Stimme+
Neueröffnung in Innenstadt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

"Zeroeight"-Burgerladen aus Heilbronn plant zweiten Standort – diesmal ohne Burger

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Seit 2022 bietet "Zeroeight" im Heilbronner Industriegebiet „Smash Burger“ an. Nun kommt es zur Expansion in die Innenstadt – mit einem anderen Konzept.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Schilder und Aufkleber weisen bei "Seramoni Juwelier" in der Klarastraße auf den Schlussverkauf hin. Die Betreiberin, die Mutter von Enes Vonal, übergibt ihr Geschäft an ihren Sohn. „Seit der Pandemie läuft es einfach nicht mehr gut mit dem Juweliergeschäft. Es ist Zeit für mich zu weichen. Ich denke, mein Sohn und mein Neffe kriegen hier etwas Tolles hin“, sagt Ifaket Vonal.

Und das hat nichts mit Juwelen zu tun. Zusammen mit seinem Cousin, der anonym bleiben möchte, plant Enes Vonal seine neue "Zeroeight"-Filiale in der Klarastraße 7 in Heilbronn. Zwischen Salon Hochheimers und dem neuen Hotel Holiday Inn Express sieht Vonal großes Potenzial.

Statt Juwelen: "Zeroeight Smashburger"-Geschäftsführer Enes Vonal plant ein neues Gastronomiekonzept in der Innenstadt von Heilbronn.
Statt Juwelen: "Zeroeight Smashburger"-Geschäftsführer Enes Vonal plant ein neues Gastronomiekonzept in der Innenstadt von Heilbronn.  Foto: Cumart, Aleyna

American Dining statt Smash-Burger: Neues "Zeroeight"-Lokal in Heilbronn

Der zusätzliche Standort soll im Frühjahr 2025 eröffnen. Burger, wie in der "Zeroeight"-Filiale in der Weipertstraße, werde es laut Geschäftsführer Enes Vonal in dem neuen Lokal jedoch nicht geben. „Unser Motto ist es, Heilbronn mehr zu bieten als nur Dönerläden, Friseure oder Nagelstudios." Mit unserem Burger haben wir schon etwas Neues nach Heilbronn gebracht, jetzt wollen wir einen draufsetzen“, erklärt der 29-Jährige.

Zurzeit stehen zwei Konzepte zur Auswahl, die beide Cousins begeistern. „Wir müssen uns bis Jahresende entscheiden, damit wir die geplante Eröffnung bis Frühjahr 2025 schaffen“, so Vonal. Der Standort müsse schließlich noch komplett umgebaut werden.

Details zur Idee wollen die beiden noch nicht verraten. „Es bleibt spannend“, sagt Vonal mit einem Lachen. Einen kleinen Hinweis gibt er jedoch: Beide Konzepte seien von trendigen amerikanischen Speisen inspiriert.

"Zeroeight" in Heilbronn bekannt durch Smashburger – Neues Konzept für Innenstadt-Standort

Das Gastro-Angebot in Heilbronn sei sehr eintönig, finden die Heilbronner Enes Vonal und sein Cousin, der als Filialleiter fungiert. Damit sind sie nicht allein: Immer wieder beschweren sich Heilbronner über die Vielzahl an Dönerläden in der Innenstadt.Vieles, was in Großstädten längst etabliert sei, meint Vonal, fehle hier noch. Das habe ihn dazu motiviert, selbst aktiv zu werden.

„Wir saßen vor ein paar Jahren in einer Bar und hatten Hunger. Da haben wir gemerkt, dass es nichts gibt außer McDonald’s oder Döner. In dem Moment habe ich mir versprochen: Ich bringe hier etwas leckeres Neues rein, das auch nachts geöffnet hat“, erzählt Vonal. Die Suche nach einer Idee begann.

„Ich habe dann den Smashburger in einem Video in den sozialen Medien gesehen. Damals war das weltweit noch nicht so bekannt. Ich würde sagen, wir sind zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug aufgesprungen“, sagt Vonal. Nach etwa anderthalb Jahren Planung eröffneten sie 2022 ihren Laden in der Weipertstraße in Industriegebiet-Nähe. „Es wurde super angenommen. Und das, obwohl wir nie Werbung gemacht haben“, erklärt Vonal. Im Gegenteil, betont er: „Influencer kamen zu uns, um zu fragen, ob sie unseren Laden in ihren Kanälen posten dürfen.“

Influencerin postet Video von "Zeroeight": "Bester Burger in Heilbronn"

So sei Anfang des Jahres auch die "Foodfluencerin" Jasmin Rasmussen aus Öhringen, bekannt als "unterwegsmitjasmin" vor Ort gewesen. In ihrem Reel auf Instagram heißt es: „Bester Burger in Heilbronn". Nach der Veröffentlichung sei der Laden regelrecht überrannt worden, meint Enes Vonal. 

„Heilbronner, die uns noch nicht kannten, kamen her und wurden zu Stammkunden. Sogar aus der Schweiz sind Gäste extra angereist, um unseren Burger zu probieren.“ Mittlerweile beschäftigt "Zeroeight" zehn Mitarbeiter. „Unser aktueller Laden ist jedoch zu klein, um das Angebot weiter auszubauen. Daher ist der Laden meiner Mutter die perfekte Lösung. Außerdem können wir damit auch das Gastronomiebild in der Innenstadt bereichern“, erklärt Vonal.

Doch was ist eigentlich "smashed burger" genau? „Frisches Hackfleisch nach eigenem Rezept wird mit einem Smasher auf den Grill gedrückt. Dadurch entstehen schnell Röstaromen, und das Fleisch wird durch die dünne Form schneller gar. Anschließend kommt eine Scheibe Käse obendrauf“, erklärt der junge Unternehmer. Das Konzept spreche unterschiedliche Vorlieben an.

Viele Gäste schätzen ihm zufolge, dass der Burger durch die dünne Zubereitung leichter bekömmlich ist. Wer es hingegen etwas üppiger mag, könne den Burger mit zusätzlichen Patties bestellen. "Wir hatten mal einen Gast, der ein Kilo Fleisch auf seinem Burger wollte. Das haben wir natürlich gemacht – und er hat es tatsächlich aufgegessen“, erzählt Vonal.

"Gibt's nicht, gibt's nicht": "Zeroeight" aus Heilbronn erhält neuen Standort

Die Devise des Ladens lautet: „Gibt’s nicht, gibt’s nicht.“ Auf die Wünsche der Kunden einzugehen, sei oberstes Prinzip. Selbst vegane Burger hätten die Cousins zeitweise im Sortiment gehabt. „Aber das lief nicht. Wir mussten so viel davon wegschmeißen, weil es kaum gekauft wurde“, sagt Vonal. Stattdessen setzen sie auf regionale, frische Produkte und Halal-Fleisch – ein Konzept, das auch im neuen Laden umgesetzt werden soll.

Auf die Frage, warum die Filiale „Zeroeight“ heißt, erklärt Vonal: „Null 8 – das ist die Kfz-Kennzeichennummer der Heimat unserer Eltern in der Türkei: Artvin. Eine wunderschöne Stadt im Nordosten des Landes. Sie gehört zur Schwarzmeerregion und ist bekannt für ihre beeindruckende Natur."

So viel geben Heilbronner für Fast Food aus. 

Mittwochs, donnerstags und sonntags ist "Zeroeight" in der Weipertstraße von 15 bis 21 Uhr geöffnet. Freitags bis Mitternacht, samstags bis 3 Uhr morgens.




Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben