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Audi A6 kommt als Plug-in-Hybrid – erste Details zu der neuen Variante aus Neckarsulm

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Audi hat beim A6 mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor nun auch verstärkt Geschäftskunden im Blick. Die Stimme-Redaktion hat die ersten Informationen zu Leistung, Reichweite und Preisen.


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Audi hat im März 2024 die größte Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte gestartet. Bis Ende des Jahres kommen insgesamt 20 Fahrzeuge auf den Markt. Darunter der neue Audi A6 aus Neckarsulm und das SUV-Modell Q5. Im Sommer folgt zudem der nächste Q3. Zudem sind zahlreiche neue E-Autos geplant. Apropos: Beim Antrieb setze die Marke mit den vier Ringen weiter auf einen Dreiklang von Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen, wie Audi-Chef Gernot Döllner sagt.

Erste Details zur Audi-Variante: Plug-in-Hybrid des A6 in zwei Leistungsstufen

Bis zum Ende des Jahres wird Audi insgesamt zehn neue Plug-in-Hybride auf den Markt bringen. Den Anfang machte die Baureihe A5 aus Neckarsulm. Mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor hat Audi vor allem Geschäftskunden im Blick. Die Technik wird es nun auch beim A6 geben – sowohl für Limousine als auch den Avant geben, sie trägt die Bezeichnung E-Hybrid.

Dabei kombiniert Audi einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 185 kW (252 PS) mit einer bis zu 105 kW starken E-Maschine. Angeboten wird der A6 E-Hybrid grundsätzlich mit Allradantrieb und in zwei Leistungsstufen mit wahlweise 220 kW (299 PS) oder 270 kW (367 PS).

Audi A6 E-Hybrid: Mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite

Herzstück ist neben dem Antrieb eine neue Batterie im Heck der Fahrzeuge. Sie hat nun eine Kapazität von 25,9 kWh – das sind rund 45 Prozent mehr als beim früheren A6 Plug-in-Hybrid. Mit vollem Akku und je nach Leistung sowie Karosserievariante sollen nun elektrische Reichweiten von bis zu 111 Kilometern möglich sein. Für den Schnelllader ist der neue A6 E-Hybrid allerdings nicht vorbereitet. An der heimischen Wallbox oder öffentlichen Ladesäulen kann der Akku mit bis zu 11 kW befüllt werden. Das dauert dann aber auch gut zweieinhalb Stunden. 

Audi A6 E-Hybrid gewinnt Energie zurück

Während der Fahrt gewinnt der neue A6 E-Hybrid Energie zurück, zum Beispiel beim Bremsen. Den Grad der Energie-Rückgewinnung kann man über Paddles am Lenkrad einstellen oder es dem Hybridsystem selbstständig überlassen. In Verzögerungsphasen werden kurzfristig bis zu 88 kW Leistung zurückgewonnen. Den Verbrauch gibt Audi mit 2,2 bis 2,9 Litern an (CO2-Ausstoß: 48 bis 65 g/km) – das setzt aber voraus, dass möglichst viele Strecken elektrisch zurückgelegt werden.

Bestellbar sind die neuen Plug-in-Hybride der >Baureihe A6 aus Neckarsulm ab dem 8. Mai, die Markteinführung ist im Sommer geplant. Die Preise für die 220 kW-Variante starten bei der A6 Limousine ab 65.800 Euro, beim A6 Avant ab 68.300 Euro. Für 270 kW Leistung ruft Audi bei der A6 Limousine mindestens 75.050 Euro auf, für den Avant stehen 77.550 Euro in der Preisliste.

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