Ipai, Bildungscampus und Co.: Zahlreiche Baustellen bremsen Autofahrer in Heilbronn
Seit einigen Wochen wird in Heilbonn an zahlreichen Ecken und Enden gebaut. Auch die Arbeiten zahlreicher Privatfirmen und Bauträger sorgen für Verkehrsbeeinträchtigungen. Warum gerade jetzt so viele Baustellen den Weg versperren.
In Heilbronn wird seit Wochen gebaut, als gäbe es kein Morgen mehr. Dieses Gefühl stellt sich derzeit jedenfalls bei vielen Bürgern ein, die mit offenen Augen durch die Stadt gehen. An allen Ecken und Enden stehen die auffälligen weiß-roten Kunststoffschranken, Absperr- oder Schachtschutzgitter, weil dahinter die Straße aufgerissen ist, Erdarbeiten ausgeführt werden oder neue Gebäude entstehen.
Besonders auffällig sind die Baustellen am Soleo, am Heilbronner Hauptbahnhof, an der Kreuzung Mannheimer Straße/Schaeuffelenstraße, wo an Stelle des ehemaligen Hofkammergebäudes ein spektakuläres Hochhaus für den Bildungscampus entsteht, im Bereich des Industriegebietes und im Rahmen der Erschließung des Ipai-Geländes. Hinzu kommen zahllose kleinere städtische und private Baumaßnahmen in der Stadt.
Viele Baustellen im Mai und Juni – das sind die Gründe in Heilbronn
Da fällt es sogar der Stadtverwaltung nicht leicht, den Durchblick zu behalten. „Aufgrund der Vielzahl an Baustellen ist es schwer, einen Gesamtüberblick im Heilbronner Stadtgebiet zu geben“, antwortet Pressesprecherin Suse Bucher-Pinell auf Anfrage der Heilbronner Stimme. Das liege auch daran, weil es neben städtischen Baumaßnahmen eine Vielzahl an Firmen- und Privataufträgen gibt, die derzeit in Heilbronn ausgeführt werden.
Für die Häufung der Baustellen gerade im Mai und im Juni gibt es durchaus Gründe. „Witterungsbedingt konzentrieren sich Baustellen auf die wärmere Jahreszeit. Daher ist die Häufung derzeit nichts Ungewöhnliches“, betont Suse Bucher-Pinell.
Hinzu komme, so die Pressesprecherin, dass der städtische Haushalt für die Jahre 2025/26 erst Ende Mai durch das Regierungspräsidium genehmigt wurde. „Daher konnten Projekte aufgrund der noch nicht gesicherten Finanzierung nicht ausgeschrieben werden“, so Bucher.
Bauarbeiten in Heilbronn: Vollsperrungen wegen neuem Asphalt
Grundsätzlich versuche die Stadt aber Baustellen, die eine größere Auswirkung auf den fließenden Verkehr hätten, in den Schulferien abzuwickeln, da in diesen Zeiten weniger Verkehr herrscht. Aktuelles Beispiel ist die Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Kirchhausen und Biberach, die vom 10. bis 25. Juni und damit in den Pfingstferien geplant ist. Dort wird die Asphaltdecke erneuert.
Auch die Sperrung der Unterlandstraße in Heilbronn-Biberach, wo ebenfalls die Asphaltschicht erneuert wird, ist vom 10. bis 13. Juni in den Ferien geplant. Daher zeichnet sich nach dem Ende der Pfingstferien eine gewisse Entspannung ab. Dann soll auch die Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz beendet sein, die derzeit für erhebliche Einschränkungen beim ÖPNV sorgt. So ist nicht nur die Haltestelle am Willi-Brandt-Platz gesperrt, auch die Stadtbahnen können nicht mehr durch die Innenstadt fahren. Zusätzlich ist die Stadtbahnstrecke Heilbronn-Eppingen noch einmal zwei Wochen gesperrt.
Bald weniger Baustellen in Heilbronn? Ipai macht neue Arbeiten nötig
Bei der Großbaustelle an Bollwerksturm und Soleo müssen sich die Bürger allerdings noch länger gedulden. Dort hat die Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG) den Ausbau der Fernwärmeanbindung in Angriff genommen. Seit Baubeginn Ende Januar sind daher auch die nicht nur bei Kindern beliebten Wasserspiele außer Betrieb. Im Mai hieß es noch, die Baustelle sei bis Mitte Juni abgeschlossen, nun nennt die HNVG Ende Juli als möglichen Abschlusstermin der Bauarbeiten.

Ob dann eine generelle Beruhigung der Lage eintritt, ist eher unwahrscheinlich. Denn die nächste große Baustelle kündigt sich mit der Nordumfahrung Ipai und Böllinger Straße bereits an. Schließlich muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass bei den Zukunftsplänen der Stadt und der Dieter-Schwarz-Stiftung weitere Baumaßnahmen folgen werden – in und außerhalb der Ferien.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare