Vorfreude und Frust: VfB-Fans rasten im Netz aus – eine Woche vor Real Madrid
Noch eine Woche bis zum Spiel des VfB Stuttgart in der Champions League beim Titelverteidiger Real Madrid. Bei den Fans steigt die Vorfreude, bei manchen auch der Frust. Die Reaktionen im Netz.

Der Countdown läuft! Noch eine Woche bis der VfB Stuttgart in der Champions League bei Real Madrid spielt. Seit der Auslosung ist die Vorfreude auf das Highlight im Estadio Santiago Bernabéu riesig, seit der Termin feststeht gibt es einen riesigen Ansturm auf die Tickets und Reisemöglichkeiten, was viele Fans auch frustriert.
Nun rückt das Spiel näher, die Vorfreude steigt weiter. Im Netz freuen sich Fans des VfB Stuttgart auf den Tag X, den Dienstag. Um 21 Uhr beginnt das Spiel gegen Real Madrid, zuvor ertönt die Hymne der Champions League. Ob das Stadion dann mehr Rot als königliches Weiß sieht?
VfB-Vorfreude im Netz steigt – eine Woche bis zum Auftakt in der Champions League
"Gab zwar noch keinen Aufruf, aber ich nehme an in Madrid wird es heißen "Alle in Rot" oder?" fragt ein User auf der Plattform X (ehemals Twitter). Ein anderer User schreibt ungläubig: "Heute in einer Woche, ich kanns immer noch nicht realisieren." Und wieder ein anderer Nutzer lässt der Vorfreude freien Lauf: "Nur noch 1 Woche bis unser VfB Champions League spielt. Verdammte Scheiße."
Die Stimmung bei den Fans ist gut, auch wenn die ersten Ligaspiele eher ernüchternd liefen. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hatte vor der Königsklassen-Auslosung noch gewarnt, dass die Bundesliga der wichtigste Wettbewerb sei und sich der VfB umso mehr auf die Champions League freuen könne, wenn es in der Liga läuft. Nach der Auftaktniederlage gegen den SC Freiburg und dem 3:3 im ersten Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 ist der Saisonstart in Gefahr. Nach der Länderspielpause folgt das Spiel bei Borussia Mönchengladbach, drei Tage später dann der Königsklassen-Kracher in Madrid.
Für ein Champions-League-Ticket: VfB-Fans werden Mitglied bei Real Madrid
Doch nicht nur die ersten Ergebnisse haben zu Frust bei Fans des VfB Stuttgart geführt. Der Ticketverkauf oder vielmehr das Losverfahren sorgte für Ärger. Klar ist auch, dass nicht jeder ein Ticket für den Gästefanblock bei Auswärtsspielen bekommt. Hinzu kommen Fake-Tickets, mit denen Betrüger versuchen Fans abzuzocken.
So sind manche Fans extra Mitglied bei Real Madrid geworden, um dort auf den Ticketshop zugreifen zu können. Doch auch da gibt es wohl Probleme – ein X-Nutzer meint: "Hat jemand Erfahrungen mit einem Ticketkauf über viagogo? Hab direkt bei Real Madrid kein Glück mit einer passenden Zahlungsart und will es nun darüber versuchen." Aufgrund der Anreise und des Termins unter der Woche, gehen wohl schon erworbene Karten zurück. Einige Fans ärgern sich darüber besonders, vor allem, wenn sie keine eigenen Tickets bekommen haben.
"An alle die sich Tickets für Madrid bestellt haben, diese auch bekommen haben und nie vor hatten hin zu gehen. Oder die, die sich mit mehreren Accounts beworben haben. Euch soll der Blitz beim Sch...en treffen!!!", wütet ein X-Nutzer.
Bei all den kleinen Problemen, steht dennoch eins für die Fans des VfB Stuttgart im Vordergrund: Der VfB spielt Champions League. In einer Woche geht es los und während in Madrid tausende Stuttgarter erwartet werden, sitzen andere am Dienstagabend vor dem TV oder Stream. Ein Highlight wird es so oder so.