Schmuddelwetter mit Regen oder doch Schnee in Heilbronn? So stehen die Chancen
Nach den Sturmböen folgt ein Wetterumschwung in Baden-Württemberg. Gibt es die Chance auf Schnee? Die Prognose für Heilbronn und die Region.
Wer sich auf einen frostigen Wintereinbruch in Baden-Württemberg und Heilbronn gefreut hat, wurde zuletzt bitter enttäuscht: Statt weihnachtlicher Schneekulisse gab es Sturmböen und nasskaltes Schmuddelwetter. Besucher, die etwa über den Käthchen-Weihnachtsmarkt in Heilbronn flanieren und sogar in den Genuss der Dubai-Schokolade kommen wollten, mussten sich dort Windgeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h erwehren.
Trotzdem wollen viele die Hoffnung auf weiße Flocken in den nächsten Tagen nicht aufgeben. Immerhin hatten Prognosen vor wenigen Tagen einen Wintereinbruch angekündigt. Wie also wird das Wetter in der kommenden Dezemberwoche?
Wetter in der neuen Woche: Kein Schnee, dafür Regen in Heilbronn?
Die neue Woche startet laut "wetter.net" mit überwiegend bewölktem Himmel. Von Montag bis Mittwoch sollen die Temperaturen in Baden-Württemberg zwischen 3 und 7 Grad Celsius liegen. Im Südosten des Landes ist Regen möglich, ansonsten soll es überwiegend trocken bleiben. Gelegentlich kann sich die Sonne durchsetzen, die Temperaturen bewegen sich zwischen 3 und 6 Grad Celsius.
Nasskalt, aber schneefrei soll es in Heilbronn und der Region bleiben, wie die Prognose von "wetter.com" vorhersagt. Am Montag soll der Himmel den ganzen Tag bedeckt bleiben, die Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen 2 und 4 Grad. Um die Mittagszeit ist Regen möglich. Nachts bleibt der Himmel weiter bedeckt bei Tiefsttemperaturen von 2 Grad. Mit Böen zwischen 20 und 37 km/h ist zu rechnen.
Etwas anders sieht es in anderen Teilen Baden-Württembergs aus: Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes ist am Montag mit leichtem Schneeregen, oberhalb von 400 bis 500 Metern als Schneegriesel oder Schnee zu rechnen.
Das Wetter soll im weiteren Verlauf der Woche laut Prognose von "wetter.com" ähnlich bleiben – mindestens bis Freitag. Einzig die Regenwahrscheinlichkeit ist dann deutlich geringer. Es dürfte laut Prognose also eher trockener werden.
Prognose fürs dritte Adventswochenende: So wird das Weihnachtsmarkt-Wetter
Für den dritten Advent ist kaum Veränderung in Sicht: Die Temperaturen dürften laut "wetter.net" sowohl in Baden-Württemberg als auch in Heilbronn und der Region zwischen 0 und 6 Grad Celsius liegen.
Ein Besuch auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in der Region Heilbronn ist freilich auch bei diesem Wetter gut möglich. Wer allerdings auf Glühwein vor Schneekulisse hofft, muss wohl weiterhin Geduld aufbringen.