Termin
Ein Termin für die Künzelsauer Bürgermeisterwahl 2026 steht noch nicht fest, das wird zu gegebener Zeit vom Gemeinderat bestimmt. Wahrscheinlich ist ein Termin zwischen Ende Mai und Anfang Juli.
Stefan Neumann, Bürgermeister der Hohenloher Kreisstadt Künzelsau, hat seine Kandidatur für eine dritte Amtszeit bekanntgegeben. Die Wahl findet 2026 statt.

Stefan Neumann will Bürgermeister von Künzelsau bleiben. Der 42-Jährige hat am Donnerstag, 15. Mai, die Kandidatur um eine dritte Amtszeit in der Hohenloher Kreisstadt bekanntgegeben. Die Wahl findet 2026 statt.
„Seit 2010 darf ich mit großer Freude und Überzeugung Bürgermeister der schönen Stadt Künzelsau sein. Im Jahr 2018 haben mir die Wählerinnen und Wähler erneut ihr Vertrauen geschenkt – dafür bin ich bis heute dankbar. Nun teile ich Ihnen mit, dass ich mich im Jahr 2026 erneut um das Amt des Bürgermeisters bewerben werde“, ist in Neumanns Stellungnahme zu lesen.
Sein Antrieb sei ungebrochen. „Ich habe noch viele Ideen und konkrete Projekte für die kommenden Jahre, die ich gemeinsam mit den jeweiligen Akteuren umsetzen möchte. Hierzu zählen die Schaffung von weiterem Wohnraum für Jung bis Alt, die Gestaltung des Stadteingangs und unserer Stadtteile, der klimagerechte Ausbau unserer Infrastruktur, der weitere Ausbau unserer klasse Bildungslandschaft, die Weiterentwicklung des ehemaligen Krankenhausareals in den Gesundheitscampus „Medikün“ und unter anderem die Reaktivierung der Kochertalbahn.“
Stefan Neumann ist am 5. November 1982 in Schwedt (Brandenburg) geboren. Nach dem Abitur hat ersein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) in Stuttgart begonnen und in der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl absolviert. Bevor er 2010 mit 56,7 Prozent erstmals zum Bürgermeister von Künzelsau gewählt wurde, war er Kämmerer in Forchtenberg und in Putzbrunn bei München. Berufsbegleitend schloss er außerdem den Master of Public Administration, ein Studium an der Universität Kassel, ab.
2018 wurde Stefan Neumann mit 87,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt. 2021 bewarb er sich überraschend als Oberbürgermeister in Backnang. Nachdem er im ersten Wahlgang nur rund 24,5 Prozent erreichte, trat er beim zweiten und entscheidenden Wahlgang nicht mehr an.
Der 42-Jährige lebt mit seiner Frau Nina und den vier Kindern Frieda (12), Theo (10), Rosa (8) und Bruno (2) in Künzelsau. „Diese Stadt ist unser Zuhause, sie ist meine berufliche und persönliche Leidenschaft. Hier bin ich hauptamtlich und ehrenamtlich aktiv, beispielsweise als aktiver Feuerwehrmann, Schwimmtrainer oder Kreisrat“, betont Neumann.
Stefan Neumann ist übrigens nicht der Erste, der seine Kandidatur bekannt gibt: Stadtrat Marc Kadkalov von der Satirepartei „Die Partei“ hatte bereits im Januar im Rahmen einer Gemeinderatssitzung seine Bewerbung angekündigt.
Termin
Ein Termin für die Künzelsauer Bürgermeisterwahl 2026 steht noch nicht fest, das wird zu gegebener Zeit vom Gemeinderat bestimmt. Wahrscheinlich ist ein Termin zwischen Ende Mai und Anfang Juli.
Sichern Sie interessante Artikel in Ihrem Konto und greifen Sie später bequem darauf zu – auf allen Ihren Geräten.
Nutzen Sie auch gerne unseren Online-Abo-Service, um Ihr Abonnement zu verwalten.
Online-Abo-ServiceMöchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserieren MediadatenEin Angebot der
Kommentare