Hitzewelle rollt über Heilbronn: Wann wird es wieder kühler?
In Heilbronn stehen Höchstwerte von 38 Grad Celsius bevor. Auch nachts bleibt es mit Tiefstwerten um die 20 Grad warm. Doch Abkühlung ist in Sicht, erklärt ein Meteorologe.
Heilbronn schwitzt. Schon seit Tagen warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) regelmäßig vor anhaltender Hitze – besonders im dichtbebauten Stadtgebiet staut sich die Wärme auch nachts, was tropische Nächte und nur wenig Abkühlung bedeutet. Wie lange dauert die Hitzewelle noch an?
Bis zu 38 Grad am Mittwoch in Heilbronn: erst Hitzehöhepunkt – dann Abkühlung
Ein Blick auf die Wetterprognose zeigt: Der bisher heißeste Tag des Jahres steht erst noch bevor. Am Mittwoch werden in Heilbronn bis zu 38 Grad Celsius erwartet, sagt Peter Crous, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst, vorher. An der Wetterstation in Öhringen könnte dann sogar ein neuer Temperaturrekord fallen. Für den Dienstag verspricht der Wetterexperte zunächst ebenfalls hitzige Höchstwerte von etwa 36 Grad Celsius in der Neckarstadt. Auch nachts muss mit Tiefstwerten um die 20 Grad Celsius gerechnet werden.
Zudem wird es in den nächsten drei Tagen deutlich schwüler. Denn auch das Gewitter-Risiko steigt. Schon am Dienstag besteht in den Landkreisen Heilbronn und Hohenlohe ein geringes Potenzial für Gewitter. „Dass es in der Stadt Heilbronn passiert, halte ich für unwahrscheinlich“ – aber auf der Hohenloher Ebene und in Richtung der Schwäbischen Alb könne es bereits am Dienstag lokal vereinzelt krachen, erklärt Crous weiter.
Kaltfront zieht auf: Schauer und Gewitter bringen Abkühlung in die Region Heilbronn
Am Donnerstag könne es dann in der Region vermehrt zu Schauern und Gewittern kommen. „Dann zieht eine Kaltfront über Heilbronn“, welche für Abkühlung in der Region sorgen soll. Diese bringt – zumindest nachts – Tiefstwerte von erfrischenden 15 Grad mit sich. Gerade aufgeheizte Wohnungen können dann durch richtiges Lüften ein wenig heruntergekühlt werden.
Wirklich kühl wird der Freitag aber dann dennoch nicht. Auch zum Ende der Arbeitswoche hin könnte das Thermometer in Heilbronn an der 30-Grad-Marke kratzen. Dafür fühlt sich die Luft laut Crous weniger schwül und somit wohl auch weniger drückend an. Das bleibt wohl auch bis zum Wochenende so, am Samstag und Sonntag werden Werte zwischen 28 und 30 Grad erwartet.
Bleibt es weiterhin so heiß in Heilbronn? Wetterexperte gibt Ausblick auf neue Woche
Mit Beginn der neuen Woche stellen sich laut Crous dann auch wieder „normale Werte“ für die aktuelle Jahreszeit ein. Dann werden in Heilbronn Temperaturen von bis zu 26 Grad Celsius erwartet.