„Keine Harmonie für die AfD“: Neue Details zu den Protesten in Heilbronn
Im Zuge des AfD-Landtagswahlkampf-Auftakts in der Heilbronner Harmonie ist auch eine Kundgebung des „Netzwerks gegen Rechts“ geplant. Nun sind die Uhrzeit und der Ort der Kundgebung bekannt.
Erneut ist Heilbronn am Donnerstag der Austragungsort einer überregionalen Veranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD). Bereits im März 2024 fand der AfD-Europawahlkampfauftakt in der Harmonie statt. Und im vergangenen Juni fand in dem Konzert- und Kongresszentrum der Landesparteitags statt. Beide Male begleiteten Proteste gegen die Partei die Veranstaltung.
Wenn es nach dem Heilbronner Verein „Netzwerk gegen Rechts“ geht, soll es auch am Donnerstag, 22. Januar, so sein. Zum Auftakt des Landtagswahlkampfs ist die AfD unter anderem mit Spitzenkandidat Markus Frohnmaier sowie der Bundesvorsitzenden Alice Weidel in Heilbronn zu Gast. Das Interesse der Öffentlichkeit ist groß: Bereits jetzt sind keine Anmeldungen für die Veranstaltung, die um 19 Uhr in der Harmonie beginnt, mehr möglich.
Kundgebung gegen die AfD in Heilbronn startet um 18 Uhr
Unter dem Motto „Keine Harmonie für die AfD“ ruft das Heilbronner „Netzwerk gegen Rechts“ zur Kundgebung gegen die AfD auf. Nun sind auch die zeitlichen und örtlichen Rahmenbedingungen der Protestveranstaltung klar: Die Kundgebung beginnt am Donnerstag um 18 Uhr und findet direkt vor der Harmonie in Heilbronn statt.
Aus dem „Netzwerk gegen Rechts“ heißt es: „Mit der Kundgebung soll ein deutliches Zeichen gegen rechtsradikale Politik, gesellschaftliche Spaltung und soziale Ausgrenzung gesetzt werden.“ Dennis Klecker aus Ilsfeld, der für die AfD im Landtag sitzt, erklärte gegenüber stimme.de, er habe kein Problem mit Kundgebungen und Protesten, solange diese friedlich bleiben. „Wenn aber Polizisten angegriffen werden und Versuche, die Halle zu stürmen, stattfinden, endet mein Verständnis.“
AfD in Heilbronn: Polizei sorgt für Sicherheit
Die Polizei Heilbronn wird ihrerseits im Zuge der AfD-Veranstaltung und der geplanten Kundgebungen am Donnerstag in der Heilbronner Innenstadt vor Ort sein, um die Sicherheit für die Politiker, die Teilnehmer der Kundgebung und die Besucher zu gewährleisten. Verkehrsteilnehmer müssen in diesem Zusammenhang am späten Nachmittag und frühen Abend des Donnerstags mit Einschränkungen rechnen – vor allem im Bereich der Allee und der Karlstraße.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare
Jörg Maucja am 20.01.2026 01:24 Uhr
Also ich mag Alice weidel