VfR Heilbronn erreicht zweite Runde im WFV-Pokal – Duell mit Regionalligist steht an
Der VfR Heilbronn muss lang bei der SG Weinstadt zittern. Nach der Einwechslung eines Neuzugangs sichern sich die Schwarzweißen das Pokal-Weiterkommen.
Drei Mal hat der VfR Heilbronn bislang am WFV-Pokal teilgenommen – und dabei stets die zweite Runde erreicht. Obwohl die am 9. August beginnende Saison in der Fußball-Verbandsliga Württemberg bei den Verantwortlichen höheren Stellenwert genießt, ist auch diesmal ein Weiterkommen Pflicht. Denn zum einen stellt die Partie am Sonntag, 29. Juli, um 15 Uhr beim Landesligisten SG Weinstadt eine Standortbestimmung unter Wettkampfbedingungen dar, zum anderen wartet bei einem Sieg ein Bonbon auf den VfR.
Sollte der VfR Heilbronn die Auftakthürde SG Weinstadt meistern, empfängt er in der zweiten WFV-Pokal-Runde den Regionalligisten SGV Freiberg. Teammanager Zdenko Juric: „Das wäre für uns ein Kracher, zumal die Freiberger starke Frühform zeigen.“ Das beweise nicht nur die knappe Niederlage gegen den Bundesligisten TSG Hoffenheim (2:3), sondern vor allem der 5:2-Erfolg beim Drittligisten VfB Stuttgart II. Vizekapitän Jannick Dannhäußer verspricht: Das Spiel wollen wir uns nicht entgehen lassen.“
Vize-Kapitän führt VfR Heilbronn in die WFV-Pokalpartie bei der SG Weinstadt
Aber zunächst muss der VfR Heilbronn die SG Weinstadt auf Kunstrasen bezwingen. Und für diese wichtige Partie bietet Trainer Markus Lang eine Startelf auf, die der der anstehenden Verbandsliga-Saison sehr ähneln dürfte. Der mittlerweile vom Coach offiziell ernannte Kapitän Hakan Kutlu wird allerdings geschont, sodass der flexible Verteidiger Jannik Dannhäußer die Binde trägt. Und die von ihm angeführte schwarzweiße Truppe erfüllt sich nach einem 5:1-Sieg den Traum vom Heimspiel gegen Freiberg.
Wenige Minuten nach Anpfiff der WFV-Pokalpartie des VfR Heilbronn bei der SG Weinstadt öffnet der Himmel seine Schleusen. Doch trotz des Starkregens lässt Schiedsrichter Georgios Arampatzis weiterspielen. Erst als es in der 14. Minute gewittert, unterbricht er die Begegnung. Nach knapp 20 Minuten rollt der Ball dann wieder. Und der VfR hat seine ersten Großchancen durch David Scheurenbrand (22./23.). Aber seinen ersten Schuss kann Keeper Luca Engel parieren, sein zweiter verfehlt das Tor knapp.

VfR Heilbronn vergibt in der Pokalpartie gegen die SG Weinstadt gute Torchancen
Der VfR Heilbronn bleibt weiter am Drücker und hat die nächste Möglichkeit, alleinstehend vor dem Torwart den Führungstreffer gegen die SG Weinstadt zu erzielen. Doch auch Roman Kasiar schafft es nicht, den Ball an Engel vorbeizuschieben (37.). Mit 0:0 geht es in Pause, und Klubchef Onur Celik ist nicht angetan vom Halbzeitstand: „Wir müssten eigentlich klar führen, sind aber viel zu leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen – jetzt müssen wir auf der Hut sein, denn der Gegner bleibt gefährlich.“
„Wir müssten eigentlich klar führen, sind aber viel zu leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen.“
Onur Celik in der Halbzeitpause
Auch in der zweiten Hälfte macht der VfR Heilbronn weiterhin das Spiel, kommt zur nächsten Chance durch den völlig frei stehenden Leorant Marmullaku. Der kann die zielgenaue Dannhäußer-Flanke allerdings nicht mittels Kopfball im Tor unterbringen (46.). Wie das geht, zeigt dann die SG Weinstadt – Jonas Weinle nutzt die bislang beste Möglichkeit eiskalt zur 1:0-Führung (60.). VfR-Trainer Markus Lang reagiert, bringt den erst gestern verpflichteten Everest Sulejmani für Kasiar. Und dann läuft’s.
Mit Everest Sulejmani dreht der VfR Heilbronn das Pokalspiel bei der SG Weinstadt
Es ist Julian Schiffmann, der nach einer Flanke von Niklas Meltzer für den VfR Heilbronn ausgleicht (65.). Leorant Marmullaku erhöht wenig später auf 2:1, von Neuzugang Everest Sulejmani blendend in Szene gesetzt (71.). Als Lukas Böhm das 3:1 erzielt, ist die Pokal-Messe bei der SG Weinstadt gelesen (88.). Das 4:1 und 5:1 durch den eingewechselten Robin Dörner ist reine Ergebniskorrektur für die vergebenen Chancen in der ersten Hälfte und letztendlich hochverdient – der SGV Freiberg kann kommen.