Mülltonnen blockieren teils Wege in Heilbronn: Wie die Abholung der Behälter abläuft
|
1 Min
Anhören
00:00 / 00:00
Erfolgreich kopiert!
Seit Montag läuft die Abholung der alten Mülltonnen im Heilbronner Stadtgebiet. Mancherorts blockieren sie Gehwege. Denn das Einsammeln zieht sich über einen längeren Zeitraum.
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Glomex, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Externer Inhalt
Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.
Vielerorts ist es kein schöner Anblick: Während die neu gechippten Mülltonnen im Heilbronner Stadtgebiet bereits in Benutzung sind, stehen die alten Abfallbehälter derzeit funktionslos daneben. Die alten Restmüll- und Biotonnen vergeuden wertvollen Platz und werden erst nach und nach von den zuständigen Entsorgungsbetrieben abgeholt.
Einsammeln der alten Mülltonnen in Heilbronn dauert bis Ende März
Entscheidend ist dabei: Dieses umfangreiche Einsammeln der Zehntausenden von Tonnen im Zuge des neuen Müllsystems ist nicht einfach so rasch und nebenbei zu erledigen, sondern dauert seine Zeit. „Die Einsammlung läuft stadtteilweise bis Ende März“, heißt es aus der Heilbronner Stadtverwaltung.
Um die Abholung zu vereinfachen, sollten die leeren Altbehälter zum jeweiligen Starttermin ab 6 Uhr gut sichtbar und möglichst behinderungsfrei auf den jeweiligen Gehwegen, am Straßenrand oder in der Hofeinfahrt bereitstehen.
Am vergangenen Montag, 12. Februar, hat die Abholung der alten, ungechippten Mülltonnen begonnen. Und zwar planmäßig, trotz des Schneefalls und teilweise glatter Straßen. „Das Wetter hat zu keinen größeren Beeinträchtigungen geführt“, berichtet Claudia Küpper, Sprecherin der Stadt Heilbronn.
Neues Müllsystem in Heilbronn: Bürger können alte Tonnen auch selbst abgeben
Das heißt: Im Heilbronner Postleitzahlgebiet 74076 haben die Entsorgungsbetriebe am 12. Januar begonnen, die Mülltonnen einzusammeln. Das Presseteam der Stadt bittet die Bürger allerdings um Geduld: „Die Entsorgungsbetriebe weisen darauf hin, dass die Abholung je nach Bezirk bis zu 14 Tage dauern kann.“
Wer im Bereich 74076, also etwa in Heilbronn-Nord wohnt, braucht sich nicht gleich Sorgen machen, wenn seine Abfallbehälter derzeit noch stehen. Teilweise wurden beispielsweise im Landkreis Heilbronn im Zuge der Einführung des neuen Müllsystems nicht genügend oder aber die falschen Abfallbehälter geliefert.
Müll vermeiden: Verraten Sie uns Tipps und Tricks
Gelbe Tonne, Restmüll, Bioabfall – in der Stadt und im Landkreis Heilbronn hat sich das Abfallsystem seit diesem Jahr grundlegend geändert. Ziel der Umstellung ist es, die Müllmenge deutlich zu reduzieren. Deshalb ruft unser Mitmach-Portal meine.stimme alle Heimatreporter auf: Welche Strategien helfen Ihnen, Abfall zu vermeiden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und machen Sie bei unserer Aktion mit.
Die Bürger können allerdings ihrerseits ebenfalls aktiv werden, wie es in einer Mitteilung der Pressestelle der Stadt Heilbronn heißt: „Alternativ können alte Abfallbehälter zu den üblichen Öffnungszeiten auch selbst im Entsorgungszentrum Heilbronn oder im Recyclinghof Kirchhausen abgegeben werden.“
Im Postleitzahlbereich 74074, der südlichen und östlichen Innenstadt, beginnt die Abholung ab Montag, 19. Januar. Weiter geht es in den Stadtteilen in folgender Reihenfolge:
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.
Kommentare