Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

Abwehr-Frage vor Gladbach-Spiel: VfB-Trainer Hoeneß lässt Chase und Chabot starten

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ist klar. Jeff Chabot und Anrie Chase starten in der Innenverteidigung. Allerdings kehren auch einige verletzte Spieler wieder zurück.

Jeff Chabot und Anrie Chase werden auch am dritten Spieltag beim VfB Stuttgart in der Startelf stehen.
Jeff Chabot und Anrie Chase werden auch am dritten Spieltag beim VfB Stuttgart in der Startelf stehen.  Foto: IMAGO/Michael Nibel

Sechs Gegentore in den ersten beiden Bundesliga-Spielen – die Abwehr des VfB Stuttgart ist derzeit wohl die größte Baustelle. Nun folgt am Samstag das wegweisende Spiel bei Borussia Mönchengladbach, einige verletzte Spieler sind wieder im Training. Trainer Sebastian Hoeneß wird vor dem Spiel deutlich bei der Aufstellung.

Der VfB Stuttgart startet gegen Borussia Mönchengladbach mit Anrie Chase und Jeff Chabot in der Innenverteidigung. Zwei zuletzt Verletzte stehen vermutliche wieder im Kader des VfB.

VfB Stuttgart startet mit Chase und Chabot gegen Borussia Mönchenglabdach

"Ich hoffe, dass wir einen Schritt weiter sind. Die Anzahl an Gegentoren war zu viel, denn so wirst du trotz guter Spiele oder eigener drei Tore nicht immer gewinnen", erklärt Hoeneß. Die Probleme in der Abwehr kommen für den VfB-Trainer nicht überraschend. Es "knarzt" eben auch, wegen der Situation. Josha Vagnoman und Dan-Axle Zagadou haben Verletzungen aus der letzten Saison mitgebracht. Neuzugang Ameen Al-Dakhil kam ebenfalls mit einer Verletzung zum VfB Stuttgart. Mit Anthony Rouault und Leonidas Stergiou sind zwei weitere Abwehrspieler zunächst verletzt gewesen. Und: Frans Krätzig kam mit einer Wadenverletzung von der Länderspielpause zurück. 


Immerhin: Für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach, das live im TV und Stream übertragen wird, kehren womöglich Dan-Axel Zagadou und Anthony Rouault wieder in den Kader zurück. Ein Startelfeinsatz ist wohl für beide noch zu früh, Josha Vagnoman kehrte bereits gegen den 1. FSV Mainz 05 ins VfB-Aufgebot zurück. Das Lazarett beim VfB Stuttgart lichtet sich. 

Gegentore nicht in Ordnung, Analyse wichtig – VfB-Trainer Hoeneß setzt auf Chase und Chabot

"Es ist nicht unser Anspruch, sechs Gegentore in zwei Spielen zu kassieren", meint Hoeneß. "Wir werden das nicht als völlig in Ordnung ansehen, aber man muss es auch einordnen in der Analyse." Anrie Chase spielte zum ersten Mal in der Bundesliga von Beginn an, ist ein junger Spieler. Jeff Chabot kam im Sommer erst zum VfB Stuttgart. Bislang fehlte hier und da der Fleiß, auch in anderen Mannschaftsteilen. Doch gegen den 1. FSV Mainz 05 wurde es schon besser. Hoeneß: "Wir hatten gegen Mainz Phasen, in denen wir herausragend waren."

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Vor allem die erste halbe Stunde war der VfB Stuttgart dominant, muss aber stabiler werden und diese Phase ausbauen. Ob das gegen Borussia Mönchengladbach funktioniert? "Es wird ein geiles Spiel", freut sich VfB-Trainer Hoeneß und hofft, dass seine Mannschaft nach dem Samstag mit breiter Brust nach Madrid reisen kann.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben