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              Stimme+ Zabergäubahn - Stilllegung und Diskussion zur Reaktivierung

              15. Februar 2014
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              Zusammengestellt von Archiv und Dokumentation der Heilbronner Stimme

Die Schienenbusse auf der Zabergäubahn sind, wie hier im Januar 1976, über Jahrzehnte ein gewohnter Anblick. Nach der Umstellung der Strecke von Schmal- auf Normalspur in den Jahren 1964/1965 lösen sie die alten Dampfzüge ab.

              Zusammengestellt von Archiv und Dokumentation der Heilbronner Stimme Die Schienenbusse auf der Zabergäubahn sind, wie hier im Januar 1976, über Jahrzehnte ein gewohnter Anblick. Nach der Umstellung der Strecke von Schmal- auf Normalspur in den Jahren 1964/1965 lösen sie die alten Dampfzüge ab. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Der Umstellung vorausgegangen ist ein schreckliches Unglück. Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Omnibus auf dem Bahnübergang bei Lauffen kommen am 20. Juni 1959 insgesamt 45 Menschen um, 25 weitere werden schwer verletzt. Die Omnibusse fahren parallel zum immer dünner werdenden Fahrplan der Zabergäubahn, der aus Spargründen die Stilllegung droht.

              Der Umstellung vorausgegangen ist ein schreckliches Unglück. Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Omnibus auf dem Bahnübergang bei Lauffen kommen am 20. Juni 1959 insgesamt 45 Menschen um, 25 weitere werden schwer verletzt. Die Omnibusse fahren parallel zum immer dünner werdenden Fahrplan der Zabergäubahn, der aus Spargründen die Stilllegung droht. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Das Unglück gibt den Anstoß zur Gründung der "Aktionsgemeinschaft Zabergäu", in der sich die Gemeindevewaltungen, die Wirtschaft und über 1700 Bürger zusammenfinden. Sie fordern eine Wiederbelebung der dahinsiechenden Nebenbahn sowie deren Umstellung auf Normalspur. Die Bundesbahn lenkt ein.

              Das Unglück gibt den Anstoß zur Gründung der "Aktionsgemeinschaft Zabergäu", in der sich die Gemeindevewaltungen, die Wirtschaft und über 1700 Bürger zusammenfinden. Sie fordern eine Wiederbelebung der dahinsiechenden Nebenbahn sowie deren Umstellung auf Normalspur. Die Bundesbahn lenkt ein. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Die Dampfloks der Schmalspur-Zabergäubahn zuckeln mit 25 km/h recht gemächlich über die Strecke mit ihren insgesamt 67 Bahnübergängen, wie hier im Mai 1963 in Brackenheim. Beim Umbau auf Normalspur wird die Hälfte der Übergänge beseitigt.

              Die Dampfloks der Schmalspur-Zabergäubahn zuckeln mit 25 km/h recht gemächlich über die Strecke mit ihren insgesamt 67 Bahnübergängen, wie hier im Mai 1963 in Brackenheim. Beim Umbau auf Normalspur wird die Hälfte der Übergänge beseitigt. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Vor dem Umbau darf die Schmalspurbahn aber noch einmal glänzen. Am 16. Oktober 1963 kommt auf Einladung der Bundesbahn ein Tross Berliner Journalisten mit Dampflok "Rosa" in der Heuss-Geburtsstadt Brackenheim an.

              Vor dem Umbau darf die Schmalspurbahn aber noch einmal glänzen. Am 16. Oktober 1963 kommt auf Einladung der Bundesbahn ein Tross Berliner Journalisten mit Dampflok "Rosa" in der Heuss-Geburtsstadt Brackenheim an. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Der Güglinger Stadtpoet Gotthold Wütherich macht den Berliner Journalisten das Lied von der Schwäbischen Eisenbahn mit einem leibhaftigen "Böckle" anschaulich.

              Der Güglinger Stadtpoet Gotthold Wütherich macht den Berliner Journalisten das Lied von der Schwäbischen Eisenbahn mit einem leibhaftigen "Böckle" anschaulich. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Am 3. Mai 1964 gibt es schließlich ein Fest zum Abschied von der "Bimmelbahn". Mit Transparenten drückt die Bevölkerung ihre Sympathie aus, aber auch die Vorfreude auf die neue Bahn.

              Am 3. Mai 1964 gibt es schließlich ein Fest zum Abschied von der "Bimmelbahn". Mit Transparenten drückt die Bevölkerung ihre Sympathie aus, aber auch die Vorfreude auf die neue Bahn. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Der "Zechverein Blasenberg" Meimsheim, der allein zwei Waggons belegt, sorgt beim Abschiedsfest für viel Stimmung.

              Der "Zechverein Blasenberg" Meimsheim, der allein zwei Waggons belegt, sorgt beim Abschiedsfest für viel Stimmung. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Am 20. Juli 1964 beginnt der Umbau der Zabergäubahn auf Normalspur. Die mit den Umspurarbeiten beauftragte Firma Heitkamp setzt dafür modernste Geräte ein, so einen Gleisbaukran neuester Bauart (im Bild), der von Hamburg nach Lauffen gebracht wurde. Täglich sollen bis zu 400 m Schienen mit diesem Kran "vorgestreckt" werden.

              Am 20. Juli 1964 beginnt der Umbau der Zabergäubahn auf Normalspur. Die mit den Umspurarbeiten beauftragte Firma Heitkamp setzt dafür modernste Geräte ein, so einen Gleisbaukran neuester Bauart (im Bild), der von Hamburg nach Lauffen gebracht wurde. Täglich sollen bis zu 400 m Schienen mit diesem Kran "vorgestreckt" werden. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Festlich geschmückt verlässt der Schienenbus am 27. September 1964 den Lauffener Bahnhof zur ersten Fahrt auf der normalspurigen Zabergäubahn nach Brackenheim. Der Rest der Strecke bis nach Leonbronn soll im Frühjahr 1965 umgespurt sein.

              Festlich geschmückt verlässt der Schienenbus am 27. September 1964 den Lauffener Bahnhof zur ersten Fahrt auf der normalspurigen Zabergäubahn nach Brackenheim. Der Rest der Strecke bis nach Leonbronn soll im Frühjahr 1965 umgespurt sein. Foto: Hermann Eisenmenger

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              Der Heilbronner Gemeinderat hat sich einstimmig für die Reaktivierung der Zabergäubahn ausgesprochen. Ob das Projekt tatsächlich umgesetzt wird, hängt vom Votum anderer Gemeinden ab.

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              Im südlichen Landkreis Heilbronn stößt die Minister-Analyse über die stillgelegten Schienenstrecken auf ein positives Echo. Jetzt sind die Kommunen und Landkreise gefragt, die Chance zu nutzen.

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