Weihnachtsmarkt
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronn am Nikolaus-Wochenende – 60.000 Menschen in der Stadt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Tausende strömten am zweiten Adventswochenende auf die Weihnachtsmärkte der Region. Der Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt zeigt sich mit Besucherzahlen und Stimmung zufrieden.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In der Region Heilbronn und Hohenlohe herrschte am zweiten Adventswochenende festliche Stimmung: Zahlreiche Weihnachtsmärkte — darunter der Käthchen Weihnachtsmarkt Heilbronn sowie Märkte am Breitenauer See, in Eppingen oder Schöntal — luden mit Lichterglanz, Kunsthandwerk und regionalen Spezialitäten zu winterlichen Advents-Erlebnissen ein. 

Tausende Besucher nutzten die Gelegenheit für gemütliche Spaziergänge durch historische Altstädte und verwunschene Plätze — begleitet von Glühweinduft und vorweihnachtlicher Musik.


Käthchen Weihnachtsmarkt Heilbronn zieht erste Bilanz: Besucher und Händler zufrieden

Eine erste Zwischenbilanz zieht jetzt der Käthchen Weihnachtsmarkt Heilbronn. Wie die Heilbronn Marketing GmbH mitteilt, zeigen sich sowohl Besucher als auch Händler zufrieden – und auch der Blick nach vorne fällt optimistisch aus. Rund zwei Wochen nach Eröffnung hat sich der Markt als fester Anziehungspunkt in der Adventszeit etabliert, heißt es weiter. 

Bis Sonntagabend, 7. Dezember, wurden allein in der Fleiner Straße knapp eine halbe Million Bewegungen registriert. Die Zahlen werden durch einen Infrarot-Zähler des Dienstleisters hystreet.com erfasst.

Heilbronn am zweiten Advent: 60.000 Menschen in der Stadt

Besonders stark frequentiert war das Nikolaus-Wochenende am zweiten Advent: Am Samstag zählte das System fast 60.000 Personen. Insgesamt rechnet die Heilbronn Marketing GmbH weiterhin mit mehr als einer Million Besuchern in der Adventszeit.

Auf den zentralen Plätzen herrscht nach Angaben der Veranstalter durchgehend reger Betrieb. Die Buden und Verkaufsstände seien „gut besucht“, die Atmosphäre lebhaft – einige Händler berichten sogar von dem besten Start seit Jahren.


Vielseitiges Programm mit Nikolaus und Heilbronner Käthchen

Zum zweiten Adventswochenende bot der Markt erneut ein vielseitiges Programm. Das Heilbronner Käthchen und der Nikolaus verteilten kleine Geschenke, was besonders bei Familien gut ankam. Nicht nur am Marktplatz, auch am Kiliansplatz und entlang der Fleiner Straße blieb es über das Wochenende belebt.

In der jährlichen Umfrage der Heilbronn Marketing GmbH vergeben die Standbetreiber ihren Standplätzen die Durchschnittsnote „gut“. Lediglich der neue Standort im Rathausinnenhof müsse noch an Sichtbarkeit gewinnen. Die Gestaltung des Markts – darunter zahlreiche Fotopunkte, ein erstmals illuminierter Torbrunnen sowie dekorative Tannen und Großbäume – wird besonders positiv hervorgehoben.

Leicht unter Erwartungen: Umsätze der Händler zur Halbzeit

Trotz leicht unter den Erwartungen liegender Einzelumsätze ziehen die Händler insgesamt eine gute Halbzeitbilanz. Neben Glühwein- und Essensständen melden in diesem Jahr auch Anbieter hochwertiger Geschenkartikel zufriedenstellende Verkäufe. Besonders gut laufen etwa Stände mit Kunsthandwerk, Holzpuzzles, Schmuck, Gebäck und Süßwaren.

Auch gastronomische Anlaufstellen wie die Almhütte und die Scheune verzeichnen hohe Nachfrage – vor allem an Abenden mit dem beliebten Musikformat „Christmasbeats“.

Käthchen Weihnachtsmarkt Heilbronn noch bis 22. Dezember geöffnet

Der Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt findet noch bis zum 22. Dezember statt. Geöffnet ist täglich von 11 bis 20 Uhr. Neben der Bimmelbahn laden Kinderkarussells sowie die Schlittschuhbahn im Rathausinnenhof zum Mitmachen ein.

HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch zeigt sich mit der bisherigen Entwicklung zufrieden: „Wir freuen uns über die stabile Besucherresonanz und die vielen positiven Rückmeldungen“.  Die gute Frequenz unterstütze auch den örtlichen Handel im Weihnachtsgeschäft, wird Schoch weiter zitiert. Die Veranstalter erwarten, dass sich der Trend in den kommenden Tagen fortsetzt.

 




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben