Keine Bahnen zwischen Heilbronn und Eppingen: Schienenersatzverkehr gestartet
Die Stadtbahnlinie S4 ist zwischen Heilbronn und Eppingen wegen Bauarbeiten gesperrt. Das betrifft auch den Berufsverkehr am Montagmorgen – mit erheblichen Auswirkungen?
Keine Stadtbahn, kein Regionalexpress, dafür Busse zwischen Heilbronn und Eppingen: Mit diesem Zustand müssen sich Berufspendler und Schüler noch zwei Wochen lang arrangieren. Die Bahnlinie ist gesperrt, weil nach dem Einbau eines zweiten Gleises zwischen Schwaigern und Leingarten letzte Arbeiten anstehen.
Nach ersten Meldungen aus Eppingen gab es vereinzelt Probleme mit den Anschlüssen. So haben offenbar Fahrgäste, die mit verspäteten Zügen aus Richtung Karlsruhe in Eppingen ankamen, wegen weniger Minuten die Weiterfahrt im Ersatzbus Richtung Heilbronn verpasst. Schon seit Freitagabend ersetzen Busse die Bahnen auf der Teilstrecke, das Augenmerk liegt aber auf dem Start des Berufsverkehrs am Montagmorgen. Am Heilbronner Hauptbahnhof ist der Weg zu den Bushaltestellen ausgeschildert.
Stadtbahnverkehr verbessern: Aktuelle Sperrung zwischen Heilbronn und Eppingen
Mit dem Bau des zweiten Gleises auf einer Länge von etwa drei Kilometer schließt die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) ein Nadelöhr, das immer wieder Verspätungen ausgelöst hat. Vom 15. Juni an soll der Verkehr stabiler laufen, erwartet die AVG. Dann gibt es im Fahrplan auf der Strecke auch einzelne zusätzliche Züge und schnellere Verbindungen.
Die Stadtbahnhaltestelle am Vorplatz des Hauptbahnhofes Heilbronn ist bis 15. Juni ebenfalls gesperrt, in der City fahren die regulären Linienbusse. Die Stadtbahnlinien S41 und S42 werden tagsüber ab der Harmonie Richtung Öhringen umgeleitet und fahren nicht durch die Innenstadt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare