Neue City-Streife für Heilbronn – gewünschter Starttermin und Einsatzort stehen fest
Schon einmal war in der Heilbronner Innenstadt ein privater Sicherheitsdienst als City-Streife unterwegs. Dann kam es zum Zerwürfnis mit der Stadtverwaltung. Jetzt gibt es wieder eine Ausschreibung.
Die City-Streife sollte durch ihre Präsenz für mehr Sicherheit in der Heilbronner Innenstadt sorgen. Doch im Sommer 2024 kam es zum Zerwürfnis zwischen der Stadtverwaltung und dem Sicherheitsdienst. Der Grund: Ein Bericht, in dem Mitarbeiter unter anderem äußerten, dass es im Heilbronner Zentrum „wie in Frankfurt“ zugehe. Gemeint waren Drogendeals. Es kam zur Trennung zwischen Securityfirma und der Stadt.
Doch der Konflikt schwelt bis heute – und ist ein Fall fürs Landgericht. Es geht um angeblich offene Rechnung. Inzwischen ist klar: Die Stadt sucht nach einer neuen City-Streife.
Stadt Heilbronn sucht neue City-Streife für die Innenstadt
„Die City-Streife ist eine weitere Maßnahme für die Sicherheit in der Stadt“, teilt Stadtsprecherin Suse Bucher-Pinell auf Anfrage der Heilbronner Stimme mit. „Sie ist temporär über die Sommermonate im Einsatz, wenn die Tage länger hell sind und viele Menschen bis in die Nachtstunden hinein unterwegs sind.“

Dass der Einsatz einer City-Streife wieder geplant ist, war zuvor in einer Gemeinderatssitzung bekannt geworden – in der es auch um die Einführung einer Videoüberwachung für die Heilbronner Innenstadt ging.
Start der neuen City-Streife in Heilbronner Innenstadt für Juni vorgesehen
Aktuell ist die City-Streife für Sicherheitsdienste zur Bewerbung ausgeschrieben. „Wer den Auftrag bekommt, ist noch nicht entschieden“, berichtet Bucher-Pinell. Ziel der Stadt ist, dass die Streife ab Juni patrouilliert – vier Personen sollen dann je als Doppelstreife in der Innenstadt unterwegs sein. Von Sonntag bis Donnerstag von 20 Uhr bis 1 Uhr des Folgetags, und freitags und samstags von 20 Uhr bis 3 Uhr des Folgetags.
Fix ist der Starttermin ist, „wenn die Verträge unterschrieben sind“, sagt Bucher-Pinell. Geplant ist der Einsatz auf dem Marktplatz und in weiteren Teilen der Innenstadt bis zum 31. Oktober 2025.

Stimme.de
Kommentare