Stimme+
Abfall
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mülltonnen-Tausch in Heilbronn: Wie viele Behälter jetzt noch fehlen

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Heilbronner haben neue Tonnen für Restmüll und Biomüll bekommen. Die Auslieferung der Behälter hatte sich zeitweise verzögert. Wie viele jetzt noch fehlen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Tausch der Restmüll- und Biomülltonnen in Heilbronn ist in vollem Gange. Insgesamt 60.000 Abfallbehälter werden im Stadtgebiet ausgeliefert, die die alten Tonnen ersetzen. Die neuen Behälter haben einen elektronischen Chip eingebaut, der jede Leerung dokumentiert. Die Gebührenmarken, die es bisher gab, sind damit nicht mehr nötig.

Eigentlich sollten die neuen Tonnen bis Mitte Dezember verteilt werden, doch das klappte nicht. Als Grund nannte die Stadt Verzögerungen bei Sulo, dem Hersteller der Abfalltonnen. Damals fehlten 5000 neue Behälter, die in den letzten beiden Dezemberwochen noch geliefert werden sollten, betroffen waren die Gebiete 74072 und 74076 in der Innenstadt. Vereinzelt berichteten Leser aus Heilbronn auch im neuen Jahr von Chaos und dass sie noch immer keine Tonne erhalten haben.

In Heilbronn werden aktuell die alten Rest- und Biomülltonnen gegen neue ausgetauscht. Die neuen Tonnen haben einen elektronischem Chip verbaut.
In Heilbronn werden aktuell die alten Rest- und Biomülltonnen gegen neue ausgetauscht. Die neuen Tonnen haben einen elektronischem Chip verbaut.  Foto: Seidel, Ralf

Engpass bei Hersteller Sulo: Mülltonnen-Tausch in Heilbronn teils verspätet

Ein Sprecher von Sulo bestätigte gegenüber unserer Redaktion, dass man den Zeitplan nicht einhalten konnte. Inzwischen seien aber fast alle Tonnen in Heilbronn angekommen, hieß es am Montag. „Stand heute sind noch 110 Behälter offen, der Rest ist geliefert.“

Zum Jahresende sei es in der Produktion zu Engpässen gekommen, deshalb habe man den letzten Teil von vier Lieferungen nicht rechtzeitig fertigstellen können. 

Bei Problemen können sich Grundstückseigentümer, Betriebsinhaber oder Hausverwaltungen an das Team Abfall 2026 der Stadt wenden unter 07131/562950 oder per E-Mail an abfall2026@heilbronn.de oder persönlich im Technischen Rathaus (Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 12 Uhr).

Welche Heilbronner noch länger auf neue Mülltonnen warten müssen

Markus Hohmann, Technischer Betriebsleiter der Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn, bestätigt, dass die 5000 noch fehlenden Restmüll- und Biomülltonnen eingetroffen sind und seit dem 23. Dezember verteilt werden. Wegen Personalengpässen über die Feiertage beim Verteildienst „konnte die Behälterverteilung noch nicht abgeschlossen werden“, erklärt Hohmann weiter. 

Eine neue Tonne bekommen momentan aber nur all jene, die bis 23. November bei den Entsorgungsbetrieben der Stadt Heilbronn bestellt haben, betont Hohmann. Diese Tonnen sind in der Menge von 60.000 Tonnen eingerechnet, wie eine Stadtsprecherin erklärt. Wer erst danach bestellt hat, wird „voraussichtlich ab Mitte Januar“ beliefert. Die Behälter für nach dem Stichtag eingegangene Bestellungen kommen zu den 60.000 noch dazu.

In Zuschriften haben einige Leser berichtet, dass sie zu viele Tonnen geliefert bekommen haben oder die gelieferten Tonnen nicht zuordnen konnten. „Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen kam es zu fehlerhaften Auslieferungen“, sagt Hohmann dazu. „Diese wurden zeitnah bei dem beauftragten Dienstleistungsunternehmen reklamiert.“




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben