Verteilung neuer Mülltonnen in Stadt und Landkreis Heilbronn: Das ist der Ablauf
Für die Umstellung auf ein neues System werden neue Mülltonnen mit integriertem Chip gebraucht. Welche Kommunen im Raum Heilbronn zuerst beliefert werden.
Die neuen Bio- und Restmülltonnen werden ab nächster Woche in Stadt und Landkreis Heilbronn ausgeliefert. Hintergrund ist die Umstellung auf die leerungsbezogene Gebührenabrechnung. Dafür werden die Leerungen mit einem in der Mülltonne integrierten Chip erfasst. Bis zu zwölf Leerungen sind in der Grundgebühr enthalten.
Neue Mülltonnen für Stadt und Landkreis Heilbronn: Verteilung beginnt
Die neuen Behälter werden in der Stadt Heilbronn ab Dienstag, 7. Oktober, zunächst in Biberach, Kirchhausen und Frankenbach ausgeliefert. Die Kernstadt kommt wegen der meist beengten Platzverhältnisse erst kurz vor Weihnachten dran.
Im Landkreis Heilbronn beginnt die Auslieferung ebenfalls in der Woche ab dem 7. Oktober. Auch die gelben Tonnen für Leichtverpackungen werden verteilt. Laut Prezero stehen zuerst Roigheim, Möckmühl, Widdern, Jagsthausen, Hardthausen, Neuenstadt, Langenbrettach und Eberstadt auf dem Plan.
Dann sind Erlenbach, Weinsberg, Ellhofen und Obersulm an der Reihe. Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen und Nordheim kommen erst gegen Jahresende dran.
Verteilung neuer Mülltonnen: Empfänger werden nicht benachrichtigt
Es sei nicht möglich, dass die Empfänger vorher benachrichtigt werden, weil es immer zu Verzögerungen im Ablauf kommen könne, informiert das Unternehmen. Die alten Behälter werden erst ab Januar wieder eingesammelt. In den kommenden Wochen und Monaten müssen also die jeweils nicht benötigten Tonnen zwischengelagert werden.