Vor Derby gegen VfR Heilbronn: Türkspor-Torjäger braucht keinen Matchplan
Die Tabellenkonstellation verspricht ein kämpferisches Derby zwischen Türkspor Neckarsulm und dem VfR Heilbronn. Im Mittelpunkt steht Cristian Giles Sanchez.

Warmgeschossen für das Derby hat er sich bereits zum Rückrundenstart der Fußball-Verbandsliga Württemberg am vergangenen Wochenende. Gleich vier Tore erzielt Cristian Giles Sanchez beim 6:0-Kantersieg von Türkspor Neckarsulm gegen die TSG Balingen II. Und erhöht damit sein Saisontreffer-Konto auf 14. Am Samstag, 15. März, um 18 Uhr – die Partie wurde aus mehreren Gründen auf den Abend verlegt – kommt nun der VfR Heilbronn ins Pichterichstadion. Ein gefundenes Fressen für den torhungrigen Giles?
Der Top-Torjäger von Türkspor Neckarsulm ist dem VfR Heilbronn bestens bekannt – und wird gleichermaßen gefürchtet. Denn Cristian Giles hat in jedem der bislang drei Pflichtspiel-Derbys getroffen. In der Landesliga-Saison 2022/2023 sowohl beim 3:0 im Hin- als auch beim 2:1 im Rückspiel jeweils einmal. Das erste Aufeinandertreffen in der aktuellen Verbandsliga-Spielzeit (2:0) entschied er dann mit einem Doppelschlag. Giles gesteht: „Ich liebe die Derby-Atmosphäre, gerate förmlich in einen Rausch.“
Top-Torjäger von Türkspor Neckarsulm ist für den VfR Heilbronn ein Derby-Schreck
Und genau das macht den 32-jährigen Spanier von Türkspor Neckarsulm so gefährlich für den VfR Heilbronn. Zumal die Hausherren im Derby ebenso unter Zugzwang stehen wie die Gäste. Allerdings ist die Ausgangssituation beider Teams eine völlig andere. Denn während Tabellenführer Türkspor die drei Punkte benötigt, um im Kampf um den direkten Aufstiegsplatz Verfolger FC Holzhausen weiterhin auf Distanz zu halten, geht es für den VfR nach der Tübingen-Niederlage ums nackte Verbandsliga-Überleben.
„Wenn wir irgendetwas Zählbares aus dem Pichterichstadion entführen wollen, müssen wir Cristian Giles in den Griff bekommen.“
Zdenko Juric
Dementsprechend warnt Zdenko Juric, Teammanager des VfR Heilbronn, vor der Verbandsliga-Partie gegen Türkspor Neckarsulm explizit vor dem Derby-Schreck: „Wenn wir irgendetwas Zählbares aus dem Pichterichstadion entführen wollen, müssen wir Cristian Giles in den Griff bekommen.“ Der Top-Torjäger wiederum sieht dem gelassen entgegen – und erklärt: „Ich brauche bei solchen Spielen keinen Matchplan, sondern lasse einfach die Besonderheit der Begegnung auf mich wirken.“