Stimme+
Deutschland-Tour in Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ärger um Live-Übertragung im ZDF – das sagt Heilbronns OB Harry Mergel

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn diskutiert über den Abbruch der ZDF-Übertragung zur Deutschland-Tour. Der Frust der Verantwortlichen ist spürbar.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Deutschland-Tour bringt Spitzensport nach Heilbronn, in die Region und nach Hohenlohe. Begeisterung überall, ob Radsport-Fans oder nicht, ob am Streckenrand oder beim Public Viewing. Klingt nach Harmonie und Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Wäre da nicht der Frust über die am Donnerstag rund um die erste Etappe verpatzte TV-Übertragung des ZDF, das fünf Kilometer vor dem Ziel in Heilbronn die Sendung abbrach und Nachrichten ausstrahlte. Der Hinweis auf den Livestream im Netz war zwar da, den schnellen Wechsel dürften aber nur die wenigsten hinbekommen haben.

Hier geht es zum Liveticker rund um die Deutschland-Tour

Auch am Tag danach ist der Ärger groß und reißt nicht ab. Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports sagte gegenüber der Heilbronner Stimme: „Die Programmgestaltung liegt in der Hoheit des ZDF - wir stellen allen Sendern das TV-Signal komplett zur Verfügung. Natürlich bedauern wir als Veranstalter, dass die Übertragung im linearen Fernsehen kurz vor dem Finale zu Ende ging. Mit den digitalen Stream-Angeboten gab es zwar Alternativen, aber wir hätten uns gewünscht, dass alle Zuschauerinnen und Zuschauer bei diesem Höhepunkt mitfiebern können.“


Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel über die verkürzte ZDF-Übertragung bei der Deutschland-Tour

Wesentlich deutlicher wurde der Sportliche Leiter Fabian Wegmann gegenüber unserer Zeitung: "Bei einer Fußballübertragung wäre das nicht passiert." Das ZDF-Angebot im TV zur ersten Deutschland-Tour-Etappe war nicht nur für Fabian Wegmann alles andere als ausreichend.

Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel sagte gegenüber der Heilbronner Stimme: "Es war Pech, dass die Tour zeitlich etwas im Verzug war und deshalb die Zieleinfahrt in Heilbronn nicht mehr im ZDF übertragen wurde. Glücklicherweise ging es im Live-Stream weiter, sodass noch viele schöne Bilder aus Heilbronn, darunter die Kilianskirche und die experimenta in Großaufnahme, zu sehen waren. Eine bessere touristische Werbung hätten wir uns nicht wünschen können."

ZDF nennt Grund für Abbruch der Live-TV-Übertragung aus Heilbronn

Beim ZDF versucht man derweil zu beschwichtigen, der Sender hatte sich bereits am Donnerstag direkt nach der verpatzten Live-Übertragung in einem Statement geäußert. Am Freitag äußerte sich der Sender gegenüber stimme.de wie folgt zu den Gründen des vorzeitigen Abbruchs der Übertragung bei der Deutschland-Tour: "Aufgrund der weltpolitischen Lage sollte die 17.00-Uhr-„heute“-Sendung zur gewohnten Zeit gesendet werden."

An diesem Freitag überträgt die ARD die zweite Etappe, die am Morgen in Heilbronn gestartet war (hier im Video), über die Region und und die Löwensteiner Berge letztlich nach Schwäbisch Gmünd führt. 

Nach oben  Nach oben