Sportdirektor sieht Gegner des VfR Heilbronn „vor verdammt schwieriger Aufgabe“
Der VfR Heilbronn präsentiert sich binnen kürzester Zeit wie verwandelt. Sportdirektor Alexander Thomas erklärt, an welchen Stellschrauben es als Team zu drehen galt.
Der neue personelle Wind auf zwei wichtigen Posten tut dem VfR Heilbronn sichtlich gut. Denn seit Vorsitzender Onur Celik mit dem Juristen Alexander Thomas einen Sportdirektor geholt und dann mit diesem gemeinsam Andreas Lechner auf die Trainerbank zurückgelotst hat, läuft es. Neben und auf dem Platz – mit dem jüngsten Höhepunkt eines Test-Kantersiegs über Landesligist Türkspor Eppingen. Thomas, der weiter dem Kontrollgremium des Regionalligisten FV Illertissen angehört, sieht die Entwicklung entsprechend positiv.
Erst seit drei Wochen ist Alexander Thomas beim Schlusslicht der Fußball-Verbandsliga Württemberg als Leiter für Sport und Strategie verantwortlich. Seine Aufgabe ist dabei zweigeteilt: „Zum einen geht es gemeinsam mit dem Vorsitzenden Onur Celik um strukturelle Themen des Vereins. Als Außenstehender erkennt man oftmals gar nicht, welche Aufgaben und Abläufe im Hintergrund zu bewältigen sind.“ Bekannt sei jedoch, dass der VfR Heilbronn ambitionierte Ziele verfolge – und das aus seiner Sicht auch zurecht.
Sportdirektor setzt auf mannschaftliche Geschlossenheit des VfR Heilbronn
Gleichzeitig gilt für den Sportdirektor des VfR Heilbronn: „Je ambitionierter die Ziele, desto komplexer werden die Aufgaben.“ Diese gelte es bestmöglich zu bewältigen, um eine nachhaltige positive Entwicklung für den Verein herbeizuführen. Zum anderen steht die sportliche Entwicklung der Mannschaft im Mittelpunkt. Thomas erklärt: „Mir war bewusst, dass sich der VfR in einer herausfordernden Situation befindet.“ Darum sei es zunächst wichtig gewesen, sich ein klares Bild zu verschaffen und die Abläufe kennenzulernen.

Mit Blick auf den bevorstehenden Liga-Restart steht für den Sportdirektor des VfR Heilbronn vor allem die Geschlossenheit im Fokus – denn: „Die individuelle Qualität ist für mich unbestritten vorhanden, aber auch die Tabelle lügt nicht. Entscheidend wird sein, dass wir als Einheit auftreten, leidensfähig sind und einander helfen – egal wie es läuft.“ Mannschaft und Trainerstab hätten dafür intensiv gearbeitet – auf und neben dem Platz. „Dieser Teamspirit und gegenseitiges Vertrauen werden entscheidende Faktoren sein.“
Sportdirektor des VfR Heilbronn erkennt positive Entwicklung in der Mannschaft
Knapp eine Woche vor dem Start richtet Alexander Thomas den Blick nach vorne: „Die Mannschaft hat sich ihre Erfolgserlebnisse in den vergangenen Wochen erarbeitet – sowohl defensiv als auch offensiv.“ Testspiele seien zwar immer mit Vorsicht zu bewerten, dennoch erkennt der Sportdirektor eine positive Entwicklung: „Entscheidend wird sein, dass wir diese Stabilität und Überzeugung jetzt in die Pflichtpartien transportiert bekommen. Jeder Spieler kennt seine Aufgabe und wird vom Trainerteam entsprechend eingestellt.“
Sportdirektor Alexander Thomas ist überzeugt davon, dass alle Spieler des VfR Heilbronn ab dem 28. Februar – wenn das erste Pflichtspiel vor eigenem Publikum gegen den TSV Weilimdorf ansteht – „als Einheit auftreten werden sowie jeder für den anderen da sein wird“. Und in einem Punkt ist er sich trotz des derzeitigen Tabellenstands seiner Schwarzweißen sogar ganz sicher: „Es wird für jeden Gegner verdammt schwierig werden, uns zu schlagen.“
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare