Hitze, Abkühlung und wieder Hitze? Wetter-Experte gibt Vorhersage für Raum Heilbronn
Nach einer Hitzewelle kommt Abkühlung in Form von ortsgebundenem Regen in die Region Heilbronn. Doch wie lange bleibt das Wetter so?
Eine Hitzewelle hat der Raum Heilbronn hinter sich – mit Tagen, an denen die Temperatur „im Rekordbereich“ lag. Am Wochenende folgte nun die Abkühlung. Beim Heilbronner Volksfest war der leichte Nieselregen ebenso wie kühlere Temperaturen bereits gern gesehen, nachdem sich zuvor noch Maßnahmen gegen die Hitze ergriffen worden waren.
Doch der Sommer ist noch nicht vorbei. Eine Prognose jagt also eine andere Vorhersage, wann das nächste Mal die Hitze anrückt. Ein Wetter-Experte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt einen Ausblick für die nächsten Tage.
Regen nach Hitze im Raum Heilbronn – doch nicht alle Orte sind betroffen
Eines ist laut dem DWD-Meteorologen, Marco Puckert, klar: „Die nächsten zwei bis drei Tagen können wir etwas durchatmen.“ Mit Regen sei zu rechnen, allerdings nicht überall. „Manche Orte bekommen wirklich nur ein paar Tropen ab.“ Das gelte von Sonntag bis Mittwoch.
Schauer ziehen nämlich auch am Montag durch die Region Heilbronn und bringen kühlere Luft mit. Die Temperaturen liegen um die 21 Grad. „Fast so ein April-Wetter“, mutmaßt Puckert. Doch mehr kalte Luft und somit Höchstwerte von 17 Grad bringt demnach Dienstagnacht mit sich. Auch am Mittwoch soll es laut Puckert wechselhaft bleiben in und um Heilbronn. Aber mit einer Tendenz nach oben ab Nachmittag.
Prognose von DWD-Experte: Sonne ab Donnerstag in der Region Heilbronn
„Das nächste Schön-Wetter-Hoch“ stehe dann ab Donnerstag an. Am Himmel zeigen sich laut derzeitigen Vorhersagen nur Quellwolken. Viel Sonnenschein prognostiziert der DWD-Experte, wenn sich die Sonne nicht hinter den Wolken versteckt. Das führt zu gut 24 Grad in Heilbronn. Danach sollen die Temperaturen nach und nach ansteigen. Vor nur wenigen Tagen hatten sich viele Menschen gefragt, wann endlich Abkühlung nach der Hitze kommt – nun stellt sich die Frage andersherum.
Neue Hitzewelle am Wochenende? Das sagt der Wetter-Experte
Steht also am Wochenende die nächste Hitzewelle? „Ich verweigere derzeit das Wort Hitzewelle“, sagt Puckert gegenüber der Stimme entschieden. Als „sehr warm bis heiß“ beschreibt er die Temperaturen am „sommerlichen Wochenende“ dennoch. Laut bisherigen Vorhersagen könnten sich die Temperaturen um die 30-Grad-Marke bewegen. Allerdings können täglich neue Entwicklungen zu neuen Vorhersagen führen.
Ob nun ein Grad mehr oder weniger: Niederschlagsfrei dürfte das Wochenende laut dem DWD-Meterologe bleiben. Allerdings nur bis sich wieder die nächsten Gewitter bilden.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare