Wintereinbruch nach Sturmwetter im Raum Heilbronn? Meteorologe gibt Ausblick
Der Nikolaustag bringt im Raum Heilbronn starke Sturmböen statt Schnee mit sich. Wird es am Wochenende wieder frostig und weiß? Ein Meteorologe erklärt die aktuelle Wetterlage.
Der Nikolaustag am 6. Dezember ist in Heilbronn und Umgebung eher stürmisch als weihnachtlich weiß. Statt Schnee kann es Sturmböen bis zu 88 Kilometer pro Stunde geben. Bis in die Abendstunden gilt die Warnung des Deutschen Wetterdiensts (DWD)
Wintereinbruch bis ins Flachland laut Wetterprognose – Schnee auch in Heilbronn?
Ende November hatten Schneeflocken vereinzelt für winterliche Bilder gesorgt. Dann kam das Herbstwetter wieder. Doch Anfang kommender Woche soll es laut Wetterprognosen einen "Wintereinbruch bis ins Flachland" geben. Wie sieht es im Raum Heilbronn aus?
Der Schnee kommt auch erstmal nicht zurück in den Heilbronner Raum, lautet die Prognose von Marco Puckert vom DWD in Stuttgart. "Was wir haben, ist erst einmal der Wind", sagt er unserer Redaktion.
Wetter in Heilbronn am Freitag: starker Wind bis in den Abend – kein Schnee in Sicht
Mit Höchstwerten von sieben bis acht Grad in Heilbronn ist es lange nicht kalt genug für weiße Flocken. Immerhin soll es weitgehend niederschlagsfrei bleiben. Wobei man ein paar Tropfen nicht ausschließen könne, sagt Puckert. Der starke Wind lasse gegen den Abend hin nach.
Auch in den anderen Teilen des Landes könne es starke bis stürmische Böen geben. Bis Freitagmittag rechnet der DWD mit orkanartigen Böen im Schwarzwald oberhalb von 1000 Metern und auf dem Feldberg sogar mit Geschwindigkeiten um die 120 Kilometern pro Stunde.
Wetterprognose für Samstag im Heilbronner Land: Regen statt Schnee wahrscheinlich
In der Nacht zu Samstag wird der Wind laut DWD schwächer. In Baden-Württemberg soll es am Samstag bei milden Temperaturen zwischen sieben und zehn Grad immer wieder regnen. In den höheren Lagen kann es das ganze Wochenende immer wieder zu Schneefall kommen. In Heilbronn klettert das Thermometer auf acht bis neun Grad. Der Tag wird voraussichtlich wie im Rest des Landes regnerisch.
In der Nacht zum Sonntag sind die Temperatur im Heilbronner Land knapp unter den Gefrierpunkt, was regional für leichten Frost sorgen kann. Tagsüber gibt es im Vergleich zum Samstag kaum Niederschlag, abends kann das "Getröpfel losgehen", sagt Puckert voraus.
Wann schneit es in Heilbronn wieder? Meteorologe gibt Ausblick
Wann es im Landkreis Heilbronn wieder winterlich weiß wird, kann Marco Puckert nicht sagen. "Ich kann keinen nachhaltigen Wintereinbruch erkennen", sagt der Meteorologe. Die Luftströme, die aus nord-nordöstlicher Richtung kommen, bringen zwar Feuchtigkeit mit sich. Aber die Luft ist nicht kalt genug, damit daraus Schnee wird.
Ganz ausschließen könne er ein paar Flocken nicht, sagt Puckert, vor allem im Bergland. Aber wenn, dann in moderater Menge. In Heilbronn selbst ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee gering, da die Stadt tiefgelegen ist. Das bestätigt auch Marco Puckert: "Auf der Höhe ist es mit Schnee eher mau."