Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Lesezeichen setzen Merken

VfR Heilbronn bleibt weiter glücklos – unnötiger Elfmeter besiegelt Niederlage

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Für den VfR Heilbronn wäre gegen die favorisierten Sportfreunde Dorfmerkingen durchaus etwas drin gewesen. Doch nun gesellt sich zur Krise auch noch Pech.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der VfR Heilbronn geht am Samstag, 27. September, um 14 Uhr als klarer Underdog in sein Heimspiel der Fußball-Verbandsliga Württemberg gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen. Denn die Gäste strotzen nach zuletzt drei Siegen in Folge – dabei erzielten sie 15 Tore – nur so vor Selbstbewusstsein. Wohingegen die Schwarzweißen seit nunmehr vier Partien sieglos sind. Interimstrainer Zdenko Juric ist diese Ausgangslage jedoch egal. Er glaubt an ein Ende beider Serien, fragt: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Um ausgerechnet gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen die Wende zu schaffen, vertraut der VfR Heilbronn auf die Ebenheit seines Kunstrasens. Interimstrainer Zdenko Juric erklärt: „Wir haben auf diesem Untergrund in Tübingen bei 30 Grad 30 kampfstarke und technisch gute Schlussminuten gespielt, darum glaube, dass uns das bei Fritz-Walter-Wetter und voller Konzentration über die gesamte Länge gelingen kann.“ An seinem 4-2-3-1-System hält er fest, auch wenn er vor allem in seine Abwehr etwas umbaut.

Interimstrainer des VfR Heilbronn baut gegen Dorfmerkingen die Abwehr etwas um

Aufgrund der Verletzung von Rechtsverteidiger Darian Gurley (Oberschenkelzerrung) übernimmt Niklas Meltzer diese Position beim VfR Heilbronn. Als sein Pendant auf der anderen Seite agiert Robin Dörner, während der eigentlich angestammte Linksverteidiger Jannik Dannhäußer zu Denis Zagaria nach innen rutscht. Dadurch erhofft sich Interimstrainer Zdenko Juric „eine höhere Stabilität in der Mitte“. Doch trotz der Umstellung ist gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen nicht mehr als eine 0:1-Niederlage drin.

Die ersten Minuten der Partie zwischen dem VfR Heilbronn und den Sportfreunden Dorfmerkingen werden von Mittelfeldgeplänkel bestimmt. Die erste Chance haben dann die Gastgeber, aber den Kopfball von Julian Schiffmann kann Keeper Christian Zech parieren. Die Sportfreunde werden in der Folge präsenter – und bekommen in der 19. Spielminute einen Elfmeter zugesprochen, den selbst Dorfmerkinger Fans als „fragwürdig“ bezeichnen. Aber Torwart-Hüne Nils Leidenberger pariert den Strafstoß von Nico Rodewald.

Torwart Nils Leidenberger hält seinen VfR Heilbronn beim ersten Elfmeter für Dorfmerkingen noch im Spiel, beim zweiten ist er allerdings machtlos.
Torwart Nils Leidenberger hält seinen VfR Heilbronn beim ersten Elfmeter für Dorfmerkingen noch im Spiel, beim zweiten ist er allerdings machtlos.  Foto: Kubasik, Olaf

VfR Heilbronn verliert durch unnötigen Elfmeter Heimspiel gegen Dorfmerkingen

Der zweite Elfmeter für die Sportfreunde Dorfmerkingen gegen den VfR Heilbronn ist dann allerdings berechtigt: Leidenberger spielt Denis Zagaria an, der den Ball mit der Hand aufnimmt. Rodewald probiert’s daraufhin zum zweiten Mal, schießt erneut ins rechte untere Eck, netzt aber diesmal den Ball – Leidenberger ist fast noch dran – über den Innenpfosten ein (28.). Fortan rennen die Schwarzweißen einem unnötigen 0:1-Rückstand hinterher. Und treten bei diesem Spielstand auch den Kabinengang an.

Interimstrainer Zdenko Juric reagiert direkt nach der Pause, bringt beim VfR Heilbronn den wieder genesenen Hakan Kutlu für Schiffmann. Und der sorgt für neuen Schwung. Die erste Großchance der zweiten Hälfte haben aber die Gäste – Rodewald trifft die Latte (57.). Es entwickelt sich nun ein munteres Hin und Her mit guten VfR-Möglichkeiten. Den jetzt durchaus verdienten Ausgleich verhindern jedoch Keeper Zech und der Pfosten. Am Ende bleibt ein 0:1 und das Wissen, das mehr möglich gewesen wäre.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben