Neuzugang aus der Bundesliga: Kommt Tiago Tomas zurück zum VfB Stuttgart?
Der VfB Stuttgart ist auf der Suche nach Neuzugängen wohl in der Bundesliga fündig geworden. Tiago Tomas vom VfL Wolfsburg soll das Interesse geweckt haben. Gibt es den Sommerwechsel?
Dass der VfB Stuttgart sich in diesem Sommer noch weiter verstärken will, haben sowohl Trainer Sebastian Hoeneß als auch Sportvorstand Fabian Wohlgemuth bereits angekündigt. Es sollen noch Spieler mit etwas Erfahrung kommen. Der Pokalsieger sucht vor allem in der Offensive noch Neuzugänge.
Nach dem Abgang von Enzo Millot ist ein Platz frei geworden. Auch auf den Außenbahnen besteht durchaus Bedarf. Nun könnte ein alter Bekannter wieder zum VfB Stuttgart zurückkehren: Tiago Tomas vom VfL Wolfsburg soll auf dem Transferzettel des Pokalsiegers stehen.
Tiago Tomas vor Rückkehr zum VfB Stuttgart: Verpflichtung im zweiten Anlauf?
Wie der "Kicker" berichtet, hat Tomas das Interesse des VfB geweckt – schon zum zweiten Mal. Denn: Der 23-Jährige spielte bereits von Januar 2022 bis Sommer 2023 bei den Schwaben. Damals war der Portugiese von Sporting Lissabon ausgeliehen, eine Kaufoption von rund 15 Millionen Euro konnte der VfB allerdings nicht nutzen. Tomas musste kurzzeitig zurück nach Lissabon, wechselte aber dann zum VfL Wolfsburg.
Nun haben sich die Zeichen etwas geändert: Der VfB Stuttgart spielt nicht mehr in der Relegation, sondern ist amtierender DFB-Pokalsieger. Auch die Kasse ist besser gefüllt und mit der Dreifachbelastung durch Bundesliga, Pokal und die Teilnahme an der Europa League braucht es mehr Kaderbreite beim VfB. Tomas kennt die Bundesliga bestens und schwärmt zudem von den Schwaben.
Tomas als Neuzugang für die Offensive des VfB Stuttgart?
Der Portugiese lobte den VfB in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig. Es sei eine große Ehre gewesen, "für diesen Club und vor diesen Fans zu spielen". Er habe sich weiterentwickelt in Stuttgart und dem VfB gehört sein Respekt. Nun ist mit Sebastian Hoeneß ein Trainer in Bad Cannstatt, der gezeigt hat, dass er Spieler entwickelt – und der auch Tomas kennt aus seiner Anfangszeit beim VfB. Das internationale Geschäft klingt auch verlockend.
Eine Tomas-Rückkehr zum VfB Stuttgart ist nicht ausgeschlossen. Der Marktwert des Portugiesen liegt laut "transfermarkt.de" bei rund zwölf Millionen Euro. Er kann auf den Außenbahnen spielen und im Sturmzentrum. Der VfB sucht genau für diese Positionen noch eine Option mit Schnelligkeit. Sechs Treffer und drei Vorlagen verbuchte Tomas in der abgelaufenen Spielzeit in 32 Einsätzen. Die Konkurrenz auf seiner Position ist in Wolfsburg hoch.
Beim VfB ist links Chris Führich gesetzt und hat kaum einen Herausforderer. Auf der rechten Seite sind Jamie Leweling und Neuzugang Lazar Jovanovic eingeplant. Auch Josha Vagnoman wurde in der Vorbereitung immer wieder offensiv eingesetzt. Und im Sturm? Da sind Ermedin Demirovic, Deniz Undav und Nick Woltemade vorhanden, wobei die beiden deutschen Nationalspieler auch etwas weiter hinten agieren können. Tomas könnte die Lücken schließen.