Neuer Audi A6 bei Zulassungszahlen vor BMW 5er und Mercedes E-Klasse
Die Modelloffensive von Audi scheint sich immer mehr auszuzahlen. Im August dominierte der neue A6 aus Neckarsulm das Segment der oberen Mittelklasse bei den Zulassungen.
Bei Audi läuft aktuell die größte Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte. Zuletzt hat der Autobauer den neuen Q3 Sportback vorgestellt. Die vielen Neuheiten zeigen Wirkung. In Deutschland hat der Autobauer einen starken August hinter sich: Die Zahl der Neuzulassungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,2 Prozent auf 15.344 Fahrzeuge, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht.
Im Segment der oberen Mittelklasse hat der neue A6 aus Neckarsulm seine direkten Konkurrenten BMW 5er und Mercedes E-Klasse hinter sich gelassen. Mehr als jedes vierte Auto in der Fahrzeugklasse war ein A6. Der Wagen kam auf 2517 Neuzulassungen.
Audi-Modelle aus dem Werk Neckarsulm kommen gut bei den Kunden an
Bei Audi ist die Zahl der weltweiten Auslieferungen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,9 Prozent auf 783.531 Fahrzeuge gesunken. Den stärksten Rückgang verzeichnet die Marke mit den vier Ringen auf dem größten Einzelmarkt China mit minus 10,2 Prozent auf 287.600 Einheiten.
Besonders gut kamen die Neuheiten aus der Region an: Von Januar bis Juni wurden rund 82.000 Modelle des Standorts Neckarsulm ausgeliefert, was einer Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Dieser Anstieg geht nach Angaben des Autobauers vor allem auf den Anlauf des neuen Audi A5 zurück, von dem in den ersten sechs Monaten 2025 mehr als 36.000 Fahrzeuge Kundenhand übergeben worden sind.
Kritik an Audi-Qualität: Autobauer will wieder Benchmark werden
Zuletzt gab es immer wieder mal Kritik an der Qualität der neuen Audi-Modelle. Das hat sich der Hersteller zu Herzen genommen, wie ein aktueller Fahrbericht der Heilbronner Stimme mit dem neuen A6 Avant zeigt. „Audi hat Maßstäbe gesetzt, was Qualität und die Anmutung des Innenraums angeht. Wir sind immer noch sehr gut. Aber wir wollen wieder Benchmark sein“, hatte Audi-CEO Gernot Döllner unlängst im Interview mit unserer Zeitung gesagt.


Stimme.de