Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

Freitagsspiel gegen FC St. Pauli: Welche Neuzugänge stehen in der VfB-Startelf?

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart spielt am Freitagabend in der Bundesliga gegen den FC St. Pauli. Auch für die Sommer-Neuzugänge gibt es eine Chance auf die Startelf. Wer hat die größten Chancen?


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Saisonstart des VfB Stuttgart war alles andere als berauschend. Ein Elfmeter-Krimi im DFB-Pokal zum Einzug in Runde zwei. Zwei Niederlagen und ein Sieg in der Bundesliga. Den Supercup gegen den FC Bayern München verloren. Nun steht mit dem FC St. Pauli ein Freitagsspiel an (20.30 Uhr, live im TV und Stream). Es wird schon richtungsweisend für den VfB. 

Tabellarisch wie spielerisch ist das Heimspiel gegen den FC St. Pauli sehr wichtig für den VfB Stuttgart. Auch um "Ruhe reinzubringen", wie Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Spiel erklärt. Nach der 1:3-Pleite und einem schwachen Auftritt in Freiburg soll das Ruder rumgerissen werden. Die Mannschaft ist gefragt, die Neuzugänge stehen im Fokus. Doch wer darf sich einen Startelf-Einsatz ausrechnen? 

El Khannouss und Bouanani – gute Trainingswoche, wieder VfB-Startelf?

Bilal El Khannouss und Badredine Bouanani standen in Freiburg in der Startelf, konnte aber nicht überzeugen. Von der Heilbronner Stimme gab es die Noten 4,5 und 5 für die beiden Neuen. Der Zugriff zum Spiel des VfB Stuttgart fehlte beiden. Klar, denn sowohl El Khannouss als auch Bouanani kamen erst spät zu den Schwaben.


Trainer Hoeneß bewertet die Leistung jede Woche neu. Er schaut auf das Training und die Leistung. "Nach so einem Spiel werden die Steine nochmal etwas mehr umgedreht", stellt Hoeneß vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli klar. Heißt: Die Startelf wird hinterfragt – und gegebenenfalls verändert. Das betrifft auch die Neuzugänge. 

"Sie haben die Trainingswoche mitgezogen wie alle anderen auch. Das war für mich das wichtigste. Dann schauen wir mal, wie es morgen aussieht", sagt Hoeneß zu den Last-Minute-Einkäufen des VfB Stuttgart. Klar ist: Beide können sich steigern, brauchen aber eventuell noch etwas Zeit. Ein Einsatz am Freitag ist möglich, vor allem bei El Khannouss. Bouanani könnte von der Bank kommen, wenn Tiago Tomas oder Chris Führich in die Startelf rutschen. 

Gegen FC St. Pauli: Assignon für Vagnoman in der Startelf des VfB Stuttgart?

Eine weitere Baustelle ist die Defensive. Chema Andres ist jung, zeigte bislang aber ansprechende Leistungen. Für einen Startelf-Einsatz könnte es dennoch eng werden, denn Angelo Stiller und Atakan Karazor sind beim VfB Stuttgart noch gesetzt. Anders sieht es auf der rechten Abwehrseite aus. Josha Vagnoman spielte eine starke Vorbereitung und lief Lorenz Assignon den Rang ab.

"Wir haben einen Kader, wo Positionen doppelt besetzt sind und es Konkurrenz-Situationen gibt. Das weiß Lorenz und das ist normal", meint VfB-Trainer Hoeneß. Ob Vagnoman gegen den FC St. Pauli erneut in der Startelf steht, bleibt abzuwarten. Nach dem Freiburgspiel ist die rechte Abwehrseite ein Stein, der sich umdrehen könnte. 

Für Lazar Jovanovic und Noah Darvich kommt die Startelf beim VfB Stuttgart noch zu früh. Gut möglich, dass beide auf der Bank sitzen. Wobei Darvich unter der Woche noch mit der zweiten Mannschaft unterwegs war. Jovanovic kann auf ein paar Minuten in der Schlussphase hoffen.  "Es geht immer um Ergebnisse, aber auf der anderen Seite geht es auch um Entwicklung. Das eine bedingt auch immer das andere", so Hoeneß. Entwicklung ist bei den beiden Talenten das Motto. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben