Faschingsveranstaltungen in Hohenlohe: Wo ab sofort die Narren los sind
Vor allem im Jagsttal können sich Fans der 5. Jahreszeit wieder austoben. Was in der Faschingszeit im Hohenlohekreis geboten ist.
Eine klassische Faschingshochburg ist der Hohenlohekreis nicht. Dennoch können Fans von Kamelle und Kostüm, von Bütt und Gardetanz wieder auf ihre Kosten kommen, wie die nachfolgenden Termine zeigen. Berücksichtigt wurden Ortschaften, in denen mehr als eine Faschingsveranstaltung stattfindet – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit garantiert närrischem Treiben.
Umzug in Dörzbach und Prunksitzung in Aschhausen
Aschhausen: Den Auftakt in die Hohenloher Faschingszeit bereiten traditionell die Aschhäuser Nachtwächter. Am kommenden Samstag, 17. Januar, geht es los mit der ersten Prunksitzung im Gemeindehaus. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Gleiches gilt für die beiden weiteren Prunksitzungstermine am Freitag und Samstag, 23. und 24. Januar. Am Sonntag, 1. Februar, ab 14 Uhr gibt es außerdem den Kinderfasching.
Ailringen: Im Dorfgemeinschaftshaus findet am Sonntag, 8. Februar, ab 14 Uhr der Kinderfasching des Fördervereins Ailringen statt. Zum Weiberfasching laden die Landfrauen am Donnerstag, 12. Februar, ab 20 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus.
Bieringen: Die Bieringer Breggl laden unter dem Motto "Volle Fässer und steigende Pegel. Die Breggl Piraten setzen die Segel!" zum Ortsfasching am Samstag, 14. Januar, um 20.01 Uhr in die Jagsttalhalle ein. Kinderfasching wird am 17. Februar gefeiert.
Buchenbach: Der SC Buchenbach lädt wieder zu seinen Faschingsevents in die Mehrzweckhalle ein. Der erste Fasching geht am Samstag, 31. Januar, mit DJ Toyoo über die Bühne, der zweite Fasching dann am Samstag, 14. Februar, mit der Band Dragon Fire. Dazwischen gibt es am Sonntag, 8. Februar, noch den Kinderfasching des SC ab 14 Uhr.
Dörzbach: Keine Faschingsveranstaltung im eigentlichen Sinne und dennoch aufgrund der Kostüme und politischen Umzugswagen Teil der närrischen Jahreszeit, ist der Frühjahrspferdemarkt in Dörzbach. Immer am zweiten Samstag im Februar findet dieser statt - ob Fasching ist oder nicht. Dieses Mal fällt er mit dem 14. Februar gar auf Faschingssamstag und lockt mit Krämermarkt, Mostprämierung (ab 10 Uhr) sowie dem Umzug durch die Ortsmitte (ab 13.30 Uhr). Einen Tag vorher veranstaltet der TSV Dörzbach seinen Kinderfasching ab 14.30 Uhr in der Gemeindehalle Universum. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr laden bereits am Freitag, 6. Februar, zum Feuerwehr-Fasching ins Universum.

Kinderfasching und Partys im Hohenlohekreis
Ernsbach: Beim SSV Ernsbach sind am Freitag, 6. Februar, ab 15 Uhr zunächst die Kinder dran, sich zu verkleiden. Ab 15 Uhr startet das Event in der Brechdarrhalle. Für die Erwachsenen geht es dort einen Tag später am 7. Februar ab 19.01 Uhr rund.
Forchtenberg: Die TG Forchtenberg lädt zur Faschingsparty in die TG-Halle am Samstag, 14. Februar, ab 19.01 Uhr. Einen Umzug veranstaltet die TG dann am Faschingsdienstag um 13.30 Uhr. Dieser bewegt sich zwischen MVZ und TG-Halle.

Krautheim: Die Fastnachtsgesellschaft Lemia Krautheim beginnt ihren närrischen Veranstaltungsreigen mit der Kinderfastnacht am Samstag, 31. Januar, um 14.01 Uhr im Eugen-Seitz-Bürgerhaus. Die erste Prunksitzung findet dann am Freitag, 13. Februar, die zweite Prunksitzung einen Tag später am 14. Februar, statt. Beide beginnen um 19.31 Uhr im Eugen-Seitz-Bürgerhaus. Die karnevalistische Tanzsportabteilung des TSV Krautheim lädt zur „Faschingsgaudi“, ebenfalls ins Eugen-Seitz-Bürgerhaus, am Samstag, 7. Februar, um 19.31 Uhr. Tags darauf findet um 14.01 Uhr die TSV Mini-Gaudi (Kinderfasching) statt.
Marlach: „Morli Helau!“ heißt es wieder am Freitag, 6. Februar, mit dem Kinderfasching ab 14.01 Uhr. Am 7. Februar sind dann die Erwachsenen beim Morlicher Fasching an der Reihe, und zwar um 19:61 Uhr. Beide Veranstaltungen sind in der Turnhalle Marlach.
Auch in Mulfingen gibt es in der Faschingszeit einen großen Umzug
Mulfingen: Gleiches wie für den Dörzbacher Frühjahrspferdemarkt gilt auch für den Tauben- und Geflügelmarkt in Mulfingen: Er ist keine Faschingsveranstaltung im eigentlichen Sinne, kommt aber im närrischen Gewand daher. Am Samstag, 7. Februar, ab 9.30 Uhr startet der Krämermarkt. Der Festumzug zieht ab 13.30 Uhr durch die Ortsmitte, Ausklang des Fests ist ab 20.30 Uhr in der Stauseehalle mit den Grumis. Beim SV Mulfingen ist am Freitag, 13. Februar, um 20.25 Uhr närrisches Treiben angesagt, der SVM- Jugendfasching findet tags darauf um 18 Uhr statt, SVM Kinderfasching ist wieder einen Tag später, am 15. Februar ab 13.33 Uhr - jeweils in der Stauseehalle.

Oberkessach: Am Freitag, 6. Februar, starten die Härnli des DJK Oberkessach mit dem Generationenfasching um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in die aktuelle Kampagne. Am Sonntag, 8. Februar, ab 14.30 Uhr findet der Kinderfasching in „Keschi“ statt. Am „Schmutzigen Donnerstag“, 12. Februar, wird ab 17 Uhr das ehemalige Rathaus im Ort gestürmt, am Samstag, 14. Februar, gibt es zum Abschluss den Ortsfasching in der Turn- und Festhalle ab 19 Uhr.
Pfedelbach: Der TSV Pfedelbach feiert Fasching in der Nobelgusch, und zwar am Freitag, 6. Februar, ab 20 Uhr. Kinderfasching des TSV ist am 8. Februar um 14 Uhr, Weiberfasching am 12. Februar ab 20 Uhr, Hauptfasching am 14. Februar ab 20 Uhr.
Untersteinbach: Zum Ü27-Fsching lädt der Förderverein des TSV Untersteinbach am Samstag, 7. Februar, um 19.59 Uhr, Kinderfasching ist am 8. Februar, beides in der örtlichen Festhalle.
Westernhausen:Unter dem Motto „Von Westernhausen bis zum All - Die Houlzschläichl feiern überall“ laden die Närrischen Houlzschläichl am Samstag, 7. Februar, zum traditionellen Frauenfasching ab 19 Uhr in der Halle Westernhausen ein. Kinderfasching ist dann am 8. Februar um 14.30 Uhr, Ortsfasching am Faschingssamstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare