Anzeige


experimenta
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Interaktive Lichtinstallation „Echo“ lässt den KI-Pavillon in Heilbronn leuchten

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Faszinierendes Schauspiel: Durch Sprechen, Singen oder Klatschen erwecken Passanten "Echo" zum Leben.

Lichtinstallation "Echo" bei der experimenta Heilbronn.
Lichtinstallation "Echo" bei der experimenta Heilbronn.  Foto: experimenta

Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich der Experimenta-Platz in Heilbronn in einen Schauplatz für ein farbenfrohes Erlebnis: Die interaktive Lichtinstallation „Echo“ erweckt die Fassade des KI-Pavillons zum Leben – gesteuert allein durch Geräusche der Passanten.

Sprechen, singen oder klatschen: Wer in den markanten Trichter mit Mikrofon ruft, erlebt das Zusammenspiel zwischen Mensch, künstlicher Intelligenz und Architektur. Eine KI analysiert dafür den akustischen Input: Welche Emotion schwingt mit? Handelt es sich um Sprache oder Gesang? Die Antwort erfolgt nicht in Worten, sondern in einem farbenreichen Lichtspiel, das über die Fassade des Pavillons fließt.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Durch „Echo“ wird KI  spielerisch erlebbar. Je mehr Menschen mitmachen, desto lebendiger und vielfältiger wird der Lichtzauber. So entstehen immer neue Bildkompositionen, die an Naturphänomene erinnern und Raum für eigene Assoziationen lassen. Die KI hört zu, lernt mit der Zeit dazu und interpretiert die Eingaben immer differenzierter. „Echo“ entwickelt sich stetig weiter – genau wie der Dialog zwischen Mensch und Maschine.

Ausgezeichnete Lichtinstallation "Echo": Mensch und Maschine im Zusammenspiel

Die Installation fand auch weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung. So hat sie beim Lichtdesign-Preis 2025 in der Kategorie „Projekte mit künstlerischem Hintergrund" gewonnen.

Im Dunkeln wird der Vorplatz der experimenta durch "Echo" in farbenfrohes Licht getaucht.
Im Dunkeln wird der Vorplatz der experimenta durch "Echo" in farbenfrohes Licht getaucht.  Foto: experimenta

Mit „Echo“ unterstreicht die experimenta ihren Anspruch, Künstliche Intelligenz verständlich, zugänglich und emotional erfahrbar zu machen. Die  Zukunftstechnologie wird so zu einem Erlebnis für alle – kostenfrei, im öffentlichen Raum und immer wieder neu. Übrigens: Bis zum 6. September 2026 zeigt die experimenta im Untergeschoss des Hauptgebäudes die Sonderausstellung "KI, was geht?".

Weitere Informationen zur Lichtinstallation 

Wer abends über den Experimenta-Platz geht, sollte stehen bleiben und selbst seine Stimme ins Licht schicken. Weitere Informationen zur Lichtinstallation finden Interessierte unter www.experimenta.science/experimenta/presse/interaktiver-lichtzauber-am-ki-pavillon

Kommentar hinzufügen

Schon gelesen?



Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben