Stadtbahn Richtung Eppingen gesperrt: Darauf müssen sich Fahrgäste ab Freitag einstellen
Die Stadtbahnstrecke der S4 zwischen Heilbronn und Eppingen ist ab Freitagabend für zwei Wochen gesperrt. Busse fahren als Ersatz. Die Fahrzeiten verlängern sich deutlich.
Fahrgäste, die öfter auf der sogenannten Kraichgaubahn fahren, kennen das schon. Die Strecke war bereits im zweiten Halbjahr 2024 komplett dicht. Hintergrund ist, dass zwischen Leingarten und Schwaigern ein Nadelöhr beseitigt wird. Dort lag auf mehr als drei Kilometern Länge nur ein Gleis, jetzt wurde ein zweites gebaut. Von Freitagabend bis zum 15. Juni stehen Bauarbeiten an, bevor die dann zweigleisige Strecke in Betrieb gehen kann.
Was verspricht sich die Albtal-Verkehrsgesellschaft von dem Projekt?
Die AVG aus Karlsruhe, die auch die Stadtbahn im Raum Heilbronn betreibt, hofft vor allem auf einen stabileren Betrieb. Die eingleisige Passage führt zu vielen Verspätungen. Aber auch das Angebot soll ausgeweitet werden, kündigt das Unternehmen an. Allerdings ist der Takt zu den Stoßzeiten jetzt schon dicht. Zwischen 6 und 7 Uhr fahren vier Stadtbahnen von Eppingen nach Heilbronn, dazu kommt der Regionalexpress der Deutschen Bahn. Laut dem Online-Fahrplan werden einzelne Verbindungen ab Ende der Bauarbeiten am 15. Juni zusätzlich eingeflochten. So gibt es etwa eine Stadtbahn ab Eppingen um 7.46 Uhr, die bislang nicht im Fahrplan auftaucht.
Ab 15. Juni: Schnellere Züge und mehr Verbindungen auf der Stadtbahnlinie zwischen Leingarten und Schwaigern
Welche Neuerungen gibt es noch?
Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Juni gibt es einzelne besonders flotte Stadtbahnverbindungen. So braucht der Zug um 6.30 Uhr ab Eppingen nur 23 Minuten bis Heilbronn, sechs weniger als üblich. Er hält auch nur an fünf statt 13 Haltestellen. Das erinnert an den 2022 eingestellten Kraichgausprinter, eine Stadtbahn, die ohne Halt zwischen Heilbronn und Eppingen fuhr und die Fahrtzeit zwischen Heilbronn und Karlsruhe um ein Drittel reduzierte. Der Sprinter wurde abgelöst vom Regionalexpress RE45 von Heilbronn über Eppingen nach Karlsruhe.
Welchen Ersatz bieten die Betreiber während der Bauzeit?
Von Freitag, 30. Mai (ab 22.05 Uhr), bis Sonntag, 15. Juni (bis 4 Uhr) fahren auf der Strecke keine Bahnen, Busse sorgen für Ersatz. Die Fahrpläne hat die AVG veröffentlicht. Die Busse nehmen keine Fahrräder mit, die Fahrer verkaufen in vielen Fällen auch keine Tickets an Bord.
Sperrung der S4 zwischen Leingarten und Schwaigern: Busse brauchen deutlich länger
Was bedeutet das für die Fahrzeiten?
Pendler müssen vorübergehend deutliche längere Fahrtzeiten einplanen. Während die Stadtbahnen etwa eine halbe Stunden von Eppingen nach Heilbronn brauchten, sind die Busse etwa doppelt so lange unterwegs. Von Schwaigern nach Heilbronn braucht der Bus etwa eine halbe Stunde statt 16 Minuten wie die Bahn.
Welche Auswirkungen haben die Bauarbeiten noch?
Die Stadtwerke Heilbronn bauen vom 31. Mai bis 15. Juni am Bahnhofsvorplatz. Zwischen 7 und 18 Uhr werden dann laut AVG die Stadtbahnen der Linien S41 und S42 an der Harmonie Richtung Öhringen umgeleitet und fahren nicht durch die Heilbronner Innenstadt. Von Samstagabend, 31. Mai, um 16 Uhr bis Sonntag, 1. Juni, um 4 Uhr ist außerdem die S-Bahn der Linie S5 zwischen Eppingen und Sinsheim-Steinsfurt unterbrochen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare