ST
Interview
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Bürgerinitiativen sind ein Mittelstandsprojekt

Leben wir im Zeitalter der Bürgerinitiativen (BIs)? Welcher Typ Mensch engagiert sich dort? Und wie kann die Bürgerbeteiligung der Zukunft aussehen? Im Stimme-Interview nimmt Politik-Professor Dr. Hans J. Lietzmann unter anderem zu diesen Fragen Stellung.

Christian Nick
  |    | 
Lesezeit 5 Min
Wasserwerfer
Im September 2010 eskaliert der Streit um das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21, Fast vier Jahre nach dem «Schwarzen Donnerstag» beschäftigt sich im Mai 2014 ein Untersuchungsausschuss mit der Frage, warum der Polizeieinsatz gegen Gegner des Milliarden-Bahnprojekts Stuttgart 21 aus dem Ruder lief. Foto: Archiv/dpa  Foto: Marijan Murat (dpa)

Prof. Dr. Hans J. Lietzmann ist einer der ausgewiesenen Experten in Deutschland zum Thema und leitet das Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung an der Uni Wuppertal.   Herr Prof. Lietzmann, seit über 20 Jahren beschäftigen Sie sich wissenschaftlich mit dem Thema Bürgerbeteiligung und beraten in dieser Funktion auch Bürgerinitiativen. Was ist die häufigste Frage, die von dort an Sie herangetragen wird? Hans J. Lietzmann: Zunächst muss man sagen, dass die Bürgerinitiativen

Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+ Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel