Undav und der pinke Elefant: VfB-Trainer Hoeneß vor wegweisendem Gladbach-Spiel
Der VfB Stuttgart spielt am dritten Bundesliga-Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach. Drei Tage vor dem Champions-League-Spiel bei Real Madrid. Wird der richtige Fokus nun zum Problem?

Dritter Spieltag in der Bundesliga und der VfB Stuttgart hat ein klares Ziel: Der erste Dreier soll her. Das Spiel bei Borussia Mönchengladbach (live im TV und Stream) wird jedoch eine Herausforderung. Der Gegner ist gut in die Saison gestartet, bei den VfB-Spielern könnte schon der Champions-League-Kracher bei Real Madrid am Dienstag im Kopf sein.
Doch statt Champions-League-Hymne und Trikot ohne Winamax-Schriftzug in der spanischen Hauptstadt steht nun erstmal die Fahrt in den Borussia-Park an. Wird der Fokus nun zum Problem für den VfB Stuttgart? Trainer Sebastian Hoeneß hat nicht das Gefühl.
Borussia Mönchengladbach ist wegweisend für die nächsten Wochen beim VfB Stuttgart
Drei Punkte sind für den VfB Stuttgart sehr wichtig gegen Borussia Mönchengladbach. Zum Saisonstart in der Bundesliga gab es eine Niederlage in Freiburg und das 3:3-Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05, das sich für viele eher wie eine Niederlage anfühlte. Nun wird die Aufgabe in Mönchengladbach nicht leichter, denn nach einer trotz Niederlage starken Partie gegen Bayer 04 Leverkusen folgte der Sieg beim VfL Bochum. "Die wollen sicher Zuhause nachlegen", meint Hoeneß.
Neben dem starken Gegner kommt dazu, dass nur drei Tage später das Spiel bei Real Madrid ansteht. Ein Highlight nicht nur für die VfB-Fans, die sogar mehrere Flugzeuge gechartert haben, sondern auch für die Profis. "Die Jungs wissen, wie wichtig das Spiel am Samstag auch für die nächsten Wochen ist", erklärt Hoeneß bei der Pressekonferenz vor dem Spieltag.
Pinker Elefant und spezieller Freund: VfB-Trainer Hoeneß will vollen Fokus auf Borussia Mönchengladbach
Der Trainer des VfB Stuttgart hat mit seinen Spielern gesprochen, ohne dabei speziell auf das Madrid-Spiel einzugehen. "Wir müssen den Fokus nicht auf Real Madrid lenken. Es ist wie der pinke Elefant, an den man nicht denken darf", so Hoeneß. Es ging eher um "Inhalte zum Gladbach-Spiel". "Von mir aus sollen sie auch an Dienstag denken, aber sie müssen in der Lage sein, am Samstag zu performen", verlangt der Trainer des VfB Stuttgart.
Das fällt wiederum leichter, wenn man sich mit dem kommenden Gegner auseinandersetzt, statt sich mit dem übernächsten zu beschäftigen. Auch wenn Hoeneß eine Ausnahme macht: "Mein spezieller Freund Deniz Undav hebelt das ein oder andere Gesetz im Profifußball aus."