Wetter in Heilbronn: Wann in der neuen Woche Frost droht
Der meteorologische Winteranfang bringt nicht nur kühle Temperaturen und Regen: In Heilbronn herrscht zum Start der Woche Glättegefahr. Wann Autofahrer besonders gut aufpassen sollten.
Es weihnachtet in Heilbronn und der Region, und entsprechend war am ersten Adventswochenende einiges los: Der Käthchenweihnachtsmarkt in Heilbronn verzeichnet am Samstag einen Besucherrekord, der Forchtenberger Weihnachtsmarkt besticht durch seine Romantik und auf demWeihnachtsmarkt auf Burg Stettenfels herrschte ebenfalls großer Andrang. Nun steht die neue Woche vor der Tür und viele fragen sich: Was macht das Wetter?
Wechselhaftes Wetter in Heilbronn: Regen und Frost zum Start der Woche
Mit dem Dezember kommt nasses, graues Wetter nach Heilbronn und in die Region: Nach meteorologischer Zeitrechnung fängt der Winter am 1. Dezember an. Entsprechend ungemütlich wird der Beginn der neuen Woche - und das wohl insbesondere für Autofahrer, die morgens zur Arbeit pendeln müssen.
Der "Deutsche Wetterdienst" (DWD) hat für den Heilbronner Raum ab Sonntagabend, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 8 Uhr, eine amtliche Warnung für Frost ausgegeben. Die Temperaturen sollen zu diesem Zeitpunkt zwischen -2 und -5 Grad betragen, ein Tiefausläufer bringe gleichzeitig Regen.
Die Rutschgefahr steige entsprechend, sodass der "DWD" Autofahrern rät, das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Denn wer aufgrund der Wetterverhältnisse nicht rechtzeitig im Betrieb oder Büro ankommt, dem könnten Konsequenzen drohen.
Wetter in Heilbronn: Neue Woche bleibt regnerisch
Am Montag soll es laut "DWD" gebietsweise zu leichtem Regen kommen, der sich zum Abend hin intensivieren soll. Da die Höchstwerte dann bei milden 5 bis 13 Grad liegen sollen, drohe in der Nacht auf Dienstag "kaum mehr Glättegefahr durch gefrierenden Regen".
Wechselhaft soll es auch am Dienstag bleiben: Der "DWD" rechnet mit Bewölkung, zeitweise sollen Regenschauer möglich sein. Die Temperaturen liegen laut Prognose bei maximal 6 Grad. In der Nacht zum Mittwoch bleibe der Himmel weiterhin wolkenverhangen, zusätzlich könnte die Sicht durch Nebel eingeschränkt werden. Die Tiefstwerte rangieren dann zwischen +2 bis -3 Grad. Zudem könnte durch leichten Schnee oder überfrierende Nässe die Glättegefahr lokal steigen.
Ähnlich soll das Wetter am Mittwoch in Heilbronn und der Region werden. So soll es morgens neblig werden bei Temperaturen von 1 Grad. Tagsüber soll die Temperatur auf 4 Grad klettern, laut Prognose bleibt es bewölkt und trocken. Am Mittwochabend soll der Himmel in Heilbronn wolkenlos sein mit Temperaturen zwischen -1 und 1 Grad. Wie bereits am Dienstag könnte auch mittwochnachts die Sicht durch Nebel eingeschränkt sein, die Temperatur sinke auf -3 Grad.