die vegetarischen Essensangebote auf dem Heilbronner Weindorf
Raclette auf Baguette bietet Gollerthan für sieben Euro an. Wer statt Käse lieber auf Knoblauch setzt, kann sich dort auch das Knoblauchbaguette für 4,50 Euro bestellen. Mit Ziegenkäse und Peperoni ist der vegetarische Flammkuchen für 11,50 Euro im Weingarten Heilbronn belegt.
Korean Corndog mit Mozzarella gibt es für neun Euro bei Anroll. Außerdem gibt es hier einen Korean Taco für sieben Euro. Mit Fladenbrot wird das Kichererbsen-Kartoffel-Curry bei Nothwang für sieben Euro serviert. Der Salat mit Curry und Belugalinsen ist vegan und kostet bei Schröter 7,50 Euro.
Wer eher Süßes auf dem Heilbronner Weindorf sucht, wird bei der Mandelbrennerei Riedel fündig. Hier gibt es Leckereien ab drei Euro – alle vegan. Bei Nothwang gibt es zudem Langosch für 6,50 Euro in süßen und pikanten Varianten.