Ab Oktober
Lesezeichen setzen Merken

Neue Mülltonnen im Landkreis Heilbronn: So läuft die Verteilung ab

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

2026 wird im Landkreis Heilbronn ein neues Müllsystem eingeführt. Dafür sind neue Tonnen nötig – ab Oktober werden diese ausgeliefert. Wann welche Kommune dran ist.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Im Landkreis Heilbronn gibt es 2026 eine große Veränderung: Ein neues Abfallsystem soll die Müllabholung revolutionieren. Künftig gibt es neben Behältern für Papier-, Bio- und Restmüll auch Gelbe Tonnen für Plastikmüll. Dafür sind auch neue Tonnen nötig. Die Recyclinghöfe bleiben jedoch als zusätzliche Abgabemöglichkeit bestehen. 

Neues Müllsystem im Landkreis Heilbronn: Auslieferung der Tonnen steht kurz bevor

Doch im Landkreis werden nicht nur neue Tonnen in gelber Farbe verteilt – auch die Rest- und Biomüllbehälter werden ausgetauscht. Die neuen Tonnen werden mit Chips ausgestattet, die bislang verwendeten Banderolen, die für eine Abholung nötig waren, werden dadurch überflüssig. Als „verursachergerechteres und zeitgemäßes Modell“ bezeichnet der beauftragte Dienstleister Prezero die Änderung.


Mehr zum Thema

Ab 2026 gibt es einige Änderungen bei der Müllabfuhr in Heilbronn.
Stimme+
Änderung
Lesezeichen setzen

Müll-Systemwechsel: Wohin mit den ganzen Tonnen in der Übergangsphase?


350.000 neue Tonnen stehen laut Mitteilungen des Landkreises Heilbronn schon bereit. Die Auslieferung soll demnach ab 6. Oktober 2025 losgehen. Rest- und Biomülltonnen werden gleichzeitig von einer Spezialfirma geliefert, die gelbe Tonne soll separat an die Nutzer ausgeliefert werden. 

Wann werden die neuen Tonnen im Landkreis Heilbronn ausgeliefert?

Die Auslieferung findet nach und nach statt. Nicht alle Kommunen können gleich im Oktober mit den Tonnen rechnen – bis kurz vor Weihnachten kann es mancherorts dauern. Wann welche Gemeinden dran sind, haben Prezero und der Landkreis Heilbronn auf ihren Internetseiten bereits veröffentlicht:

  • Kalenderwoche 41 vom 6. bis 11. Oktober: Roigheim, Möckmühl, Widdern, Jagsthausen, Hardthausen, Neuenstadt, Langenbrettach, Eberstadt
  • Kalenderwoche 42 vom 13. bis 18. Oktober: Erlenbach, Weinsberg, Ellhofen, Obersulm
  • Kalenderwoche 43 vom 20. bis 25. Oktober: Löwenstein, Wüstenrot, Beilstein, Abstatt, Untergruppenbach, Lehrensteinsfeld
  • Kalenderwoche 44 vom 27. Oktober bis 1. November: Ilsfeld, Neckarwestheim, Lauffen, Cleebronn, Pfaffenhofen, Zaberfeld
  • Kalenderwoche 45 vom 3. bis 8. November: Güglingen, Gemmingen, Eppingen
  • Kalenderwoche 46 vom 10. bis 15. November: Ittlingen, Kirchardt, Massenbachhausen, Leingarten, Schwaigern
  • Kalenderwoche 47 vom 17. bis 22. November: Brackenheim, Talheim, Flein, Untereisesheim
  • Kalenderwoche 48 vom 24. bis 29. November: Neckarsulm, Oedheim, Neudenau
  • Kalenderwoche 49 vom 1. bis 6. Dezember: Gundeslheim, Bad Rappenau, Offenau, Siegelsbach
  • Kalenderwoche 50 vom 8. bis 13. Dezember: Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, Nordheim

Neue Tonnen werden im Landkreis Heilbronn ausgeliefert – das gilt es zu beachten

In der Pressemitteilung des Landreises Heilbronn wird jedoch darauf hingewiesen, dass es zu Änderungen im Auslieferungsplan kommen kann, beispielsweise durch Witterungen. Statt direkt Kontakt zu Gemeinde oder Landkreis aufzunehmen, sollten Anwohner lieber etwas Geduld mitbringen.

Da die Tonnen draußen gelagert werden, weist der Landkreis Heilbronn auf mögliche leichte Verschmutzungen an den neuen Behältern hin. Außerdem werden die Tonnen mit zwei Etiketten geliefert: einem auf dem Deckel und einem an der Seite. Letzterer darf nicht entfernt werden, da hier die Zuordnung zu Grundstück und Wohneinheit vermerkt sind. Dadurch soll es Hausverwaltungen möglich sein, genaue Abrechnungen nach Wohneinheit zu erstellen.

Wer die Tonnen erst nach dem 1. September bestellt hat, muss sich noch länger gedulden. Diese Tonnen werden erst zwischen dem 20. Dezember und Ende Januar ausgeliefert. Dafür müssen all jene, weniger Platz für die Tonnen schaffen. Denn bis das neue Müllsystem 2026 an den Start geht, müssen sowohl die alten als auch die neuen Behälter auf den eigenen Grundstücken gelagert werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben