Biomüll-Probleme im Kreis Heilbronn: Alte, volle Tonnen bleiben ungeleert
Im Dezember ist in Eppingen und Oedheim der Biomüll nicht abgeholt worden. Im neuen Jahr stehen die alten Behälter immer noch am Straßenrand – werden aber eigentlich nicht mehr geleert.
Neues Jahr, altes Bild: In einigen Orten im Landkreis Heilbronn ist der Biomüll im Dezember nicht abgeholt worden. „Seit Monaten gibt es wieder Probleme mit der Biomüllabfuhr durch den Entsorger Prezero“, schreibt Jürgen Kassay aus Eppingen-Elsenz.
Die regelmäßige Abfuhr alle 14 Tage am Freitag „klappt schon lange nicht mehr, meistens steht dieser bis Dienstag oder Mittwoch“. Auch nach Weihnachten standen die Tonnen immer noch ungeleert am Straßenrand – kein schönes Bild an den Feiertagen.
Müll-Problem im Landkreis Heilbronn: „Hilfreiche Tipps ein absolutes Unding“
Vom Abfallwirtschaftsbetrieb im Landratsamt Heilbronn kamen „hilfreiche Tipps wie: Wenn die Tonne voll ist, könne man den Biomüll auch in einem Pappkarton neben der Tonne bereitstellen... Das ist ein absolutes Unding“, sagt Jürgen Kassay. „Ich frage mich wofür wir immer höhere Müllgebühren zahlen?“

Auch im Oedheimer Teilort Degmarn stehen die Biotonnen seit fast zwei Wochen an der Straße zur Abholung bereit. Die alten Tonnen sollten regulär zum Ende des Jahres noch einmal geleert werden, bevor die neuen bechippten Tonnen zum Einsatz kommen. Auch im Heilbronner Stadtgebiet wurden vereinzelt Tonnen nicht geleert, zum Beispiel in der Feyerabendstraße.
Müll im Landkreis Heilbronn: Zum Chaos beim Behältertausch kommen bekannte Abfuhr-Probleme
Boris Ziegler vom zuständigen Entsorger Prezero gibt Auskunft: „Die beschriebenen Fälle sind uns bekannt. Wir sind dazu mit unseren kommunalen Auftraggebern im Austausch.“ Zum teilweisen Chaos beim Behältertausch kommt nun noch das altbekannte Problem der verspäteten Abfuhr der Biotonnen – das war im Sommer des vergangenen Jahres schon ein großes Ärgernis.
Was passiert nun mit den alten, nicht geleerten Tonnen? Eigentlich, so lautet die Vorgabe, sollten die alten Behälter vollständig geleert sein, bevor sie abgeholt werden. Ab Januar werden nur noch die neuen, mit Chip versehenen Tonnen geleert. Hintergrund ist die Umstellung der Abrechnung auf eine leerungsbezogene Gebühr.
Landkreis Heilbronn: Alte Tonnen werden noch bis Mitte Januar geleert
Auf Nachfrage teilt die Abfallwirtschaft im Landkreis Heilbronn mit, dass die Leerung der Biotonnen in Oedheim-Degmarn inzwischen nachgeholt sei. Auch in den verschiedenen Straßenzüge in Eppingen-Elsenz sollen die beanstandeten alten Behälter am Freitag nun noch geleert werden.
Insgesamt habe die umfassende Systemumstellung mit etwa 350.000 neuen Behältern gut geklappt. Dennoch gibt das Team des Landratsamts an: „Aktuell liegen dem Abfallwirtschaftsbetrieb sehr viele Mails vor. Die Abfuhrfirma bearbeitet die darin enthaltenen Reklamationen und leert diese alten Mülltonnen übergangsweise bis spätestens Mittwoch 14. Januar.“
In Heilbronn werden noch Behälter verteilt
Im Stadtgebiet liegen laut Markus Hohmann, Technischer Betriebsleiter Abfallwirtschaft der Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn, „aus dem Dezember 2025 keine unbearbeiteten Reklamationen vor“. Grundsätzlich würden seit Januar 2026 nur noch neue Abfallbehälter mit elektronischem Chip geleert. „Ausgenommen davon sind die Abfuhrgebiete 74072 Heilbronn und 74076 Heilbronn. Hier konnten alle, die bis zum 23. November neue Abfallbehälter bestellt, bisher aber noch nicht erhalten haben, nochmals ihre alten Behälter zur Abfuhr bereitstellen.“
Inzwischen seien die neuen Abfallbehälter in Gebiet 74076 in Heilbronn verteilt. Im Bereich 74072 habe die Verteilung der noch fehlenden Behälter begonnen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare