"Anroll"-Betreiber übernimmt "Ins Spätzle" in Heilbronn: Das sind die Pläne
Ende April schloss das schwäbische Restaurant in der Lohtorstraße, in den Räumlichkeiten soll ein asiatisches Restaurant mit moderner Fusionsküche entstehen. Wann es losgeht.

„Jetzt ist alles spruchreif", freut sich Entuan Nguyen. Schon seit Monaten ist der Betreiber vom Restaurant „Anroll" in der Heilbronner Lohtorstraße auf der Suche nach einem zweiten Standort. Ab dem 1. Juni übernimmt der 32-Jährige das benachbarte Gebäude, in dem bis Ende April das schwäbische Restaurant „Ins Spätzle" untergebracht war.
Das Haus hat Nguyen, der sein vietnamesisches Restaurant gemeinsam mit seiner Schwester Nga Nguyen betreibt, jetzt gekauft, um darin ein weiteres asiatisches Restaurant einzurichten. „Ab Anfang Juni bauen wir um, und ab sofort arbeiten wir am Feinschliff für unser neues Konzept", freut sich der studierte Marketing-Designer auf die neue Herausforderung.
Den Koch, Partner und Freund aus gemeinsamen Berliner Zeiten hat er für seinen zweiten Heilbronner Standort bereits gefunden: The Anh Doan hat sein Handwerk im Fünf-Sterne-Hotel Ritz-Carlton am Potsdamer Platz in Berlin gelernt und will künftig in Heilbronn eine moderne asiatische Küche präsentieren. „Das Asiatische liegt bei mir im Blut", sagt der 33-Jährige, der Biologie und Sinologie (Chinakunde) studiert hat.
"Anroll"-Besitzer übernimmt das ehemalige "Ins Spätzel" – was in dem neuen Lokal geplant ist
„Das Restaurant wird eine Bereicherung für Heilbronn", ist sich Entuan Nguyen sicher. Das Anroll will weiterhin mit seiner authentischen vietnamesischen Küche punkten. Damit hatte sich das Restaurant mit der farbenfrohen Einrichtung, dessen Namen übersetzt „das kommende Glück" heißt, in den vergangenen zwei Jahren eine Stammkundschaft erarbeitet.
Im neuen Restaurant, das bisher noch keinen Namen hat, plant The Anh Doan eine moderne Fusionsküche mit vielen Elementen aus allen asiatischen Ländern. „Uns schwebt vor, dass sich das Restaurant dynamisch entwickelt. Deshalb wollen wir auch wechselnde Wochen- und Tageskarten anbieten", verspricht der Koch.
„Unsere Gäste sollen so auch ein ganz breites Bild von der asiatischen Küche bekommen, von chinesisch über koreanisch bis malaysisch", ergänzt Entuan Nguyen. Dabei sollen die Preise für die Kunden "bezahlbar bleiben", sagt der 32-Jährige.
Start für das neue Restaurant ist noch im Juni geplant
Die Pläne zum Start des neuen Restaurants sind in jeder Hinsicht ehrgeizig. Der Umbau des Gebäudes soll schnellstmöglich starten. Zunächst werden die Partner eine neue Küche einbauen. Dann sollen die Innenräume ein modernes, eher minimalistisches asiatisches Design bekommen. Wenn es gut läuft, wollen die Freunde das neue Restaurant bereits Ende Juni eröffnen.
„Wir haben noch einiges vor in Heilbronn und Umgebung", verspricht Nguyen. So wollen die Vietnamesen künftig verstärkt mobile Speisen anbieten. "Wenn es gut läuft, machen wir noch einen dritten Laden auf, wer weiß", sagt Nguyen lachend. Doch erst folgt der zweite Schritt: „Ich hoffe, dass wir die Lohtorstraße beleben."
Hintergrund
Im Juni 2021 eröffneten Marcel Hoyer und Luca Högerle das Ins Spätzle in der Lohtorstraße. In den Räumen der ehemaligen Bäckerei Trunk wurden schwäbische Klassiker wie Linsen und Spätzle, Schupfnudeln, Maultaschen und Schnitzel angeboten. Doch in den vergangenen Monaten staute sich bei den Gastronomen auch durch die steigende Inflation und die Energiekrise Frust auf. Kritik übten sie zuletzt auch an der Stadt Heilbronn und der Heilbronn Marketing GmbH. Unter anderem auch aus privaten Gründen gab Marcel Hoyer zum 22. April das Restaurant auf. Seinen Foodtruck mit dem Namen Spätzlebecher sowie das Catering, mit dem er seine Gastronomie-Karriere gestartet hatte, will Hoyer weiter betreiben.

Stimme.de